Outdoor Aktor Markise

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Outdoor Aktor Markise

Beitrag von Patt » 15.04.2021, 14:33

Hallo,

das nächste Projekt naht. An meine Terrassenüberdachung möchte ich an den 3 offenen Seiten jeweils eine Senkrechtmarkise anbringen.
Die Motoren sind wohl Somfy kompatibel. Das möchte ich aber gar nicht erst nutzen. Muss gestehen, dass ich mich mit Somfy nicht auskenne, gehe aber davon aus, dass die Motoren auch zusätzlich per Kabel angeschlossen werden können, oder?

Daher würde ich dann gerne Aktoren verwenden, entweder HM IP oder HM. Habe beide Systeme laufen.

Aber die Aktoren wären outdoor, sprich wenn dann unter dem Terrassendach unter einer Blechblende montiert. Also zwar regnet es folglich da nicht drauf, aber feucht kann es ja trotzdem werden durch die Temperaturschwankungen (Kondenswasser).

Was würdet ihr da empfehlen? Die Aktoren sollten so klein wie möglich sein und eben wenn möglich outdoor tauglich.

Gibt es da was?

Danke.

Grüße

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Outdoor Aktor Markise

Beitrag von MichaelN » 15.04.2021, 14:46

Patt hat geschrieben:
15.04.2021, 14:33
Muss gestehen, dass ich mich mit Somfy nicht auskenne, gehe aber davon aus, dass die Motoren auch zusätzlich per Kabel angeschlossen werden können, oder?
Bei Somfy werde ich immer hellhörig. Ich würde erstmal davon ausgehen, daß das Funk Motoren sind und die dann KEINE Anschlußmöglichkeit für einen Schalter bieten. Genaueres wird der Schaltplan verraten
Patt hat geschrieben:
15.04.2021, 14:33
Die Aktoren sollten so klein wie möglich sein und eben wenn möglich outdoor tauglich.
Sowas gibt es nicht von Homematic. Du musst die dann schon in einer Box (z. B. Abox von Spelsberg) mit entsprechendem IP Schutz verbauen. FROLL z. B.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Outdoor Aktor Markise

Beitrag von manfredh » 15.04.2021, 15:05

Der Somfy-Funkmotor in meiner Markise hat(te) keine Mögluchkeit, ihn zusätzlich per Taster/Aktor zu steuern.

Als er defekt war (bzw. ein Eigenleben führte :lol: ) habe ich ihn gegen einen ohne Funk getauscht. Der FROLL sitzt nun in dem kleinen Kästchen unter dem Dachüberstand, in dem vorher die dreipolige Hirschmann-Steckverbindung war.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Outdoor Aktor Markise

Beitrag von Patt » 15.04.2021, 15:42

ok danke, dann werde ich mal genau nachfragen, was der Motor für Anschlussmöglichkeiten bietet.

Die Aktoren unter zu bringen wird aber schwierig, da der Platz unter der Abdeckung für die Ambiente Beleuchtung nicht sehr groß ist.
Aber ne Lösung wird es geben, denke dass ich dann tatsächlich die FROLL nehme und diese zur Not einzeln in Folie einschweiße.

Grüße

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: Outdoor Aktor Markise

Beitrag von Samson71 » 16.04.2021, 09:08

Patt hat geschrieben:
15.04.2021, 15:42
...und diese zur Not einzeln in Folie einschweiße.
Würde ich nicht machen. 100%ig dicht bekommst Du das nicht. Hast Du aber etwas feuchtere Luft drin, wird die bei entsprechenden Schwankungen dann nicht mehr schnell genug ausgetauscht und Du hast im Endeffekt genau das was Du vermeiden wolltest. Beschlagsfeuchtigkeit im Aktorinneren.
Patt hat geschrieben:
15.04.2021, 14:33
Was würdet ihr da empfehlen? Die Aktoren sollten so klein wie möglich sein und eben wenn möglich outdoor tauglich.
Als echten Outdoor-Aktor kenne ich nur den HM-LC-Bl1-SM (teuer und rar). Ich selber habe meine Markise mit einem HM-LC-Bl1-FM versehen. Ohne direkten Taster (wollte keine direkt erreichbare Ansteuerung von außen), sondern nur von innen per Funktaster. Das dürfte Deinem geplanten FROLL sehr nahe kommen.
Untergebracht habe ich den unter dem Dachüberstand, also "nur" regengeschützt wie bei Dir, in einer ganz normalen (85x85) IP54 Feuchtraum-Abzweigdose in schwarz. Die gibt es ja mittlerweile in diversen Farben. Fällt so, im Gegensatz zum üblichen Standardgrau der normalen Abzweigdosen, optisch kaum auf unter dem dunkelbraunen Dachüberstand.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Outdoor Aktor Markise

Beitrag von Xel66 » 16.04.2021, 09:38

Ich habe ein paar Aktoren in tauglichen Gehäusen (teils auch nur Lampengehäuse oder Gartensteckdosen) schon seit Jahren problemlos in Betrieb.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“