HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Thomas_R
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2021, 16:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von Thomas_R » 21.04.2021, 16:56

Hallo zusammen,
ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und würde mich über etwas Unterstützung sehr freuen.
Ich verwende zuhause bereits mehrere HmIP-Komponenten (Beschattung, Klima, Alarm) mehr oder weniger erfolgreich an einer CCU3.

Nun zu meinem kleinen Projekt:

Ein großer Behälter soll mit Wasser befüllt werden. Wenn der Behälter voll ist, soll die Pumpe über den HMIP-PSM (Schaltaktor Steckdose) abschalten.
Mein Plan: An den Ausgängen (OC) der HmIP-PCBS habe ich zwei Kupferdrähte befestigt, die am oberen Rand des Behälters sitzen. Wenn beide Drähte nun mit Wasser in Berührung kommen (Kurzschluss), soll die Schalt-Mess-Steckdose geschaltet werden.

Kann ich denn den Schaltausgang überhaupt abfragen?

Danke euch bereits jetzt vielmals für eure Unterstützung.

HG,
Thomas
Zuletzt geändert von Roland M. am 21.04.2021, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von frd030 » 21.04.2021, 20:45

Thomas_R hat geschrieben:
21.04.2021, 16:56
Kann ich denn den Schaltausgang überhaupt abfragen?
Ein Ausgang ist ein Ausgang ist ein Ausgang, kein Eingang! Man kann Ausgänge schalten, aber in der Regel nicht abfragen, wenn man dort ein Eingangssignal anlegt! Ein Eingangssignal an einem Ausgang macht irgendwie keinen Sinn, oder?

Thomas_R
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2021, 16:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von Thomas_R » 21.04.2021, 20:54

Danke. So formuliert, erklärt das natürlich meinen „Denkfehler“. :idea:

Ich könnte versuchen, über die Drähte die Spannungsversorgung zu schalten und mit einem Programm die Erreichbarkeit abfragen...

Bessere Ideen sind natürlich willkommen.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von alchy » 21.04.2021, 21:37

Einen Sensor benutzen der dafür auch gemacht ist ?
wie z.B. ein Homematic Füllstandssensor auf deinem geheimen nicht näher bezeichneten Wasserbehältertank. Oder ein Homematic Wassermelder an geeigneter überflutungssicherer Position auf einem geheimen nicht näher bezeichneten Wasserbehältertank installieren. Oder alternativ z.B Schwimmerschalter an geeigneter Position in deinem geheimen nicht näher bezeichneten Wasserbehältertank installieren und auf z.B. Eingang einer Kontaktschnittstelle legen.

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Thomas_R
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2021, 16:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von Thomas_R » 22.04.2021, 06:19

alchy hat geschrieben:
21.04.2021, 21:37
Einen Sensor benutzen der dafür auch gemacht ist ?
wie z.B. ein Homematic Füllstandssensor auf deinem geheimen nicht näher bezeichneten Wasserbehältertank.

Alchy
Danke. Die Platine hatte ich nunmal noch unbenutzt hier rumliegen…
Welche geheimen Informationen zum Behälter fehlen noch? Material? Füllmenge?

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von cloudman88 » 22.04.2021, 08:03

HmIP-FCI1, HmIP-SCI oder auch HmIP-MOD-RC8 wären Optionen.
Ob der Kontakt zu Wasser ausreichend ist um den Kontakt zu schließen weiß ich aber nicht. Dann brauchst du noch einen 12v schwimmschalter

Oder gleich einen 230v Schwimmschalter https://amazon.de/dp/B07GFDTDZ9/ dann braucht es gar kein Homematic 🙂

Ich hab bei mir einen Drucksensor ganz unten an meine Regentonne geschraubt und messe damit den Füllstand. Der Drucksensor liefert eine Spannung die mit einem ADC ausgewertet wird. Je höher die Spannung desto mehr Wasser ist in der Tonne. 1m Wassersäule bewirkt eine Erhöhung des Drucks um 0.1 bar (100 kPa).

Ich werte die Spannung mit
Bei mir einem esp32 mit esphome der eh schon in der Gartenhütte andere Sensoren anbindet aber HmIP-MOD-RC8 könnte das auch.

