HmIP-BROLL reagiert nicht mehr

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Herrchen Chris
Beiträge: 1
Registriert: 24.04.2021, 00:12
System: CCU

HmIP-BROLL reagiert nicht mehr

Beitrag von Herrchen Chris » 24.04.2021, 00:43

Huhu,

ich bin jetzt neu hier im Forum und muss euch leider direkt mit einer Frage überfallen :oops:
(Die eigentliche Vorstellung mache ich später mal :wink: )

Wir haben letztes Jahr unsere Küche renoviert und dabei auch direkt den Rollo auf Elektro und Smarthome umgerüstet.
Zum Einsatz kam das Beschattungsset für Homematic IP von ELV.

Das Ganze hing erst am Magenta SmartHome, wo es auch alles funktionierte, nachdem die Telekom aber wegen einem Missverständnis bei einer Änderung meines Telefonvertrages auch das Smarthome gekündigt hat, hatten wir erst einmal das Problem, dass der HmIP-BROLL nicht mehr wirklich reagierte (auf Tastendruck am Aktor selbst), genauso wie der HmIP-BSM.
Da habe ich dann halt direkt die Chance genutzt, mir eine CCU3 bei ELV gekauft und damit ging es dann wieder so, wie es sein sollte.
Die CCU habe ich dann vor ein paar Wochen auf RaspberryMatic gepatcht, was keine Probleme verursacht hat.

Der Rollo ist so eingestellt, dass er abends komplett schließt und morgens zu 70% öffnet.
Jetzt ist der Rollo am Mittwoch Morgen auch ganz nach Programm auf 70% aufgegangen und ich bin auf die Arbeit gefahren. Als meine Frau aufgestanden ist, wollte sie den Rollo erst noch mal etwas schließen, da die Sonne blöd in die Küche rein geschienen hat. Das hat auch noch funktioniert. Nur als Sie den Rollo wieder öffnen wollte, passierte nichts.
Ich habe es dann aus der Ferne via Handy probiert, aber auch da kam keine Funktion.
Abends habe ich mir das Ganze dann mal "angeschaut".
  • Wenn ich auf die Taste zum Schließen drücke, hört man das Relais klacken
  • Wenn ich auf die Taste zum öffnen drücke, hört man das Relais ebenfalls wieder klacken (ich gehe davon aus, dass dann das Relais wieder geöffnet wird?)
  • Drücke ich dann wieder die Taste nach oben, hört man nichts klacken, als wäre die Taste tot.
  • Das Gleiche ist genauso, wenn ich es auf dem Handy versuche. Runter und Stop klackt das Relais. Bei Auf ist nichts zu hören.
In der WebOberfläche wird mir immer angezeigt, dass der Rollo komplett offen ist.

Demnach war meine erste Vermutung, dass der Schalter defekt ist. Also habe ich mal einen anderen Schalter getestet, den ich noch hier liegen hatte, bei diesem hat sich der Rolle aber auch nicht nach oben bewegt (runter kann ich ja nicht mehr testen, ist ja schon in Endstellung). Der Testschalter hat auf jeden Fall den Strom durchgeschaltet.
Daraufhin habe ich einfach mal den HmIP-BROLL resetet (4 Sek. auf die Taste vorne gedrückt) und ihn neu angelernt. Keine Änderung der Symptome.
Also den Schalter noch mal komplett stromlos gemacht und bis heute nachmittag so gelassen und erneut getestet. Keine Änderung.

Zum Schluss bin ich dann heute mal hin gegangen und habe den L-Leiter mal direkt an den Anschluss für Rolladen auf geschlossen und dann die Sicherung wieder eingeschaltet, so dass der Motor direkt Strom bekommen sollte, ohne Schalter dazwischen. Rollo bleibt unten.

Jetzt gehe ich zwar davon aus, dass der Motor defekt ist oder das Kabel was hat. Also wird morgen einmal der Rollokasten geöffnet (meine Frau freut sich, ist der doch so schon zu tapeziert :roll: :shock: :cry: ), aber warum klackt der Schalter nicht? Erkennt der Aktor, dass da motorseitig ein Fehler vorliegt und sieht deshalb das Relais gar nicht erst an?

Firmware des Aktors ist 1.18.20 (Fertiggerät)
RaspMatic-Version ist 3.57.4.20210320


Vielleicht kann mir ja hier noch einer einen Tipp geben, dass ich irgendwo nur einen kleinen Fehler im System habe und nicht den Kasten öffnen muss. Meine Frau würde sich freuen :wink:

Liebe Grüße und gute Nacht
Chris

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BROLL reagiert nicht mehr

Beitrag von Matsch » 24.04.2021, 11:08

Herrchen Chris hat geschrieben:
24.04.2021, 00:43
aber warum klackt der Schalter nicht? Erkennt der Aktor, dass da motorseitig ein Fehler vorliegt und sieht deshalb das Relais gar nicht erst an?
Nein, aber anscheinend stimmt der (falsche) interne Positionszähler mit dem neuen Sollwert überein. Da keine Differenz ist, wird der Motor auch gar nicht erst angesteuert.
Wie sollte er einen Motorfehler erkennen, ohne dass er den Motor erstmal ansteuert?

Der Aktor (vor allem, wenn die automatische Endlagenerkennung abgeschaltet ist) weiß nichts davon, ob da der Motor überhaupt Strom zieht oder gar nicht angeschlossen ist, es gibt ja keine Rückmeldung. Intern läuft der Positionszähler so weiter, als wäre ein funktionstüchtiger Motor angeschlossen.
Herrchen Chris hat geschrieben:
24.04.2021, 00:43
Firmware des Aktors ist 1.18.20 (Fertiggerät)
Da bist du eQ-3 weit voraus, die sind erst bei der 1.8.20 :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“