HmIP-PSV V2.6.2 FW gesucht

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mawi4de
Beiträge: 147
Registriert: 11.06.2016, 21:53
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-PSV V2.6.2 FW gesucht

Beitrag von mawi4de » 24.04.2021, 15:50

Hallo,

ich suche für die Messsteckdose HmIP-PSm die Firmware 2.6.2. Ich habe diese Version zwar vorliegen, aber wenn ich die auf die Zentrale hochladen will bekomme ich die Fehlermeldung das die Info Datei falsch oder beschädigt ist.

Ich möchte von der 2.18.4 auf die 2.6.2 downgrade da seit dem Update auf die 2.18.4 mein Program "Waschmaschine" fertig" nicht mehr zuverlässig funktioniert. Manchmal bekomme ich eine Push Nachricht wenn die Waschmaschine fertig ist, oft jedoch nicht. Als Entscheidungswert für Waschmaschine fertig habe ich im Program "Kleiner 4.50 Watt" was mit der 2.6.2 Firmware gut funktioniert hat. Seit dem Update auf die 2.18.4 bleibt der letzte Messwert sehr oft bei 5.4 Watt stehen wenn die Waschmaschine fertig ist. Mit der alten FW 2.6.2 war der Messwert bei WA fertig bei ca. 3.6 Watt. Ich könnte den Entscheidungswert im Program ändern auf die 5.4 Watt, aber der Wert wird auch oft in den kleinen Waschpausen erreicht so das dann die "WA ist Fertig" Meldung schon in den Waschpausen kommt.

Zusätzlich ist mir aufgefallen das seit FW 2.18.4 der letzte Messwert bei ausgeschalteter Steckdose für ca. 45 Minuten angezeigt bleibt. Mit der 2.6.2 FW ging der Messwert direkt nach dem Abschalten der Steckdose auf 0 Watt. Ich vermute das eventuell hier das Problem liegt das mein Prorgamm nicht mehr richtig ausgeführt wird. Eventuell wird der Messwert von den 5.4 Watt nicht mehr auf die 3.6 Watt aktualisiert weil die Änderung zu gering ist? An den Entscheidungswerten in der Gerätekonfiguration hab ich nichts geändet und die sollten vor und nach dem Firmware Update gleich geblieben sein.

Screenshoot der Geräteeinstellungen anbei. Kann mir jemand die FW 2.6.2 zuschicken oder hat eine Idee ob ich etwas anden Gerätekonfig Daten anpassen kann?
Dateianhänge
Unbenannt.PNG

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-PSV V2.6.2 FW gesucht

Beitrag von Xel66 » 24.04.2021, 16:58

mawi4de hat geschrieben:
24.04.2021, 15:50
...bekomme ich die Fehlermeldung das die Info Datei falsch oder beschädigt ist.
Das liegt vermutlich an der Eigenheit des Browsers, mit dem Du die Firmware runtergeladen hast. Manche Browser eines bestimmten Herstellers entpacken die Downloads ungefragt. Kann man aber m.W. einstellen.
mawi4de hat geschrieben:
24.04.2021, 15:50
Ich könnte den Entscheidungswert im Program ändern auf die 5.4 Watt, aber der Wert wird auch oft in den kleinen Waschpausen erreicht so das dann die "WA ist Fertig" Meldung schon in den Waschpausen kommt.
Die Entscheidungswerte müssen schon sinnvoll gesetzt sein. Da geht kein Weg dran vorbei. Das mit den Waschpausen kann man auch durch eine Systemvariable abfangen. Wenn ich mich recht erinnere ist dieses in der ELV-Anleitung zu diesem Thema auch beschrieben.
EIDT: interessanter "Fun"Fact: ELV hat wohl die kostenlosen ELV-Journalbeiträge vom Netz genommen und in ihren eigenen Forenbeiträgen die Links gekillt.
mawi4de hat geschrieben:
24.04.2021, 15:50
Eventuell wird der Messwert von den 5.4 Watt nicht mehr auf die 3.6 Watt aktualisiert weil die Änderung zu gering ist?
Laut Deinen Einstellungen wird ein Wert im Messwertkanal nur gesendet, wenn sich die Leistung um 10W geändert hat. Ferner hast Du die Übermittlung der Entscheidungswerte deakiviert und nicht sinnvoll eingerichtet. Das Verhalten passt also zu Deiner Einstellung und dürfte deshalb korrekt sein.
mawi4de hat geschrieben:
24.04.2021, 15:50
Screenshoot der Geräteeinstellungen anbei.
... eine Idee ob ich etwas anden Gerätekonfig Daten anpassen kann?
Die Gerätekonfiguration ist ja nicht bekannt. Zu sehen sind nur die Einstellungen des Messwertkanals und der (deaktivierten) Entscheidungswerte. Mit den dort zu entnehmenden Angaben dürfte eine Steuerung über Entscheidungswerte (als deutlich zielführendere Variante wegen der Schonung des Duty Cycle) aber noch nie funktioniert haben. Ich vermute ferner, dass da noch zusätzliche "Optimierungen" an den zyklischen Statusmeldungen getätigt wurden.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: HmIP-PSV V2.6.2 FW gesucht

Beitrag von Daimler » 24.04.2021, 19:35

Hi,
Xel66 hat geschrieben:
24.04.2021, 16:58
Das liegt vermutlich an der Eigenheit des Browsers, mit dem Du die Firmware runtergeladen hast.
Liegt wohl eher daran, dass in der Info kein Eintrag ala 'CCU3FirmwareVersionMin=3.37.8' enthalten ist.
Da wäre Hand anlegen angesagt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10745
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2199 Mal

Re: HmIP-PSV V2.6.2 FW gesucht

Beitrag von Baxxy » 24.04.2021, 20:05

Ich habe dem TE eine funktionale 2.6.2 FW zukommen lassen.
Weiß es nicht mehr genau, aber laut Zeitstempel der "info" - Datei innerhalb des Archivs hatte ich selbige "modifiziert" damit sie von neueren Zentralen akzeptiert wird.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“