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von alchy » 22.04.2021, 18:39

Thomas_R hat geschrieben:
22.04.2021, 06:19
Danke. Die Platine hatte ich nunmal noch unbenutzt hier rumliegen…
Nun, wenn du Appetit auf Bananen hast, hilft es dir wenig wenn du Gurken zu Hause hast. :wink:
Aber das der rumliegende Aktor nicht für Sensortätigkeiten missbraucht werden kann, haben wir ja schon geklärt.
Thomas_R hat geschrieben:
22.04.2021, 06:19
Welche geheimen Informationen zum Behälter fehlen noch? Material? Füllmenge?
Natürlich ist es an dir Informationen zu liefern, von was du redest.
Was soll es denn sein?
Thomas_R hat geschrieben:
21.04.2021, 16:56
Ein großer Behälter soll mit Wasser befüllt werden
Ein 10 Liter Wassereimer ist für eine Ameise ein Riesen Teil. In einer 3 qm³ Zisterne wird ein ausgewachsener Elefant schlecht baden können aber für die vorher genannte Ameise ist es ein Ozean.....
Nehmen wir mal kurz meine 3 Vorschläge auseinander mit weiteren Hinweisen:
1. Zum Beispiel ist der Füllstandsensor HM-Sen-Wa-Od nur für einen bestimmten Bereich an Füllstandshöhe einsetzbar. Ich dächte zwischen 1 & 3m. Erfüllt das dein geheimer großer Behälter? Dann ist das vielleicht ein guter Weg, da er dir ja nebenbei nicht nur voll anzeigt, sondern auch das dazwischen.
2. Steht das Teil im Freien ungeschützt rum, kannst du kaum einen Wassersensor oben aufsetzen, der aber bei geeigneter Installation auch zumindest 2 Füllhöhen signalisieren könnte. Die Pins des Wassermelders können mit handwerklicher Begabung ja bissel verlängert werden.
3. Kannst du einen Schwimmerschalter im Behälter verbauen, der mittels z.B. auf den vorgeschlagenen HmIP-FCI1 das gewünschte erfüllt?

Handelt es sich um eine Stahlbau der 150m von der CCU entfernt steht? Dann wird ein Sender im großen Behälter verbaut die CCU nicht mehr erreichen. usw. usw.

Du kannst doch keine konstruktiven Vorschläge erwarten, ohne entsprechende Preisgabe von geeigneten Informationen. :roll:
Das ist doch wirklich nicht schwer zu verstehen?, oder?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Thomas_R
Beiträge: 4
Registriert: 21.04.2021, 16:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von Thomas_R » 22.04.2021, 20:42

Guten Abend zusammen,
herzlichen Dank für eure Antworten. Es wird wahrscheinlich der HmIP-SCI, zumindest werde ich es damit versuchen. Danke cloudman88.

Aber für gerne noch ein paar Sätze mehr zu meinem streng geheimen Vorhaben: Es soll ein 20l-Kanister mit Wasser aus einer Osmoseanlage befüllt werden. Das dauert je nach Wassertemperatur ca. eine Stunde, mir persönlich zu lange, um daneben stehen zu bleiben. Leider ist der Kanister vor dem Füllvorgang noch nicht ganz leer, weshalb ich mir nicht so recht einen Timer stellen kann. Da kam mir eben die Idee mit den zwei Drahtsonden am Schraubverschluss.

Nochmals Danke!
Thomas

PS: Mittels zweier Drahtsonden die Spannungsversorgung der HmIP-PCBS zu schalten und die Erreichbarkeit über die CCU3 auszuwerten, scheint zu funktionieren. Möchte den Sensor aber weder derart vergewaltigen, noch habe ich so richtig Lust auf eine Knallgasexplosion im Keller.


PPS: Bevor man wieder über mich herfällt: Das System wird, wenn es denn funktioniert, ggf. auch an einem 200-300l-Tank adaptiert. Deshalb sprach ich eingangs von einem "großen Behälter".

alchy
Beiträge: 10754
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 673 Mal

Re: HmIP-PCBS: Schaltausgang abfragen

Beitrag von alchy » 22.04.2021, 21:09

Thomas_R hat geschrieben:
22.04.2021, 20:42
PPS: Bevor man wieder über mich herfällt:
warum nicht in der Eingangsfrage ein wenig Informationen verstecken, damit die Helfenden auch helfen können.
Dann kann man sich ja nicht beschweren, wie gemein denn hier die Helfer sind. :roll:

Viel Spass noch.


Alchy
Ich gratuliere zur Nr. 21 und damit überfüllt und tschüss
*/ignore on

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“