Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

enanzer
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2021, 22:17
System: CCU und Access Point

Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von enanzer » 16.04.2021, 22:31

Hallo Zusammen

Ich möchte gerne ein kleines Projekt realisieren. Ich habe eine Doppelgarage, platz für 2 Autos nebeneinander. Licht und Garagentor wird mit Homematic gesteuert sowie auch LED's beim Toreingang (angeschlossen an eine NodeMCU).

Nun bin ich auf der Suche nach einem Distanzmesser, welcher auch mit Homematic zusammen funktionieren sollte. Ziel ist es, dass beim Einfahren in die Garage ich langsam an die vor mir stehende Wand heranfahre und der Distanzmesser z.B. bei Abstand <30cm ein LED Band an der Wand auf ROT schaltet. So sehe ich, dass ich nah genug bin. Da ich keine Autos mit Sensoren fahre, wäre sowas hilfreich und ich finde auch zeitgemäss. Klar könnte ich auch einen Tennisball an die Decke hängen aber ich fahre unteschiedlich in die Garage, mal rückwärts, mal vorwärts, mit unterschiedlichen Fahrzeugen.

Hat jemand schonmal an sowas gedacht? Vielleicht habt ihr einen hilfreichen Tipp dazu? Ich würde mich sehr freuen.
Lieben Dank und bleibt gesund!
Mfg Eric

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von Hausmeister » 16.04.2021, 23:28

Das wird mit der Sensorik schwierig. Wenn du verschiedene Fahrzeuge und verschiedene Positionen anfährst, wären einzelne Ultraschall-Sensoren möglicherweise unzuverlässig.

Vielleicht mit mehreren Sensoren, was natürlich aufwendig wird.

Eine einzige Lichtschranke von den beiden Außenwänden wird beim ersten Fahrzeug unterbrochen und zeigt beim zweiten Fahrzeug dann nix mehr an.

Der große Discounter hatte im Programm mal eine IP Kamera mit einem Schaltausgang, da könnte man die Bewegungserkennung verwenden, die kann man recht genau in Bereiche einstellen.

Ich kenn mich zwar in einem weiten Feld der Industrie-Sensorik aus, aber da fällt mir jetzt auch nix ein, was nicht gleich im 4stelligen Preissegment liegt.

Wie wäre eine Lichtschranke oder eine Art Lichtvorhang vorne am Tor. Sodass du nur soweit reinfährst bis die Lichtschranke frei ist, dass dann das Tor noch zugeht.
Da müsstest du im Hinterkopf behalten wie lang die Garage im Vergleich zum Wagen ist...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von dondaik » 16.04.2021, 23:40

schon hier wird die aufgabe zum problem ... "...aber ich fahre unterschiedlich in die Garage, mal rückwärts, mal vorwärts, mit unterschiedlichen Fahrzeugen....." - zu ungenau für sensoren. sonst wäre es mit einem sagen wir stab, einem drehwinkelgeber und einem espxxx sicherlich zu lösen ( irgendwo habe ich da mal was gelesen .... wie gesagt irgendwo :-) :-) )
ups, die belastung eines seiles zu messen wäre auch ein weg ... oder distanzmessung mit einem laser
also ein breites bastelfeld :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

enanzer
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2021, 22:17
System: CCU und Access Point

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von enanzer » 16.04.2021, 23:55

Danke für deine Überlegungen. Das mit der Lichtschranke wäre schon eine gute Sache, da es ja 2 Fahrzeuge sind, müsste zwischen den Fahrzeugen eine Art Trennwand stehen, damit die Lichtschranke nicht durch geht. Und dann mit 2 Lichtschranken arbeiten.
Die Einfahrtspositionen sind immer gleich, einfach das Fahrzeug ändert sich. Ich dachte, ein Sensor an der Rückwand misst den Abstand zur Stosstange des heranfahrenden Fahrzeugs. Im Internet findet man schon div. Szenarien, aber eher weniger über die Distanzmessung Fahrzeug <-> Wand. Vielleicht bin ich auch noch etwas zu früh, jemand wird das bestimmt mal bauen oder eine geeignetere Lösung finden und die Erfahrungen preisgeben :) Ich suche auf alle Fälle weiter.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von Roland M. » 17.04.2021, 00:06

Hallo!
enanzer hat geschrieben:
16.04.2021, 23:55
Das mit der Lichtschranke wäre schon eine gute Sache, da es ja 2 Fahrzeuge sind, müsste zwischen den Fahrzeugen eine Art Trennwand stehen, damit die Lichtschranke nicht durch geht. Und dann mit 2 Lichtschranken arbeiten.
Ich würde da mittig von der Decke auf den Boden zielen. Am Boden den (unempfindlicheren) Reflektor.
Ich dachte, ein Sensor an der Rückwand misst den Abstand zur Stosstange des heranfahrenden Fahrzeugs.
Ja, macht es auch. Nur auf welcher Höhe ist die Stoßstange?
Montierst du den Sensor auf eine "normale" Höhe und du kommst plötzlich mit einem Lamborghini, wird der Sensor die Entfernung zur Windschutzscheibe messen. Kommst du mit dem Unimog, wird er durch die Füße, äh, zwischen den Rädern die Garagentür anvisieren... :mrgreen:

