Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von hm4jojo » 27.04.2021, 18:16

Hallo Zusammen!

Habe gestern Türschlossantrieb HmIP-DLD bekommen und in Betrieb genommen.
Ich bin über die Lautstärke überrascht. Es hört sich an, als ob ich mich im Gefängnis elektrisch einschließen lasse.
Der Schloß selber ist superleichtgängig und hat kaum Widerstand.
Von außen merke ich schon mehr Widerstand beim Drehen, seit Türschlossantrieb HmIP-DLD an der Tür angebracht ist.

Ist es normal, dass das Stellwerk sehr sehr laut ist?
Wie ist eure Erfahrung?

LG

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von HornetRider » 27.04.2021, 18:28

Ja, man hört es deutlich, wenn man im Flur ist.

Die meisten Kinderspielzeuge und Küchengeräte sind deutlich lauter :mrgreen:

Im Netz wurde mehrfach berichtet, dass es leiser als Nuki sei.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

himisk71
Beiträge: 15
Registriert: 26.11.2018, 08:13
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von himisk71 » 27.04.2021, 19:46

HornetRider hat geschrieben:
27.04.2021, 18:28
Im Netz wurde mehrfach berichtet, dass es leiser als Nuki sei.
Das kann ich bestätigen! Unhörbar ist natürlich was anderes...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von Gluehwurm » 28.04.2021, 08:52

hm4jojo hat geschrieben:
27.04.2021, 18:16
Es hört sich an, als ob ich mich im Gefängnis elektrisch einschließen lasse.
Ah ja, diese Erfahrungswerte fehlen mir. :wink: :mrgreen:
hm4jojo hat geschrieben:
27.04.2021, 18:16
Ist es normal, dass das Stellwerk sehr sehr laut ist?
Entspricht der Keymatic, jetzt ist das Gehäuse etwas schmaler geworden. Das trägt auch nicht zur Lautstärkeminderung bei.

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von hm4jojo » 11.05.2021, 19:29

Gluehwurm hat geschrieben:
28.04.2021, 08:52
hm4jojo hat geschrieben:
27.04.2021, 18:16
Es hört sich an, als ob ich mich im Gefängnis elektrisch einschließen lasse.
Ah ja, diese Erfahrungswerte fehlen mir. :wink: :mrgreen:
Ich kann nur wieder geben, was meine Frau gesagt hat. Ich war noch NIE im Gefängnis gewesen. :-D
Ich muss meine Frau mal fragen. Sie war mal für einen RA tätig gewesen.
Ich selber bin eher gehörlos, kenne das akustisch gar nicht und höre erst seit kurzem per Implantat die Welt völlig neu kennen.
Akustisch verfüge ich nicht über angemessenen Erfahrungswerte.
Gluehwurm hat geschrieben:
28.04.2021, 08:52
hm4jojo hat geschrieben:
27.04.2021, 18:16
Ist es normal, dass das Stellwerk sehr laut ist?
Entspricht der Keymatic, jetzt ist das Gehäuse etwas schmaler geworden. Das trägt auch nicht zur Lautstärkeminderung bei.
So oder so, habe ich das Teil aber wieder zurückgegeben, weil die Tür beim zweiten oder dritten Mal von außen nur noch mit großer Kraft am Schlüssel aufging. So, als ob der Motor im Keymatic sich dagegen gewehrt hat.

Fazit:
  • Sehr enttäuschend bzgl. mechanische Leichtgängigkeit, welche nach dem ersten Mal nicht mehr vorhanden war. Warum?
    Mehrfach montiert und demontiert.
    Immer beim ersten Mal sehr leichtgängig von außen.
    Danach aber für eine Frau viel zu schwer per Schlüssel von außen aufzuschließen.
    Hier fehlt eindeutig ein guter Woman-Aceptance-Factor, kurz WAF-Faktor.
  • Bzlg. Akustik ist es für mich sehr interessant mitzubekommen, dass ein normal hörender Hersteller sowas entwickelt und auch herausgibt.
    Auch, wenn die ganze Nachbarschaft mit hört.
    Kann ich nicht wirklich nachvollziehen.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von HornetRider » 11.05.2021, 19:41

Warum nutzt man überhaupt noch einen Schlüssel, wenn man so ein System verwendet?

