HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 13.04.2021, 10:26

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 10:14
Habe ich im Eingangspost genau so beschrieben
Habe ich bisher so nicht herausgelesen, auch jetzt nicht, nach nochmaligem Nachlesen.

Und wie und wann willst du zum Wochenprogramm und damit dem automatischen Betrieb wieder zurückkommen nach der Türöffnung?
Das gehört ja auch zum Konzept.
So was kompliziertes geht jedenfalls nur per Programm. Möglicherweise bist du ja der erste, der so ein Verhalten haben will.

Ich kann deine Anforderung auch in keiner Weise nachvollziehen. Beispiel:

1. Fall:
Du öffnest die Tür. Während der Öffnungszeit verstellt das Wochenprogramm den Höhensollwert. Das möchtest du nicht, sondern willst es unterdrücken, damit nach dem Schließen der Tür wieder der alte Wert eintritt.

2. Fall:
Wie oben, aber du öffnest die Tür 1 Minute früher. So kommt der neue Befehl des Wochenprogramms später und nicht während der Türöffnung und nun NACH dem Schließen der Tür - und wird natürlich ausgeführt!!! Auch wenn du eine solche Logik implementiert hättest.

Ist das nicht alles ein bißchen gaga?

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2021, 10:52

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 10:13
Wenn Du den betreffenden Thread gelesen hättest, ...
Den Häkchenjüngern ...
Irgendwie fehlt mir jegliches Verständnis für solche Äusserungen. :roll:

Gruß
Bruno

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 10:56

Dann hast Du es eben noch immer nicht verstanden
Zu 1: während die Tür geöffnet ist, wird das Wochenprogramm deaktiviert oder verhindert einen neue Höhenwert des Behangs zu definieren
Zu 2: ist die Tür geschlossen werden alle zukünftigen Änderungen des Höhenwertes akzeptiert. Die Betonung liegt auf zukünftig nicht auf vergangenen


Gaga ist das durchaus nicht, sondern für mich Komfort.

Genau deshalb wollte ich ja wissen, ob diese Anforderung mit einer Direktverknüpfung realisierbar ist
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 13.04.2021, 11:03

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 10:56
Dann hast Du es eben noch immer nicht verstanden
Zu 1: während die Tür geöffnet ist, wird das Wochenprogramm deaktiviert oder verhindert einen neue Höhenwert des Behangs zu definieren
Zu 2: ist die Tür geschlossen werden alle zukünftigen Änderungen des Höhenwertes akzeptiert. Die Betonung liegt auf zukünftig nicht auf vergangenen
Nein, du hast es nicht verstanden.

Du willst nicht, dass die Rolllade während der Türöffnung und damit unmittelbar nach dem Schließen verstellt werden kann, akzeptierst aber gleichzeitig, dass dies 10 s nach der Schließung der Tür aber doch passieren kann! Wo bitte ist da der Unterschied?

Und die Frage nach der Rückkehr zur Automatik hast du wieder nicht beantwortet.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 13.04.2021, 11:13

Also man kann das mit DV lösen:

Wochenprogramm muss auf Kanal 5 wirken
der Türsensor auf Kanal 6. Vorraussetzung ist, das der Türsensor bei OFFEN 1 in Kanal 6 schreibt und 0 bei ZU.

Verknüpfungsregel ist AND_INVERS für Kanal 6
Unbenannt.JPG
Ich weiß zwar, das ich mir die Mühe umsonst gemacht habe, da der TO das vermutlich NIE ausprobieren wird, sondern lieber weiter diskutiert. ABer ich knobel halt gerne.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 13.04.2021, 11:22

Das ist jetzt aber eine Knobelaufgabe, die ich auch so auf Anhieb noch nicht nachvollziehen kann. Solange bin ich noch skeptisch.
Es löst aber trotzdem nicht das Problem, dass das Wochenprogramm ja auch noch unmittelbar nach dem Schließen der Tür zuschlagen kann - und wenn es nur Sekunden später sind - und die Rolllade trotzdem runter fährt.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 13.04.2021, 11:27

Richtig. Der Pegel des Wochenprogramms wird durch die Verknüpfungsregel durch die geöffnete Tür auf 0 gesetzt.
Wenn die Tür wieder zugemacht wird, wird allerdings der Pegel des Wochenprogramms wieder aktiv und das Rollo wird verfahren.
Irgendwas ist halt immer.