Abgesehen davon glaube ich auch, dass das eigentlich nichts für Homematic ist. Nicht alles, was technisch möglich ist, muss auch in der HM abgebildet werden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von cmjay » 17.04.2021, 00:10

Nun bin ich auf der Suche nach einem Distanzmesser, welcher auch mit Homematic zusammen funktionieren sollte.
Zu welchem Zweck soll denn die Homematic bei dieser Aufgabenstellung integriert werden?
Es gibt jede Menge Anleitungen im Netz, wie man mit einem Ultraschallsensor (HC-SR04), Arduino/Wemos und einem Streifen oder Ring aus z.B. WS2812B LEDs eine hübsche Abstandsanzeige (in Echtzeit) für die Garage bauen kann. Wäre doch genau, was du brauchst!
Ein Beispiel:
https://create.arduino.cc/projecthub/Bc ... ant-11446b
Noch ein schönes Projekt (Die MySensors-Einbindung kann man sich mMn sparen):
https://www.mysensors.org/build/parking
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von Gluehwurm » 17.04.2021, 00:21

cmjay hat geschrieben:
17.04.2021, 00:10
Zu welchem Zweck soll denn die Homematic bei dieser Aufgabenstellung integriert werden?
Weil sonst die Frage nicht ins Forum passt ... :cry:
enanzer hat geschrieben:
16.04.2021, 22:31
Klar könnte ich auch einen Tennisball an die Decke hängen aber ich fahre unteschiedlich in die Garage, mal rückwärts, mal vorwärts, mit unterschiedlichen Fahrzeugen.
Das ändert ja am Abstand Tennisball - Wand nix. Stoppen wenn sich der Ball bewegt. Vorwärts, rückwärts, ... egal. Ein Distanzmesser macht da nix anderes. Mein Nachbar hat so etwas, Schnur von der Decke, Tennisball dran, fertig.

Gruß
Bruno

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von Hausmeister » 17.04.2021, 00:21

Eine Option wäre ein Reflexions-Lichttaster an der Decke im Bereich der zu erwartenden Fahrzeugmitte. Der erspart im Gegensatz zur Lichtschranke den Reflektor oder Empfänger am Boden

Die meisten Sensorhersteller haben hier Geräte mit einstellbarem Erfassungsbereich 3m und aufwärts, also entsprechend deiner Deckenhöhe.

Jetzt mal auf die Schnelle ein paar von Sick oder Baumer oder sowas gefunden, gebraucht um die 70-100 Euro. Die gehen meistens mit DC10-30V, werden dann eingestellt, dass sie schalten wenn ein Objekt ab grob 20cm aufwärts über Boden dazwischenkommt. Das kann man dann mit einer Homematic Sensorschnittstelle auswerten. Oder ganz schlicht mit einem Relais eine kleine Ampel von Grün auf Rot umschalten.

Je nach dem was man mit der Schalt-Information anfangen will kann man das auch in die Homematic einbinden, wenn man dafür einen Sinn findet. (Findet man sicher...)

Günstiger wären sicherlich drei ganz einfache Lichtschranken an der Seite der Einfahrt über die ganze Breite. Drei Lichtschranken in verschiedenen Höhen, 30cm, 45cm, 60cm. Das sollte dann vom Lambo bis zur G-Klasse das Gängigste abdecken.

Und eben die Ampel auf Rot, sobald die Lichtschranken alle frei und nicht mehr unterbrochen sind, dass das Tor zugeht... Diese Version ergäbe ein System für beide Stellplätze gleichzeitig.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
audi2010
Beiträge: 223
Registriert: 18.05.2015, 09:36
Wohnort: Friedberg(Hessen)
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von audi2010 » 17.04.2021, 00:22

Ich bin dran, 3 Ultraschallmesser an die Decke zu hängen und die unterschiedliche Höhe entsprechend zu interpretieren.
ZB. 240cm leer, weniger irgend etwas ist da, < 1 Meter ein Dach eines Autos, < 1Meter und größer 1,40 Meter ein Kofferraum bzw. Motorhaube usw.
Kannst du eine Logik dahinterhängen, die dir 3 oder auch 20 Ultraschallmesser auswertet.
Viele Grüße
Rainer

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Realtime Distanzmessung zum Auto in der Garage bei Einfahrt

Beitrag von HornetRider » 17.04.2021, 22:07

Bitte beachtet dabei, dass Ultraschallsensoren auf unterschiedliche Karosserieformen deutlich abweichend reagieren können.
Ebenso können diese durch eine aktive Einparkhilfe gestört werden.

Optische und Laser Sensoren können ebenso unterschiedlich auf Karosserieformen und auch Lacke reagieren.

Am sichersten wären Lichtschranken mit Reflektor auf der anderen Seite oder welche mit Sender auf der einen und Empfänger auf der anderen Seite.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“