Da läuft nun mal ein Motor, der ein Getriebe bewegt, mit ggf auch etwas Kraft, um den Schlüssel zu drehen. Sowas geht niemals ohne Geräusche. Aufgrund des eher geringen Platz, ist mit Dämmung auch nicht viel zu machen.
Ist bei Antrieben anderer Hersteller auch nicht anders. Das von Tedee würde mich im Vergleich interessieren, da das ja noch viel kleiner ist.

Die Schwergängigkeit kommt eventuell eher aus deiner Schließung, jedenfalls war das bei mir so. Ist auch erst in Verbindung mit dem DLD aufgefallen.
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von Xel66 » 11.05.2021, 19:52

HornetRider hat geschrieben:
11.05.2021, 19:41
Das von Tedee würde mich im Vergleich interessieren, da das ja noch viel kleiner ist.
Habe mir vor kurzem mal ein Video reingezogen. Dem Vernehmen nach ist das viel kleiner und auch viel leiser. Die Ursache liegt vermutlich am gewählten Material. Das Tedee ist größtenteils aus Metall mit entsprechender Dämpfung und "scheppert" daher nicht. Wäre da nur nicht dieser Anschaffungswiderstand, die zusätzlichen Kosten für ein Gateway, der Cloudzwang und die Notwendigkeit einen Schlüssel abzusägen, wäre das mein Favorit. Wobei die direkte Unterstützung der Keymatic und die Status direkt in der CCU auch ihren Vorteil haben. Ich leite aus dem Status einige Sachen ab und bevorzuge daher eine sortenreine Umgebung.

Ich habe zwar nur die klassische Keymatic. Mir wurde aber glaubhaft versichert, dass sich die neue nicht viel anders anhört. Allerdings habe ich mit dem Geräusch auch kein Problem. Eher im Gegenteil. So habe ich eine akustische Rückmeldung über die Schließvorgänge, auch wenn ich außen vor der Tür stehen. Ich möchte schon sicherstellen, dass das Haus verschlossen ist, wenn ich es verlasse (bekomme aber auch so eine Pushnachricht, sollte die Keymatic nicht innerhalb eines bestimmten Zeitraumes nach dem Schließen der Haustür beim Verlassen des Hauses "verschlossen" gemeldet haben).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von HornetRider » 11.05.2021, 20:19

Ja, in Videos klingt die sehr leise.
Angeblich soll ja irgendwann mal eine lokale API kommen.

Ein scheppern kann ich am DLD im besten Fall nicht hören, eher ein summen.
Ich höre das, sobald ich nicht im Flur bin, kaum noch, nur wenn sonst gar keine Geräusche sind. Von außen auch nur ganz leise, wenn ich direkt vor der Türe stehe.

Kommt eventuell auch auf den Schlüssel an, wenn der etwas Spiel im Antrieb hat, könnte es scheppern?
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

hm4jojo
Beiträge: 72
Registriert: 22.06.2020, 17:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von hm4jojo » 11.05.2021, 21:25

HornetRider hat geschrieben:
11.05.2021, 19:41
Warum nutzt man überhaupt noch einen Schlüssel, wenn man so ein System verwendet?

Da läuft nun mal ein Motor, der ein Getriebe bewegt, mit ggf auch etwas Kraft, um den Schlüssel zu drehen. Sowas geht niemals ohne Geräusche. Aufgrund des eher geringen Platz, ist mit Dämmung auch nicht viel zu machen.
Ist bei Antrieben anderer Hersteller auch nicht anders. Das von Tedee würde mich im Vergleich interessieren, da das ja noch viel kleiner ist.

Die Schwergängigkeit kommt eventuell eher aus deiner Schließung, jedenfalls war das bei mir so. Ist auch erst in Verbindung mit dem DLD aufgefallen.
Der "man" eigentlich nicht, wenn er es kann.
Ansonsten, um das Haus intelligent zu gestalten. Z.B. automatisch bei Hüllen- oder Vollschutz auch die Haustür zu schließen.
Darüber hinaus aber auch automatisch ab bestimmte Zeit die Tür abzuschließen.
Frau magt das.
Aber Frau mag es gerne mechanisch.
Abgesehen davon, weckt es kaum Vertrauen, wenn es mal ohne Apps/Remote/Internet oder Stromausfall geöffnet werden soll.
Ansonsten... will man mit Frau darüber diskutieren?
Über Homematic?
Warum?
Warum nicht anders Frau von Vorteilen überzeugen?
Eben mit der WAF-Faktor.

