HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

kdww
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2021, 15:56
System: Access Point

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von kdww » 17.04.2021, 16:24

Ich bin auch Opfer dieses Updates geworden, die Rolladen, bei denen der Motor direkt an der Steuerung hängt haben sich mittels Kalibrierfahrt problemlos wieder einrichten lassen, zum Glück nur 7 Stück.
Die achte Steuerung bedient 2 Rolladen über ein Trennrelais. Da schaffe ich es nicht, die Rolladen überhaupt ganz auf zu bekommen, der Rolladen steht fast ganz unten und stopt irgendwo zwischendrin. Startet man das manuelle kalibrieren, bleibt er nach 2-3 sekunden stehen. Ein Eintrag der alten Zeiten bringt ebenfalls nichts.

Hat sich da schon jemand mit rumgeschlagen ?

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Xel66 » 17.04.2021, 17:24

Wenn der Motorstrom über Trennrelais geleitet wird, kann der Aktor diesen auch nicht erfassen und so das Erreichen der Endlage an Hand der Änderung des Motorstromes feststellen. Insofern kann eine automatische Kalibrierung schon aus ganz logischen Gründen nicht funktionieren. Was nicht erfasst wird kann auch nicht ausgewertet werden. Einzige Möglichkeit ist die manuelle Ermittlung der Motorlaufzeiten für jede Richtung und deren Eingabe in die entsprechenden Felder sowie ein Abschalten aller automatischen Steuerungen des Aktors (Motorumschaltzeit und -laufzeit).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

kdww
Beiträge: 7
Registriert: 17.04.2021, 15:56
System: Access Point

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von kdww » 17.04.2021, 18:42

Das weiss ich, genau das habe ich gemacht und es hat nicht funktioniert.
Die Auf- und Abfahrtzeiten, die mir bekannt sind und bisher fuinktioniert haben, habe ich nach dem Löschen und neu Anlernen der Steuerung von Hand eingetragen.

Das Problem war aber, dass die Anfangs und Endpositionen nie erreicht wurden, sondern der Rolladen irgendwo in der Mitte des Fensters einen halben Meter Fahrweg hatte und dann stehengeblieben ist. Ich konnte ihn nur zwischen 25 und 60% bewegen.
In meiner Verzweiflung habe ich dann mal die Fahrtzeiten auf Maximal (599 Sekunden) gestellt. Dann hat der Rolladen tatsächlich am Ende des Kalibriervorgangs die Rolladen komplett geöffnet.

Mit dieser Einstellung konnte ich erstmal den Roladen überhaupt wieder komplett öffnen und schliessen.
Vermutlich hat das die Speicherplätze für die Werte komplett neu beschrieben.

Abschliessend habe ich nochmal eine manuelle Kalibirierung mit meinen bekannten 20 Sekunden für Auf und Ab durchgeführt und erst damit hat die Steuerung wieder normal funktioniert.

Den Programmierer hat da wohl seine Parameterspeicher zwischen den Versionen völlig in den Wind geschossen. Aber die schaffen es ja auch nicht mal die Sommer- und Winterzeitumstellung korrekt durchzuführen.

RobertMV
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2021, 20:55
System: Access Point

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von RobertMV » 18.04.2021, 21:04

Hallo, ich habe ein ähnliches Problem mit meinen Rollladenaktoren hmip-broll. Besser gesagt habe ich insgesamt elf Stück im Einsatz, wobei vier Stück das Update auf die Version 1.8.20 erhalten haben. Seit diesem Update geht wie bei vielen anderen auch nichts mehr wie vorher. Die Rollladen fahren nur circa 3 Sekunden hoch beziehungsweise runter. Jetzt habe ich versucht die Rollladenaktoren zurück zu setzen mit dem 4 Sekunden Druck und dem weiteren Druck bis das grüne Licht erscheint, aber das hat mir nicht weitergeholfen. (obwohl ich das ein paarmal versucht habe war der Rollladen Actor immer weiter im System und ich konnte ihn auch nicht neu anlernen.) Wie kann ich denn den Rollladen Actor ablernen oder am besten komplett zurücksetzen? Oder was könnte denn sonst noch ein Tipp sein, damit dieser Aktie wieder eine ordentliche Zeitschaltung hat. Oder in anderen Worten, dass ich meine Raffstore wieder schließen kann. Der Vorschlag, mit der Automatischen Bestätigung der Endposition hat leider nichts gebracht. Vielen Dank und liebe Grüße

RobertMV
Beiträge: 2
Registriert: 18.04.2021, 20:55
System: Access Point

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von RobertMV » 19.04.2021, 21:50

Das Homematic Team hat mir geholfen.
Die einzige Lösung war die Aktoren komplett zu löschen und von vorne zu kalibrieren.

otwien
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2021, 00:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von otwien » 28.04.2021, 23:56

Ich habe mir vor 1 Woche neue HMIP-Broll gekauft mit einer Raspberrymatic. Seitdem nur Probleme.
Rollladen fahren ohne Programm Hoch oder lösen gar nicht aus manchmal funktioniert der Handtaster nicht richtig.

Jetzt hab ich das Kommentar meines Vorredners gelesen und hab einen Aktor komplett gelöscht und neu angelernt. Seitdem lässt er sich nicht mehr in einem Programm einbinden. auch bei einem neuen Programm ist dies nicht möglich. Es funktioniert nur mehr die Händische Steuerung. Bin ziemlich sauer auf so schlechte Umsetzung eines Updates und überlege alles zurückzugeben und auf ein anderes System umzusteigen. :oops: :evil:

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Gerti » 29.04.2021, 07:53

Hi,

das hat definitiv nichts mit dem Update zu tun.
Die Version läuft völlig problemlos, insbesondere mit der CCU.
Probleme gab es nur vereinzelt in der Cloudlösung, wo nach dem Update wohl die Konfigurationsdaten in diesen Fällen nicht korrekt zum Aktor übertragen wurden. Bei der CCU gab und gibt es dieses Problem nicht.

Gruß
Gerti

Torsten1969
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2022, 14:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Torsten1969 » 16.10.2022, 14:57

Hi Leute,
ich bin am Verzweifeln. Ich habe den Rolladenaktor an der Ccu3 angemeldet und die Kalibrierfahrt durchgeführt. Nun verhält sich der Schalter wie folgt. Drücke ich kurz nach unten, klickt es kurz im Schalter und es passiert nichts weiter. Fahre ich dann nach oben, fahrt der Rollladen kurz an. Wenn ich dann wieder nach unten drücke, fährt der Rollladen auch nach unten. Ich habe das exakt gleiche Verhalten bei allen drei montierten Aktoren. Hat jemand eine Idee warum das so ist?
Viele Grüße

Torsten

Matsch
Beiträge: 5425
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Matsch » 16.10.2022, 15:04

Hast du denn schon mal die üblichen Verdächtigen ausprobiert?

1. Kompensation der Motoreinschaltverzögerung von Automatisch auf Manuell mit Zeit = 0s gesetzt?

2. Wenn das nichts nützt, die automatische Erkennung der Endposition abgeschaltet?

3. Kontrolliert, ob die eingetragenen Fahrzeiten plausibel sind?

Torsten1969
Beiträge: 7
Registriert: 16.10.2022, 14:50
System: CCU
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP BROLL Firmware 1.8.20 Probleme

Beitrag von Torsten1969 » 16.10.2022, 17:50

Hab ich gemacht,
wenn ich in den direkten Verküpfungen das Profil auf/zu & hoch/runter wähle, dann fahren die Motoren direkt runter, allerdings auch egal welch Richtung gewählt wird.
Grüße
Torsten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“