HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5426
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Matsch » 13.04.2021, 11:59

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 11:47
Aber wir brauchen darüber nicht weiter zu sinnieren, denn eine Realisierung mit einer Direktverknüpfung scheint so einfach nicht realisierbar zu sein.
Richtig - unter der Annahme, ich habe dein Anliegen gerade richtig verstanden - woran ich nach jedem 2. Post von dir wieder neu zweifle.

Du gehst stur nicht auf mein Argument ein, dass das Triggerereignis des Wochenprogramms ja auch zufällig genau kurz nach dem Schließen der Tür eintreten kann (und nicht nur während der Öffnung) und dann die Rolllade doch sich sofort wieder bewegt.

Warum man haben will, dass ausgerechnet abends nach dem Verlassen der Terasse die Rolllade nicht automatisch zugehen soll, wenn es das Wochenprogramm so vorsieht, aber jemand vorher sich dort aufgehalten hat, bleibt wohl dein Geheimnis.

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 13.04.2021, 12:01

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 11:47
nach Verlassen der Terrasse bleibt der Behang in der Höhe.
Der nächste Event des Kanal 7 darf stattfinden oder ich verfahre manuell

Aber wir brauchen darüber nicht weiter zu sinnieren, denn eine Realisierung mit einer Direktverknüpfung scheint so einfach nicht realisierbar zu sein.
Also wenn ich nach dem "Nacht-Event" meine Balkontür schließe, dann wird selbstverständlich das Rollo auch automatisch runter gefahren. Warum sollte es auch nicht passieren? Das ist doch der Sinn eines SmartHome. Wenn ich das Rollo dann manuell verfahren müsste, hätte ich (in meinem Konzept) etwas falsch gemacht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 13:28

Matsch hat geschrieben:
13.04.2021, 11:59
Du gehst stur nicht auf mein Argument ein, dass das Triggerereignis des Wochenprogramms ja auch zufällig genau kurz nach dem Schließen der Tür eintreten kann (und nicht nur während der Öffnung) und dann die Rolllade doch sich sofort wieder bewegt.
Es tut mir ja leid, dass Du Deine Frage nicht beantwortet siehst. Ich meine meine Aussage alle "künftigen Events" hätte genau das beantwortet.
MichaelN hat geschrieben:Also wenn ich nach dem "Nacht-Event" meine Balkontür schließe, dann wird selbstverständlich das Rollo auch automatisch runter gefahren. Warum sollte es auch nicht passieren?}
Es sei Dir unbenommen, dass Du Dir das so vorstellst, aber ich habe da eine andere Vorstellung, die ich auch problemlos mit Node-Red realisieren kann.

Ich wollte hier nicht über Sinn oder Unsinn diskutieren, sondern über eine Machbarkeit und nichts weiter.
Ich habe nicht im geringsten die Absicht missionarisch tätig zu werden, erwarte dies aber auch von anderen

Ich will und wollte ganz simpel nur wissen ob das mit einer Direktverknüpfung geht
Zuletzt geändert von AlterMann am 13.04.2021, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

MichaelN
Beiträge: 9655
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von MichaelN » 13.04.2021, 13:40

Kein Problem. Ich kenne dein Schema ja nun und werde mich zukünftig sehr zurückhalten, sobald dein USername auftaucht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von AlterMann » 13.04.2021, 16:11

Hallo Michael
bist Du jetzt persönlich beleidigt, weil ich etwas anders realisieren möchte als Du es vielleicht realisiert hast ?
Ist es blasphemisch zu fragen, ob man mit der Grundsoftware etwas realisieren kann und es sich dann als nicht möglich herausstellt ?

Ich denke ich habe meinen Ansatz im Eingangsthread hinreichend formuliert.
Ok, ich habe nun verstanden, dass mein Vorhaben mit der Direktverknüpfung nicht lösbar ist.
Schade, ich hätte gerne eine Lösung realisiert bei der keine Interaktion vom Raspi nötig wäre, aber dann wird es eben anders gelöst.


Danke an alle die mir geantwortet haben.
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HM-IP Broll, Direktverknüpfung und Aussperrsicherung

Beitrag von Gluehwurm » 13.04.2021, 18:20

AlterMann hat geschrieben:
13.04.2021, 11:34
@gluehwurm
Bruno, ich gebe Dir ja recht mit dem Satz " wenn Du gelesen hättest..." das hätte ich anders formulieren können .
Den Rest haken wir sicher noch im anderen Thread ab.
Nö, da brauchen wir nichts woanders abzuhaken. Sehe es unverändert so, wie von mir geschrieben.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“