Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von jan_xx » 15.04.2021, 16:16

Vielen Dank für die Erklärung, wirklich super!
Punkt eins hatte ich schon im Vorfeld abgearbeitet, sprich gelöscht und sogar ein älteres Backup eingespielt und wieder den Sensor angelernt. Das hatte aber keine positive Änderung zu Folge.
Wenn ich heute Abend an der ccu bin werde ich mal versuchen einen künstlichen Trigger einzufügen.

Melde mich dann nochmal und werde über die Ergebnisse berichten!

Grüße

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

-> gelöst Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von jan_xx » 19.04.2021, 11:36

Hallo Baxxy,

will mal einen kurzen Abriss zu meinen Erkentnissen aus den letzten Tagen geben.
Die Rechnung der Werte für gestern und heute sowohl bei Regen als auch bei Sonne funktioniert nun wunderbar. :D
Ich habe einen künstlichen Trigger in die beiden Programmen eingefügt und von da an werden auch Werte in die Variablen geschrieben.

Ich verstehe aber immer noch nicht warum die Trigger beim anlernen des Sensors noch angelegt wurden.
Interessant für mich wäre nochmal was als Trigger im Originalen Zustand von eq3 genommen wird, diese Frage kann aber dann nur jemand beantworten der auch so einen Sensor im Einsatz hat...

Danke nochmal!

Gruß Jan

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10737
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von Baxxy » 19.04.2021, 23:45

jan_xx hat geschrieben:
19.04.2021, 11:36
funktioniert nun wunderbar.
Sehr gut. :)
jan_xx hat geschrieben:
19.04.2021, 11:36
künstlichen Trigger...
was als Trigger im Originalen Zustand von eq3 genommen wird...
Rein von der Logik wäre es z.B.
Sonnenscheindauer größer oder gleich 0.0 bei Aktualisierung
jan_xx hat geschrieben:
19.04.2021, 11:36
warum die Trigger beim anlernen des Sensors noch angelegt wurden.
Das lässt sich nicht wirklich beantworten. So ein Fall ist mir selbst noch nicht untergekommen.

Was für eine Zentrale (mit welcher Firmware) setzt du eigentlich ein?

Grüße
Baxxy

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von jan_xx » 20.04.2021, 08:28

Im Einsatz habe ich eine CCU3 mit FW 3.57.4, habe aber das System vor 2 Monaten etwa von einer CCU2 migriert.

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von nimmnenkeks » 20.04.2021, 12:54

Das Programm für den Übertrag für die Werte "Gestern" startet erst um 07:00 Uhr (sofern richtig bei Geräteanmeldung angelegt worden ist).

"prgDailySunshineRainCounter_ID-Nr"

Wenn man dort das Zeitmodul auf kurz nach Mitternacht ändert, kann hat man den Übertrag schon wesentlich früher in UI sehen.
In den Einstellungen des Gerätes müssen auch entsprechende Werte für Sonnenschein und Regen gesetzt sein.
Sind diese nicht plausibel, wird auch nix in der UI angezeigt.

..

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von dtp » 20.04.2021, 20:22

Meiner Erfahrung nach gibt es da ein Problem, wenn du den Wettersensor ablernst, ein altes Backup einspielst und dann den Wettersensor wieder anlernst. Das Problem ist, dass die zugehörigen systeminternen Programme "prgDailySunshineRainCounter_xxxx", "prgRainCounter_xxxx_yyyyyyyyyyyyyyyyy:1" und "prgSunshineCounter_xxxx_yyyyyyyyyyyyyyyyy:1" mit einer ID "xxxx" abgespeichert wurden, die nach dem Neuanlernen des Wettersensors nicht mehr mit der tatsächlichen ID übereinstimmen. Prüfe also mal, ob es da ggf. eine Abweichung zwischen der ISEID des Kanals 1 deines Wettersensors und der in den Programmen angezeigten ISEID gibt.

Du kannst dazu einfach folgendes Skript verwenden:

Code: Alles auswählen

string ISEID = dom.GetObject("Name des Datenpunkts").ID();
WriteLine(ISEID);
Falls dem so ist, dann werden die entsprechenden Systemvariablen nicht mehr korrekt angesprochen.

Ein ähnliches Problem gibt es auch bei den HM-Energiezählern.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

jan_xx
Beiträge: 441
Registriert: 01.02.2013, 11:19

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von jan_xx » 21.04.2021, 11:34

Die ausgelesene ID stimmt nicht mit der angezeigten im Prigrammnamen überein.
Aber was hat das mit dem fehlenden Triggern zu tun?
Nachdem ich den Trigger händisch hinzugefügt habe, wurden doch die Datenpunkte wieder richtig angesprochen...

dtp
Beiträge: 10657
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von dtp » 21.04.2021, 13:46

Kann dir aktuell nur den Tipp geben, den Wettersensor erneut abzulernen bzw. aus der CCU zu löschen und dies auch manuell mit allen verbliebenen, zugehörigen, systeminternen Programmen zu machen. Danach die CCU neu starten und den Wettersensor wieder neu anlernen. Meines Wissens sollten die entsprechenden Systemvariablen automatisch gelöscht werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

JohannesJahn
Beiträge: 22
Registriert: 08.01.2013, 00:43

Re: Wetterstation liefert keine Werte in der WEBUI

Beitrag von JohannesJahn » 02.08.2021, 21:52

Hallo,

zur Info: Ich habe den Wettersensor vor ein paar Tagen installiert. Für diejenigen, die den Trigger der hier genannten Programme wissen müssen:

prgRainCounter_xxxx:1
Geräteauswahl: Wettersensor:1 bei Regenmenge im Wertebereich größer oder gleich 0.00 mm bei Aktualisierung

prgSunshineCounter_xxxx:1
Geräteauswahl: Wettersensor:1 bei Helligkeit im Wertebereich größer oder gleich 0.00 bei Aktualisierung

Viele Grüße
Johannes

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“