HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Bernie999
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2021, 11:29
System: Access Point

HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Bernie999 » 15.04.2021, 11:40

Hallo Zusammen,
mein AccessPoint zeigte Updates für den Rolladenaktor HmIP-BROLL an , nach dem Update auf 1.8.20 (von 1.8.16) funktioniert nichts mehr wie es war:
Zeitschaltung wird nicht ausgelöst, Bedienung per App führt zu zufälligen Fahrergebnissen, Anfangs-/Endpunkte werden nicht erkannt, Zusatnd wird in der App nicht korrekt angezeigt.
Der bemühte Homematic Support empfiehlt löschen/Neuanlernen.
Ist das normal, das man bei diesen Produkten zum Firmware Beta-Tester wird??
Hat noch jemand diese Probleme und hat eine andere Lösung??
Ist das nur im AccessPoint oder auch in der CCU??
Sonst müssen jetzt alle Aktoren wieder neu angelernt und programmert werden, das nenne ich nicht SmartHome.

MichaelN
Beiträge: 9562
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 696 Mal
Danksagung erhalten: 1608 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von MichaelN » 15.04.2021, 12:53

Ist vollkommen normal bei EQ3, das man jegliches Problem durch ab/anlernen löst. Alles andere würde ja erfordern, das man sich seitens des Herstellers mit dem Problem auseinander setzt, analysiert und löst.

Bei der CCU bist Du wenigstens selber in der Lage über Updates zu entscheiden. Support gibt es da aber noch weniger. D. H. Dort gibt man Dir dann nicht mal den Rat mit dem ab/anlernen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Gluehwurm » 15.04.2021, 13:19

Bernie999 hat geschrieben:
15.04.2021, 11:40
Der bemühte Homematic Support
Seit Jahren redlich bemüht ... :mrgreen:

Gerti
Beiträge: 3000
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 260 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Gerti » 15.04.2021, 15:29

Hi!

@Bernie999

Versuch mal folgendes:
1. Öffne die Geräteeinstellung des betroffenen Aktors:
Mehr -> Geräteübersicht -> Aktor auswählen
2. Im folgenden Menü „Automatisch Erkennung der Endpositionen“ öffnen
3. Im Popup keine Änderung durchführen und mit „Bestätigen“ verlassen

Schau mal, ob es danach wieder funktioniert.
Ansonsten hilft wohl wirklich nur ablernen und wieder anlernen.

Gruß,
Gerti

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von olig » 15.04.2021, 18:59

Hallo @Bernie999,

ich habe seit heute Nachmittag genau dasselbe Problem, die Rollläden fahren irgendwo hin, nur nicht da, wo sie sollen. Die Aktoren haben auch Software 1.8.20, seit wann weiß ich nicht. Gestern Abend hat noch alles funktioniert. Das ist echt eine Frechheit.

Hast du zufällig eine Lösung gefunden? Das mit dem neu Anlernen ist wohl ein schlechter Witz, ich habe 11 Aktoren ...

Grüße Oli

Sven78
Beiträge: 248
Registriert: 07.09.2009, 17:06
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Sven78 » 15.04.2021, 20:04

Hallo,

es scheint bei der Firmware ein Fehler in der automatischen Erkennung der Endpositionen zu geben. Als Workaround habe ich diese in den Einstellungen des Aktors deaktiviert und nun kann ich meine Rolladen wieder nutzen!

Sven

Bernie999
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2021, 11:29
System: Access Point

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Bernie999 » 16.04.2021, 08:36

Kurzes Update:
Ich habe 6 Aktoren,
1 auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, neu angelernt, in die alte Zeitsteuerungsgruppe wieder aufgenommen,
=> Steuerung über die App(%-Fahrten) funktioniert, Zeitsteuerung nicht (abends nicht runtergefahren)
die anderen 5 nach dem Update nur eine neue Kalibirerfahrt gemacht, danach in der App bedienbar, aber in dem Zeitprofil nichts passiert, abends nicht runtergefahren
Danach gestern abend den AccessPoint vom Strom genommen, für den neu angelernten eine eigenes Zeitprofil angelegt, der 2. aus dieser Gruppe habe ich die automatische Endpunkterkennung abgeschaltet:
heute morgen sind die 2 hochgefahren, die anderen 4 nicht.
Ich werde jetzt mit den restlichen 4 weiter testen,
es sind davon 3 in einer Zeitgruppe, davon werde ich bei einem Endpunktautomatik abstellen
und bei dem einzelnen werde ich die Zeitgruppe verändern, so dass eine neue Übertragung an den Aktor ausgelöst wird.
Dann bin ich mal auf heute abend gespannt

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von olig » 16.04.2021, 08:48

Danke für die Info. Das Problem mit der Zeitsteuerung habe ich nicht, da ich das über ioBroker mache. Aber ich probiere mal, ob eine Kalibrierung etwas bringt.

olig
Beiträge: 14
Registriert: 02.01.2019, 18:28

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von olig » 16.04.2021, 09:06

Die Kalibrierfahrt hat bei mir das ursprüngliche Verhalten - zumindest bei 2 Aktoren - wiederhergestellt. Die restlichen 9 Aktoren werde ich im Laufe des Tages mal neu kalibrieren, bin aber guter Hoffnung. Zeitprofile hatte ich keine und kann dazu leider nicht sagen.

Bernie999
Beiträge: 3
Registriert: 15.04.2021, 11:29
System: Access Point

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Bernie999 » 17.04.2021, 11:21

Nach den letzten Tests ergibt sich folgende Erkenntnis:
Kalibrierfahrt machen, danach ist Bedienung in der App wieder möglich
Zeitprofil (=CCU Tagesproramm?) ändern, so dass es neu an den Aktor gesendet wird
jetzt läuft es erstmal normal

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“