HmIP-BROLL für Markise - Nur Justierfahrt funktionier

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tepebox
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2021, 20:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

HmIP-BROLL für Markise - Nur Justierfahrt funktionier

Beitrag von tepebox » 23.04.2021, 20:50

Hallo,

ich habe heute eine Markise mit einem BROLL ausgestattet und ich verstehe nicht, was da passiert... Die Justierfahrt funktioniert einwandfrei aber das wars dann auch. Wenn ich die Tasten betätige sehe ich die LED blinken, manchmal klickt es, manchmal nicht (das kann ich sogar einigermaßen verstehen), aber es bewegt sich nichts an der Markise. Dann plötzlich klappt alles ein paar mal, dann wieder nicht. Mache ich wieder eine Justierfahrt läuft alles hervorragend. Firmware ist noch die 1.6.2.

Irgendwelche Ideen? Ich habe schon div. andere BROLLs, die laufen hervorragend...

DANKE

Thomas

tepebox
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2021, 20:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL für Markise - Nur Justierfahrt funktionier

Beitrag von tepebox » 23.04.2021, 21:37

...OK, suchen hilft :-) Nach Abschaltung der Lasterkennung funktioniert das gute Stück... Ist jetzt die Lasterkennung nur eine Hilfe für die Messung der Laufzeit oder auf was für Funktionalität verzichte ich sonst noch? Ist das etwas, was man mit dem Support klären sollte?

DANKE


Thomas

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: HmIP-BROLL für Markise - Nur Justierfahrt funktionier

Beitrag von Matsch » 23.04.2021, 22:03

tepebox hat geschrieben:
23.04.2021, 21:37
Ist jetzt die Lasterkennung nur eine Hilfe für die Messung der Laufzeit oder auf was für Funktionalität verzichte ich sonst noch?
Du verzichtest auch auf die automatische Endlagenerkennung. Oft hat das aber keine Bedeutung, insbesondere, wenn du ohnehin nach Ende der Fahrt auf den Anschlag nicht sofort wieder woanders hin fahren willst.
Ist das etwas, was man mit dem Support klären sollte?
Was willst du da klären? Bei machen Antrieben ist halt die automatische Erkennung technisch bedingt nicht möglich. Der Hersteller sollte dies aber plausibel in der Bedienungsanleitung erläutern, da wäre eQ-3 in der Pflicht.

Du kannst aber noch was anderes probieren: Erhöhe bei eingeschalteter Automatik die Option für die Motoreinschaltverzögerung auf 1...2s. Auch das kann manchmal das Problem lösen - unter Beibehaltung der Automatik.

tepebox
Beiträge: 3
Registriert: 23.04.2021, 20:35
System: Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HmIP-BROLL für Markise - Nur Justierfahrt funktionier

Beitrag von tepebox » 24.04.2021, 19:49

... scheint zu funktionieren... Danke!

Thomas

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“