Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von deimos » 21.04.2021, 13:46

Hi,

ich habe die letzten Tage eine für mich neue Variante von gestörter Gerätekommunikation beobachtet:

Ich habe überschaubar wenige Batterie betriebene HmIP Geräte, welche sich auch über die WebUI steuern lassen, das sind im Wesentlichen HmIP-WTH-2.
Beim Versuch diese per WebUI zu steuern, kam ziemlich direkt "Gerätekommunikation gestört", soweit mal nicht neues. DC niedrig, CS leider unbekannt, weil kein RPI-RF-MOD angeschlossen ist, aber das war mit mein erster Gedanke. Allerdings: Die Geräte konnten alle lokal bedient werden und haben auch grün geblinkt, der neue Status konnte gesendet werden und wurde auch von der CCU bestätigt. Gerätereset und neu Anlernen ging ebenfalls komplett problemlos, alle netzbetriebenen HmIP Geräte liesen sich problemlos über die WebUI steuern. Für mich also ein Anzeichen, dass es eigentlich kein Problem mit einem Störsender sein konnte. Weil seit meinem letzten bewussten Steuern der HmIP-WTH-2 schon einige Zeit ins Land gegangen ist, ging ich eher von einem Problem mit einem CCU Firmware Update aus. Letztendlich habe ich das Problem dann aber doch gefunden: Ein Störsender auf 869MHz (Amoklaufender CUL, den ich zwar nicht mehr benutze, welcher aber noch angesteckt war) hat verhindert das die HmIP Bursts zum Aufwecken gesendet werden konnten, die normale Kommunikation auf 868MHz war komplett nicht betroffen. Vielleicht hilft diese Erfahrung ja auch mal jemand anderem.

Viele Grüße
Alex

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von Hausmeister » 21.04.2021, 23:29

Was genau möchtest du an den Thermostaten "steuern"?

Sendest du möglicherweise zum Beispiel einen Befehl "Soll-Temp" Änderung an die Thermostate, und an alle gleichzeitig?

Hier kann eine Verzögerung zwischen dem Befehl an die einzelnen Geräte Abhilfe schaffen.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von deimos » 22.04.2021, 06:08

Hi,

ich glaube, in meinem Fall können wir auf die Tipps für Anfänger verzichten. :wink:

Viele Grüße
Alex

Commodoreuno
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2020, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von Commodoreuno » 11.05.2021, 12:40

Jetzt muss ich mir hier glatt dazu einklinken. Ich beobachte jetzt auch schon seit dem letzten Update, das meine IP Geräte gerne mal von einem Kommunikationsproblem sprechen obwohl sie grundsätzlich funktionieren und in der GUI das steuern möglich ist. Ganz schlimm war es bei einem HmIP BSL aber das ist ein Thema für sich. Bei Schaltern ist es oft, dass der beim Ausschalten ein paar mal blinkt und einmal rot leuchtet, danach lässt er sich aber normal steuern, auch Programme funktioniere. Fensterkontakte aus der IP Linie sind neuerdings auch betroffen. Es wirkt fast so als würd der Fehler zwischen den Komponenten wandern. Ich verwende gerade die aktuelle Version mit 3.57.5.20210424 mit externer Antenne. Alle anderen „Homematic“ Geräte funktionieren ohne Störung. Ich verwende keine CUL aber wie hast du die Störquelle gefunden?

Benutzeravatar
deimos
Beiträge: 5396
Registriert: 20.06.2017, 10:38
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Leimersheim
Hat sich bedankt: 121 Mal
Danksagung erhalten: 957 Mal
Kontaktdaten:

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von deimos » 11.05.2021, 12:49

Hi,

so wie du das beschreibst, ist das eine "normale" Form von gestörter Kommunikation und hat nichts mit meinem Spezialfall zu tun. Dazu gibt es hier mehr als genug Beschreibungen im Forum, wie man denen auf die Schliche kommen kann.

Ich rate aber einfach mal ins Blaue: Du hast einen Raspberry Pi 4?

Viele Grüße
Alex

Commodoreuno
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2020, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von Commodoreuno » 11.05.2021, 12:53

Nein ist sogar noch ein 3. So vom technischen Aufbau habe ich sonnst nichts verändert, außer ein neuer USB Datenstick. Dachte daher an eine Störung von aussen, dann muss ich mich wohl weiter umhören. Ein Taster HMIP WRC2 den ich heute bekommen und frisch angelernt habe zeigt bereits nach kurzer Zeit gestörte Gerätekommunikation und das wiederkehrend nach dem ich einmal die Taste gedrückt habe

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von shartelt » 11.05.2021, 13:28

was sagt denn Dein CS?

Commodoreuno
Beiträge: 18
Registriert: 24.05.2020, 00:15
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Spezielle Form von gestörter Gerätekommunikation

Beitrag von Commodoreuno » 11.05.2021, 13:32

Eigentlich 0% zumindest im Moment, gelegentlich geht der mal auf 5 hoch max waren glaube ich um die 10

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“