HmIP-FCI6 nach CCU neustart falscher Status

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ganderpe
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2018, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-FCI6 nach CCU neustart falscher Status

Beitrag von ganderpe » 14.04.2021, 21:58

Hallo,
Ich habe eine CCU3 mit neuester Firmware und alle meine Geräte haben auch die neueste Firmware.

Das Problem:

Ich verwende einen Eingang des HmIP-FCI6 (6 Eingänge) um bei einem geschlossenen Kontakt eine Fehlerroutine zu starten.
Obwohl der verwendete Eingang nie aktiv ist wird er nach einem Neustart der CCU3 solange Aktiv (Geschlossen) angezeigt bis der HmIP-FCI6 sich nach einer gewissen Zeit bei der CCU3 meldet, ab diesem Zeitpunkt ist die CCU3 dann wieder synchron.

Meines Erachtens sollte sich die CCU3 die Werte vor dem Neustarten merken und diese beibehalten bist sich die HmIP-FCI6 wieder gemeldet hat.

Hat da jemand einen Ratschlag oder: Wo kann man Fehler melden?

Peter

frd030
Beiträge: 3611
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-FCI6 nach CCU neustart falscher Status

Beitrag von frd030 » 14.04.2021, 22:08

ganderpe hat geschrieben:
14.04.2021, 21:58
Hat da jemand einen Ratschlag oder: Wo kann man Fehler melden?
Das ist ein bekanntes "Feature" der CCU Software.
"Fehler" melden geht bei eQ-3 auf der Homepage (Stichwort Kontakt). Viel Erfolg!

Einzige bekannte Abhilfe: Status nach jeder Änderung in einer Systemvariablen (SV) speichern und die "Fehlerroutine" darauf triggern.
Der Status einer SV bleibt (meist) über den Neustart erhalten.

ganderpe
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2018, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI6 nach CCU neustart falscher Status

Beitrag von ganderpe » 15.04.2021, 09:43

Danke für die Antwort!

>>Einzige bekannte Abhilfe: Status nach jeder Änderung in einer Systemvariablen (SV) speichern und die "Fehlerroutine" darauf triggern.
>>Der Status einer SV bleibt (meist) über den Neustart erhalten.

Das habe ich auch gemacht, aber leider wird die Systemvariable auch beim Neustart falsch getriggert :-(

Eine Möglichkeit wäre dass ich die Sytemvariable z.B. 1 Minute nach dem Neustart auf den gewünschten Wert setze, da bin ich noch am Suchen nach einer Möglichkeit den Neustart der CCU zu detektieren.

Peter

ganderpe
Beiträge: 29
Registriert: 17.02.2018, 19:10
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI6 nach CCU neustart falscher Status

Beitrag von ganderpe » 15.04.2021, 10:35

Ich habe das Problem "gelöst" indem ich mich der eigenwilligen Eigenschaften der CCU angepasst habe, indem ich den NC (normaly closed) Kontakt des Relais verwende. Ursprünglich wollte ich das nicht weil dann immer ein Eingangsstrom fliesst bei dem Batteriebetriebenen HmIP-FCI6 aber da der nur 1.8 microAmpere ist kann ich den vernachlässigen.

LG

Peter

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“