Wie Du schon richtig angemerkt hast, ist der Wunsch des TO nicht vollständig durchdacht. Wenn das öffnen der Tür das Wochenprogramm ausser Kraft setzen soll (gelöst), aber beim schließen der Tür nicht wieder in Kraft setzen darf (nicht gelöst), dann muss man das Wochenprogramm ja anderweitig wieder in Kraft setzen. Die Bedienlogik erscheint mir auch nicht sonderlich eingängig. Nach ein paar mal öffnen und schieß0en der Tür weiß keiner mehr, was gerade aktiv ist oder nicht. Dann braucht man wieder eine Anzeige....

Also letzten Endes ist das dann nur mit Programmen lösbar. Ich würde aber dringend dazu raten den Use-Case nochmal zu überdenken.
Wie Rollosteuerung geht, findet man in meiner Signatur.
Zuletzt geändert von MichaelN am 13.04.2021, 11:33, insgesamt 2-mal geändert.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5427
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 13.04.2021, 11:30

MichaelN hat geschrieben:
13.04.2021, 11:27
Wenn die Tür wieder zugemacht wird, wird allerdings der Pegel des Wochenprogramms wieder aktiv und das Rollo wird verfahren.
Irgendwas ist halt immer.
Und genau das wollte doch AlterMann verhindern - wenigstens für den seltenen Sonderfall, dass sich das Wochenprogramm ausgerechnet während der Türöffnung ändert. Also geht dein Vorschlag auch am (kuriosen) Anliegen vorbei.

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 11:34

@gluehwurm
Bruno, ich gebe Dir ja recht mit dem Satz " wenn Du gelesen hättest..." das hätte ich anders formulieren können .
Den Rest haken wir sicher noch im anderen Thread ab.


@Match
Die Frage nach dem Rückkehr zur Automatik habe ich eigentlich in der Replik zum Punkt 2 beantwortet.
Sobald die Aussperrsicherung deaktiviert ist, sollen alle zeitlich folgenden Events ausgeführt werden, wann immer sie erfolgen.
Das Deaktivieren wird durch Schließen der Tür erreicht.

Wobei die Events der Tür nicht allein den Ausschlag zur Aktivierung / Deaktivierung bei der Realisierung geben wird.
Ich will nur verstehen ob die Direktverknüpfung das Instrument ist, eine Aussperrsicherung ohne Programm zu realisieren.

Kann ja sein, dass es für Dich keine Sinn macht, für mich tut es das
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 11:47

@Match, ich finde das Anliegen nicht kurios.
Zwei Beispiele
  • nachmittags setze ich mich auf die Terrasse
    Der Sonnenuntergang ist noch weit entfernt
  • ich verlasse die Terrasse und künftige Events werden durchgeführt
  • ich setze mich am Abend mit meinem Besuch auf die Terrasse.
    Sonnenuntergang + Delay ist kleiner 21h ( :D Ausgandssperre :D )
    Behang sperrt mich nicht aus.
  • nach Verlassen der Terrasse bleibt der Behang in der Höhe.
    Der nächste Event des Kanal 7 darf stattfinden oder ich verfahre manuell
Aber wir brauchen darüber nicht weiter zu sinnieren, denn eine Realisierung mit einer Direktverknüpfung scheint so einfach nicht realisierbar zu sein.
Programmatisch kann man den Kanal 7 dazu bringen, einen oder mehrere virtuelle Kanäle zu ignorieren.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“