Kreuzschaltung mit HmIP-BSM

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DerSigi
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2021, 10:57
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Kreuzschaltung mit HmIP-BSM

Beitrag von DerSigi » 28.04.2021, 11:06

Hallo zusammen,

ich habe bei mir im Keller eine Kreuzschaltung mit 4 Tastern. Ich versuche diese nun an die CCU mittels eines HmIP-BSM (Homematic IP Smart Home Schalt-Mess-Aktor) anzubinden. Das sollte ja soweit ich gelesen habe mit nur einem Schalt-Messe-Aktor klappen.

Ich habe mir das hier mal angesehen: https://hundhome.de/home/crossover-circuit
Da wird es zumindest so beschrieben.

Allerdings tu ich mich ein bisschen schwer rauszufinden, welchen Schalter ich denn nun tauschen muss. Ich hab mal alle 4 Taster rausgenommen und jeweils ein Foto gemacht. Siehe Anhänge.

Hätte da jemand von euch nen Tipp für mich? Oder fehlen Infos meinerseits?

Viele Grüße und besten Dank,
Sigi
Dateianhänge
Taster4.jpeg
Taster3.jpeg
Taster2.jpeg
Taster1.jpeg

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HmIP-BSM

Beitrag von shartelt » 28.04.2021, 11:13

a) macht das Dein Elektriker
b) sicher, dass Du nicht im Schaltschrank/Unterverteilung einen Treppenhauslichtschalter hast, auf den die Taster gehen (klackt es irgendwo, wenn Du einen Taster betätigst
c) falls b) zutrifft, suchst Du den falschen Aktor und solltest Hutschienenaktor verwenden
d) macht das Dein Elektriker.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9776
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HmIP-BSM

Beitrag von Roland M. » 28.04.2021, 11:17

Hallo Sigi, willkommen im Forum!
DerSigi hat geschrieben:
28.04.2021, 11:06
ich habe bei mir im Keller eine Kreuzschaltung mit 4 Tastern.
Hast du Taster oder Schalter?
Wenn es wirklich Taster sind, dann hast du keine Kreuzschaltung, sondern vermutlich (!) ein Stromstoßrelais im Verteilerschrank.

Allerdings tu ich mich ein bisschen schwer rauszufinden, welchen Schalter ich denn nun tauschen muss.
Leider kann niemand hier an Hand der Fotos konkrete Aussagen machen, da muss man vor Ort messen, messen und nochmals messen. Wenn du das nicht kannst, beauftrage bitte einen Elektriker. Niemand hier will mitverantwortlich sein, falls durch einen gut gemeinten, aber dennoch falschen Rat jemand zu Schaden kommt - im einfachsten Fall "nur" Materialschaden, im schlimmsten Fall Personenschaden.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

DerSigi
Beiträge: 2
Registriert: 28.04.2021, 10:57
System: CCU
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HmIP-BSM

Beitrag von DerSigi » 28.04.2021, 11:24

Vielen Dank für die Antworten.
shartelt hat geschrieben:
28.04.2021, 11:13
sicher, dass Du nicht im Schaltschrank/Unterverteilung einen Treppenhauslichtschalter hast, auf den die Taster gehen (klackt es irgendwo, wenn Du einen Taster betätigst
Es klackt nirgends. Aber es sind definitiv Taster und keine Schalter.
Roland M. hat geschrieben:
28.04.2021, 11:17
Wenn es wirklich Taster sind, dann hast du keine Kreuzschaltung, sondern vermutlich (!) ein Stromstoßrelais im Verteilerschrank.
Im Schaltschank sehe ich bis auf die Sicherungen keine Relais oder andere Schalten.

Aber ihr habt Recht: ich hol den Elektriker. Danke.

Xel66
Beiträge: 14147
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 582 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kreuzschaltung mit HmIP-BSM

Beitrag von Xel66 » 28.04.2021, 17:53

Es scheinen alles zweiadrig angeschlossene Taster zu sein. Eine Kreuzschaltung ist das definitiv nicht. Sowas gäbe es auch als Tastschalter (Schaltfläche kehr in Stellung zurück), aber auch die wären vieradrig angeschlossen. Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit gibt es irgendwo ein Eltako (Stromstroßrelais). Dieses könnte man ggf. gegen einen Homematic-Schaltaktor austauschen. Da die Wahrscheinlichkeit hoch ist, dass dieser im Zählerschrank/Unterverteilung auf Hutschiene ist, ist das definitiv eine Fall für den Elektriker. Es kann aber auch sein, dass irgendwo ein Schalterdosenmodell (ähnlich Eltako ES 61- UC) verbaut ist. Aber auch dann wäre der Elektriker der geeignete Ansprechpartner um beispielsweise einen HmIP-FSI16 zu verbauen. Aber das ist alles in die Glaskugel geschaut.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“