HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von leerzeichen » 21.04.2021, 23:59

Guten Abend zusammen

Ich bin wohl ein wenig eingerostet.
Ich möchte ein einfaches Programm erstellen, welches den folgenden Aktor HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden automatisch wieder ausschaltet, nachdem er eingeschaltet wurde.
Sinn und Zweck dahinter: Die Toniebox im Kinderzimmer soll nicht ununterbrochen am Strom hängen.

Meine kläglichen Versuche..

WENN Aktor Ein "änderung auslösen"
DANN Aktor verzögert nach 6 Stunden ausschalten

Lässt das Programm in einer Schleife laufen und wechselt somit alle 6 Stunden automatisch zwischen EIN und AUS.

Bei WENN Aktor Ein "Nur Prüfen"
Passiert nichts, das Programm wird nie ausgeführt.

Bei WENN Aktor Ein "bei Aktualisierung auslösen" verwende habe ich das Gefühl es läuft.
Bei der DANN Ausführung lasse mich mir zusätzlich eine Pushmeldungen zur Kontrolle zusenden.
Diese wird allerdings regelmässig (jeweils nach ca. 1 Stunden und 20 Minuten) an mich verschickt.

Ich wäre über den richtigen Tipp zur Lösung dankbar, bevor ich den Versuch aufgebe.

Danke euch!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von Baxxy » 22.04.2021, 00:08

leerzeichen hat geschrieben:
21.04.2021, 23:59
Meine kläglichen Versuche..

WENN Aktor Ein "änderung auslösen"
DANN Aktor verzögert nach 6 Stunden ausschalten
Das sollte funktionieren.
Ich würde den Schaltzustand "EIN" von Kanal:2 der PSM als Trigger nehmen (bei Änderung)
und im DANN den ersten Schaltkanal (Kanal:3) verzögert um X Stunden ausschalten.

Vorausgesetzt die logischen Verknüpfungen der 3 Schaltkanäle stehen auf "Standard".

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 22.04.2021, 07:29

leerzeichen hat geschrieben:
21.04.2021, 23:59
Lässt das Programm in einer Schleife laufen und wechselt somit alle 6 Stunden automatisch zwischen EIN und AUS.
Bitte mal Screenshot posten.
Baxxy hat geschrieben:
22.04.2021, 00:08
Das sollte funktionieren.
Die erneute Einschaltung lässt sich damit nicht erklären, zumindest nicht mit obiger Nacherzählung.

Gruß
Bruno

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von MichaelN » 22.04.2021, 08:38

Richtig. Da muss es noch ein anderes Programm zum einschalten geben.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von leerzeichen » 22.04.2021, 22:37

[/quote]
Baxxy hat geschrieben:
22.04.2021, 00:08
leerzeichen hat geschrieben:
21.04.2021, 23:59
Meine kläglichen Versuche..

WENN Aktor Ein "änderung auslösen"
DANN Aktor verzögert nach 6 Stunden ausschalten
Das sollte funktionieren.
Ich würde den Schaltzustand "EIN" von Kanal:2 der PSM als Trigger nehmen (bei Änderung)
und im DANN den ersten Schaltkanal (Kanal:3) verzögert um X Stunden ausschalten.

Vorausgesetzt die logischen Verknüpfungen der 3 Schaltkanäle stehen auf "Standard".
Ich habe es gegengetestet in den ich das Programm auf 1 Minute reduziert habe, es geht nach 1 Minute aus und in 1 Minute wieder an, als ob es in einer Schleife hängt.

Kanal 2 lässt sich im Programm nicht wählen, siehe Screenshots
Das "beste" Ergebnis habe ich effektiv bei Aktualisierung auslösen.

Wie kann ich den Kanal 2 verwenden, wenn er nicht aufgelistet wird?
Gluehwurm hat geschrieben:
22.04.2021, 07:29
leerzeichen hat geschrieben:
21.04.2021, 23:59
Lässt das Programm in einer Schleife laufen und wechselt somit alle 6 Stunden automatisch zwischen EIN und AUS.
Bitte mal Screenshot posten.
Baxxy hat geschrieben:
22.04.2021, 00:08
Das sollte funktionieren.
Die erneute Einschaltung lässt sich damit nicht erklären, zumindest nicht mit obiger Nacherzählung.

Gruß
Bruno
Habe die Screenshots angefügt.
Ich kann mir das Verhalten nicht erklären.
MichaelN hat geschrieben:
22.04.2021, 08:38
Richtig. Da muss es noch ein anderes Programm zum einschalten geben.
Siehe Screenshots, es gibt nur ein einziges Programm welches den Aktor anspricht, auch keine Direktverknüpfung.

Das einzige was ich noch nicht gemacht habe, ist den Aktor auf die Werkseinstellung zu setzen.
Dateianhänge
Kanäle.PNG
Alle Programme.PNG
Programm.PNG

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10827
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von Baxxy » 23.04.2021, 00:22

leerzeichen hat geschrieben:
22.04.2021, 22:37
Wie kann ich den Kanal 2 verwenden, wenn er nicht aufgelistet wird?
Hast du eventuell noch den "vereinfachten Modus" aktiv? (Forensuche: Kindersicherung)
Obwohl... Kanal:2 sollte in beiden Modi angezeigt werden. Zumindest ist es bei RaspberryMatic so, bei CCUx weiß ich es nicht.

Mit Kanal:3 als Trigger (so der denn EIN ist wenn der Aktor EIN ist) sollte es wie gesagt auch funktionieren.
Mein nachgebautes Mini-Testprogramm verhält sich jedenfalls völlig korrekt.

Grüße
Baxxy
Dateianhänge
PSM_verzögert aus_Prg_2.JPG

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von Gluehwurm » 23.04.2021, 06:11

... gelöscht ...

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von Daimler » 23.04.2021, 08:19

Hi,
leerzeichen hat geschrieben:
21.04.2021, 23:59
welches den folgenden Aktor HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden automatisch wieder ausschaltet, nachdem er eingeschaltet wurde.
Vielleicht verstehe ich auch nur den Sinn (d)eines Programmes nicht.

Aber warum setzt du beim Einschalten nicht einfach vorher die Einschaltdauer (6h)?
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von HornetRider » 23.04.2021, 17:41

BTW: Unsere beiden Toinieboxen haben auch nach 5 bzw 3 Jahren keine Probleme mit den Akkus, ohne jemals darauf geachtet zu haben, wie lange sie am Strom hängen oder der Akku leer ist.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

leerzeichen
Beiträge: 138
Registriert: 25.10.2014, 19:03
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-PSM-CH nach 6 Stunden wieder ausschalten

Beitrag von leerzeichen » 25.04.2021, 11:35

HornetRider hat geschrieben:
23.04.2021, 17:41
BTW: Unsere beiden Toinieboxen haben auch nach 5 bzw 3 Jahren keine Probleme mit den Akkus, ohne jemals darauf geachtet zu haben, wie lange sie am Strom hängen oder der Akku leer ist.
Dann scheinst du Glück gehabt zu haben, denn eine Toniebox bei uns hält nur noch ca. 2 Stunden und ist jetzt gerade mal 3 Jahre alt.
Daher meine Überlegung mit dem Schaltaktor.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“