Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von HornetRider » 11.05.2021, 22:44

Also gerade die Fernbedienung hat den WAF bei uns deutlich erhöht, da diese eben auch ohne Internetz oder ausgefallene Zentralen funktioniert.

Sogar unsere Reinigungskraft ist davon begeistert, da diese weiblich ist, zählt das auch irgendwie als WAF Steigerung :wink:

Ich kann mir kaum vorstellen, dass man das bei euch drei Häuser weiter hört, wenn die Häuser mehr als zwei Meter breit sind. Dann stimmt definitiv was mit dem DLD oder der Schließung nicht.

Ein in die Tür eingebautes Motorschloss wird auch nicht geräuschlos arbeiten.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von hm4jojo » 11.05.2021, 22:56

Hört sich alles gut an.
Aber hat mich leider nicht überzeugt!
Tut mir sehr leid!
Aber wenn ich schon diskutieren muss, gibt mir das schon zu denken.
Danke für deine Zeit und Mühe mit mir.

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von hm4jojo » 11.05.2021, 23:09

Bzgl. Akustik bin ich gar nicht kompetent genug oder geeignet.
Wegen meinem Hörschaden kann ich nur auf meine Frau stützen.
Mechanisch hat es mit dem Schlüssel per Hand schon mal verzagt.

Was soll ich sonst machen?
Frau sagt, es lärmt gewaltig und ich höre das sogar selber.
Dann will ich alles langsam, sensibel, einfühlsam, etc... was neues der Frau heranführen, d.h. subtil in ihrer Gewohnheit etc. einführen... und prompt macht das Teil auch mir selber Probleme, weil es mechanisch gegen mich kämpft bzw. unausgereift ist?

Entweder es "funzt" wie gewohnt, wie mit allen anderen HM-Produkten auch oder nicht.
Elektrisch laufen alle HM-IP Produkten bei mir wirklich gut.
Mechanisch läuft es aber mit dem einen Teil gar nicht.
Das fühle ich sehr deutlich und das kann ich gar nicht wegdiskutieren.
Meine Frau bekommt das körperlich nicht auf.
Da brauchen wir erst gar nicht bzgl. Öffnung per Funk/App/etc. zu reden.
WAF ist NICHT erfüllt, wenn alles ohne Elektrik nicht mehr geht.
Mit oder ohne das, ging es für meine Frau mit dem Schlüssel von außen nicht.
Sie kam einfach nicht rein.
Für ein Massenprodukt ist das für mich schon mal ein No-Go, wenn es ohne Strom/App/wie-auch-immer von außen mit Schlüssel rein mechanisch nicht geht.

Ich verkaufe/vertraue erst dann jemand Fremden etwas, wenn ich vorher das getestet habe. Vorher nicht.
Ich verkaufe und überzeuge erst meiner Frau etwas, wenn ich selber von etwas überzeugt bin. Vorher nicht.
Als meine Frau vor der Tür stand und mit der Schlüssel nicht normal reinkam, war es bei mir schon hier Schluss mit der Diskussion.

Soll ich das meiner Frau wegdiskutieren?
Ernsthaft?

Geht es um mich oder um meine Frau?

Anders gesagt:"Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. In diesem Sinne, sollten meine eigenen Türen auch ohne Apps/Internet/PC/Elektrik/etc. für jeden mit Schlüssel aufgehen.".

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von HornetRider » 12.05.2021, 02:11

Jeder Mensch ist anders oder empfindet anders.

Es gibt sicherlich auch Schlösser, die nicht mit dem DLD harmonieren.

Wenn es bei euch nicht funktioniert hat, brauchen wir das nicht wegdiskutieren oder schön reden. Hier ist schließlich kein Herstellerforum.

Es wurden lediglich Ideen genannt, wie es eventuell doch funktionieren könnte.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von Gerti » 12.05.2021, 07:45

Hi,

das DLD ist leiser als die KeyMatic.
Wenn wir das Haus verlassen und abschließen, muss man hier schon recht genau hinhören, um es von aussen schliessen zu hören, die KeyMatic konnte man deutlicher hören. Das man das drei Häuser weiter höhren soll, kann nicht stimmen (oder es ist defekt).
Selbst im Haus, wenn bei uns um 22 Uhr verriegelt wird und ich im OG bin und dort fernsehe, höre ich das DLD deutlich weniger als vorher die KeyMatic.
Auch kann man von aussen ganz normal mit dem Schlüssel schließen ohne spürbaren Anstrengung.
Entweder es ist also wirklich defekt oder falsch montiert.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“