Zweipunktregelung Heizung mit HmIP-WTH-2 takten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Zweipunktregelung Heizung mit HmIP-WTH-2 takten

Beitrag von Xepos » 18.04.2021, 11:19

Hallo,

ich betreibe in meiner Gartenhütte einen Elektroheizkörper über eine Schaltsteckdose HMIP-PS, das ganze gesteuert über die Zweipunktregelung des Thermostats HmIP WTH2 als direkte Verknüpfung. Funktioniert gut und entsprechend der Hysterese und Raumtemperatur wird die Steckdose ein- und ausgeschaltet.

Der Elektroheizkörper hat eine Leistung von 1500 W, bei Außentemperaturen um 5°C passend, bei Außentemperaturen von 15°C aber zu viel mit maßlosen Überschwingern bis 24 °C bei eingestellten 21°C (weil mit Schamottspeicherkern und sehr träge). Ich habe mal mit dem Hersteller gesprochen, wie man die Leistung regelt. Die Aussage war: Am Besten über eine Zeitschaltung: Also 5 min ein/5 min aus usw., was quasi über die Zeit einer Leistung von 750 W entspricht.

Nun meine Frage: Kann man die Steckdose HMIP-PS so konfigurieren, dass sie bei "Ein" im 5-Min-Takt ein- und ausschaltet? Oder gibt es eine andere "elegante" Lösung.

Danke für Eure Hilfe.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Zweipunktregelung Heizung mit HmIP-WTH-2 takten

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 11:54

Xepos hat geschrieben:
18.04.2021, 11:19
Kann man die Steckdose HMIP-PS so konfigurieren, dass sie bei "Ein" im 5-Min-Takt ein- und ausschaltet?
Das würde sie dann auch bei kleiner 5°C machen. Das Wandthermostat mit integriertem Schaltaktor HmIP-BWTH macht PWM. Was bei Niedrigtemperatur-Fußbodenheizungen störend ist, wäre für Deinen Anwendungsfall zielführend. PWM lässt sich auf Deine direktverknüpfte Kombination nicht anwenden. Man könnte nur mit den virtuellen Kanälen tricksen, indem man bei bestimmten Außentemperaturen einen anderen verknüpften Kanal takten lässt. Schön ist anders. Als Vorlage könnte man die Anleitungen für blinkende Lampen benutzen. Da gab es mal was.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Zweipunktregelung Heizung mit HmIP-WTH-2 takten

Beitrag von shartelt » 18.04.2021, 13:10

da gabs von 66er damals ein Script für Elektroheizungen...

das hat das verhalten des Raumes analysiert und dann entsprechend getaktet...das könnte für Deinen Anwendungsfall zielführend sein.

Ansonsten außentemperatur abhängig unterschiedliche Wochenprofile nehmen, die eine unterschiedliche Zieltemp haben.

Tante Edit(h) verlinkt...

Xepos
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2021, 10:42
System: CCU
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zweipunktregelung Heizung mit HmIP-WTH-2 takten

Beitrag von Xepos » 18.04.2021, 15:02

Wow. Vielen Dank. Da kämpfe ich mich mal durch. Was ich auf einen kurzen Blick gesehen habe kann ich da vieles von anwenden.
Danke nochmals!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“