HmIP-BSL zur Anzeige und als Funktaster verwenden.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

HmIP-BSL zur Anzeige und als Funktaster verwenden.

Beitrag von Pseudoreal » 24.04.2021, 07:38

Hallo zusammen,

Ich hatte ursprünglich im Flur vor mir eine LED Anzeige selbst zu basteln, die mir anzeigt, ob ein Fenster bzw. Balkontür noch offen ist. Dazu hatte mein Elektriker ein 5x1,5 Kabel schon gelegt, welches dann auch mit einem HmIPW-DRS8 verkabelt werden sollte. Aktuell liegt es als „totes“ Kabel einfach nur in der Wand bzw. Unterputzdose.

Jetzt gibt es ja den HmIP-BSL, der sowohl 2 Tasten hat, als auch 2 Signalleuchten mit jeweils 7 Farben. Durch die verschiedenen Kombinationen der Farben (Bsp.: obere leuchtet, Fenster und Tür offen, violett bedeutet Tür nur gekippt, etc.) hätte ich einiges an Anzeigemöglichkeiten zur Verwendung.

Da ich jedoch mit dem BSL nichts schalten will, da alle meine mit homematic zu schaltenden Verbraucher bereits mit den Aktoren verbunden sind (HmIPW-DRS8, HmIPW-DRD3), frage ich mich, ob es da doch nicht eine andere Lösung gibt, die vielleicht preiswerter ist, bei der ich aber auch nicht basteln muss?!

Auch werde ich nicht ganz daraus schlau, ob die beiden Taster auch als Funktaster analog dem HmIP-WRC2 funktionieren oder nur Kanal 1 bis Kanal 2 des eigenen Aktors schalten. Als Beispiel könnte die obere Taste mein Licht in der Garage steuern?

Danke
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSL zur Anzeige und als Funktaster verwenden.

Beitrag von shartelt » 24.04.2021, 08:32

puh ich hoffe ich hab das Wirrwarr bis zur frage gut ausselektiert ;)

der BSL ist wie alle HMIP Aktoren mit einer DV zwischen Schaltaktor und Taster ausgestattet.

Löst (oder löscht, wie Du magst) Du diese oder auch nicht...ist wurscht...kannst aber mit jeglichen anderen Gerät auch oder verknüpfen bzw. die Tastendrucke abfragen.

Also ja...Aktor einbauen, interne löschen, dann klackt er auch nicht...neue DV oder Programm anlegen und freuen, dass Du ausm Flur die Garage schalten kannst und bunte LEDs leuchten lassen kannst ;)

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HmIP-BSL zur Anzeige und als Funktaster verwenden.

Beitrag von Pseudoreal » 24.04.2021, 11:21

Danke, entweder es war für mich zu früh oder für dich :D
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“