Garagentor - Welcher Aktor und wie?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Bobo81
Beiträge: 1
Registriert: 22.04.2021, 08:33
System: Access Point

Garagentor - Welcher Aktor und wie?

Beitrag von Bobo81 » 22.04.2021, 08:47

Hallo zusammen,

ich möchte mein Garagentor gerne per Homematic IP steuern können. Es handelt sich um einen Comfort 260 Antrieb. Den Schaltplan habe ich im Anhang angefügt.
Welchen Aktor kann ich hierfür verwenden?
Und wie muss ich das Ding anschließen? :wink:

Es gibt ja von Homematic IP den Garagentortaster. GND und Strom sind dann klar, aber wie wird der Antrieb angeschlossen?

Vielen Dank schon einmal!
Dateianhänge
comfort260.JPG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Garagentor - Welcher Aktor und wie?

Beitrag von Xel66 » 23.04.2021, 00:48

Bobo81 hat geschrieben:
22.04.2021, 08:47
... aber wie wird der Antrieb angeschlossen?
Der Taster wird an den Antrieb angeschlossen und nicht andersrum. Wenn man sich die Funktionsweise des Aktors "Garagentaster" vor Augen hält, kommt doch nur der Impulseingang infrage.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“