Oder soll es weiterhin bis zum dritten Haus in der Nachbarschaft hörbar sein, wann wir gehen oder kommen?
Auf keinen Fall!
Sogar für mich als ehemaliger Gerhörloser ist das ein NO-GO-Produkt!
Da ist die mechanischen Fragen oder Diskussion hier völlig unerheblich.

Noch Fragen?

Xel66
Beiträge: 14164
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Türschlossantrieb HmIP-DLD und die Lautstärke

Beitrag von Xel66 » 11.05.2021, 22:09

hm4jojo hat geschrieben:
11.05.2021, 21:25
Abgesehen davon, weckt es kaum Vertrauen, wenn es mal ohne Apps/Remote/Internet oder Stromausfall geöffnet werden soll.
Genau für diesen Falle gibt es die Möglichkeit mit den direktverknüpften Fernbedienungen. Da braucht es keine App oder Internet und schon gar keinen Netztstrom zu. Funktioniert einfach batteriebetrieben. Das hat damals den WAF sehr gehoben. Vor allem, wenn man schon am Auto stehend die Tür öffnen konnte und man den Einkauf nicht noch mal absetzen musste, um die Tür aufzuschließen.
hm4jojo hat geschrieben:
11.05.2021, 21:25
Ansonsten... will man mit Frau darüber diskutieren?
Diskutieren nicht unbedingt, aber an die Vorzüge heranführen. Bei uns gab/gibt es nur noch eine Person, die einen Schlüssel benutzt(e). Das war/ist der 80jährige Nachbar, der die Post erledigt und sich um das Wohl der Zimmerpflanzen gekümmert hat, wenn wir nicht zu Hause waren.
hm4jojo hat geschrieben:
11.05.2021, 21:25
Eben mit der WAF-Faktor.
Du musst nur den richtigen Trigger finden.
hm4jojo hat geschrieben:
11.05.2021, 21:25
Oder soll es weiterhin bis zum dritten Haus in der Nachbarschaft hörbar sein, wann wir gehen oder kommen?
Zugegeben, man hört es von außen. Aber mehr, als ob jemand mit dem Bohrschrauber innen das Schließblech an-/abschraubt. Aber "bis zum dritten Haus" halte ich auch für etwas übertrieben. Wenn man es richtig leise haben will, muss man eben ein Motorschloss in die Tür einbauen. Allerdings hat das auch seinen Anschaffungswiderstand. Und da reden wir mal von 1kEUR Startgebot - nur für das Schloss mit Einbau. Da ist die Tür nicht mit dabei.

Aber bezüglich eines Motorschlosses kann ich mich nur an die Ansage von Bekannten erinnern: "nicht die Tür anfassen, während das Schloss läuft, sonst blockiert es". Sicherlich ein Alleinstellungsmerkmal dieses Antriebes und nicht auf alle anwendbar. Vielleicht auch eine Sache der Einstellung. Aber solche Sorgen muss ich mir mit einer Keymatic nicht machen. Die tut seit mehreren Jahren ihren Dienst. Habe gerade nachgesehen. Das erste Programm zum zeitgesteuerten Abschließen am Abend habe ich am 05.05.2014 angelegt. Sowohl Keymatic als auch Fernbedienungen haben schon die Bekanntsschaft mit mehreren Batteriesätzen gemacht. Die zur Öffnung via Türsprechanlage und zur Klingelsignalisierung zur CCU genutzte Tasterschnittstelle hat auch in 2020 erst ihre erste Ersatz-Zelle erhalten. Aber es tut alles problemlos und wird ausschließlich "elektronisch" betrieben (kein Schlüssel, kein Handrad!). Einmalig mit automatischer Erkennung eingerichtet und gut. Nur die Frau des Hauses hat mal eine Fernbedienung mechanisch geschrottet, wofür dann Ersatz benötigt wurde. Die Fernbedienung an meinem Schlüssel ist noch die original mitgelieferte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“