Poolsteuerung automatisieren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von DennisMenger » 29.04.2021, 09:31

Hallo zusammen.

Ich möchte meine Poolsteuerung mit Solarbetrieb ein wenig automatisieren. Ich habe mir dazu einen Stellmotor Belimo SM230A für meinen Kugelhahn geholt.
Link Datenblatt: https://www.belimo.com/mam/Datasheets/d ... _de-ch.pdf

Der Belimo hat 3 Leitungen - Neutralleiter und 2 Phasen. Eine Phase wird dazu dauerhaft mit Strom verbunden, die andere Phase wird geschaltet. Je nachdem ob Strom an der geschalteten Phase anliegt, dreht der Motor in die eine oder die andere Richtung.

Jetzt möchte ich die Schaltung automatisieren. Unabhängig von den Sensoren für Temperatur, gibt es da ein Produkt von HmIP, mit dem ich diese Schaltung realisieren könnte? Ich hatte da vielleicht an den HmIP-FSM gedacht. Oder was anderes?

Die Verdrahtung würde dann später jemand mit Elektrohintergrund machen. Mir geht es jetzt erstmal nur um die Planung.

Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruß
Dennis
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von frd030 » 29.04.2021, 09:54

DennisMenger hat geschrieben:
29.04.2021, 09:31
Jetzt möchte ich die Schaltung automatisieren. Unabhängig von den Sensoren für Temperatur, gibt es da ein Produkt von HmIP, mit dem ich diese Schaltung realisieren könnte? Ich hatte da vielleicht an den HmIP-FSM gedacht. Oder was anderes?
Die Verdrahtung würde dann später jemand mit Elektrohintergrund machen. Mir geht es jetzt erstmal nur um die Planung.
Grundsätzlich sollte das mit dem HmIP-FSM gehen. Ggf. die Bedienungsanleitung bei eQ-3 runterladen und dem Elektriker in die Hand drücken.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von Xel66 » 29.04.2021, 10:25

Für eine solche Schaltung wäre ein Rollladenaktor geeigneter. Hier sind die Ausgänge gegeneinander verriegelt (es kann also niemals gleichzeitig an beiden Ausgängen Spannung anstehen) und zweitens ist mit einem einzigen Aktor die Steuerungsaufgabe abzudecken.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von DennisMenger » 29.04.2021, 10:41

Xel66 hat geschrieben:
29.04.2021, 10:25
Für eine solche Schaltung wäre ein Rollladenaktor geeigneter. Hier sind die Ausgänge gegeneinander verriegelt (es kann also niemals gleichzeitig an beiden Ausgängen Spannung anstehen) und zweitens ist mit einem einzigen Aktor die Steuerungsaufgabe abzudecken.

Gruß Xel66
Zunächst danke für eure Antworten.

Wenn ich das Anschlussschema richtig deute, dann muss die eine Phase bei der Variante Auf/Zu aber dauerhaft Strom haben. Siehe Grafik. Und das wäre ja bei einem Rolladenaktor nicht gegeben oder?
belimo.png
belimo.png (9.69 KiB) 723 mal betrachtet
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von Xel66 » 29.04.2021, 12:29

Ohne zu wissen, was der Antrieb genau macht, ist das schlecht zu beurteilen. Ich würde mal behaupten, dass der Antrieb für irgendetwas Dauerspannung benötigt, und dann nur bei geschlossenem Taster die Stellung wechselt. Insofern würde ein normaler einkanaliger Schaltaktor ausreichen. Mehr ist aus dem Schaltbild nicht zu entnehmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von DennisMenger » 29.04.2021, 14:03

Durch den Dauerstrom an L2 dreht der Antrieb wieder zurück, wenn L3 ohne Strom ist und bleibt an dieser Position. Bekommt L3 wieder Strom, dann geht´s wieder in die andere Richtung.

Der Belimo hat Endanschläge, da wird dann abgeschaltet wenn der Punkt erreicht ist.
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von MartinMatic » 29.04.2021, 17:09

Hallo,

in dem Datenblatt sind zwei Schaltschemata vorhanden.
Das erste, das Du gepostet hast, ist dann geeignet, wenn man von Endstellung "zu" zu Endstellung "auf" fahren will, also entweder zu oder auf (mal vereinfacht gesagt). Der Vorteil dieser Schaltung ist, dass man nur einen Schaltkontakt benötigt (an Ader 3).
Auf Deine Anwendung bezogen: Du kannst den Solarkreis öffen oder schließen.

Du möchtest, so weit ich das verstehe, vermutlich einen 3-Wege Mischer "regeln", also Zwischenstellungen anfahren.
Dann wäre das rechte Schaltschema besser geeignet. Hier kannst Du den Motor in die eine Richtung fahren, wenn die Phase L mit Ader 2 verbunden ist und in die andere Richtung, wenn Phase L mit 3 verbunden ist.
Dazu eignet sich ein Rolladenaktor wahrscheinlich gut (z.B. der HM-LC-Bl1-FM). Über die Prozent-Angabe der "Behanghöhe" kannst Du bei richtiger Grundeinstellung direkt den Öffnungsgrad des Mischers angeben. (Damit das funktioniert, muss die Laufzeit des Antriebs im Aktor eingestellt werden.)

Grüße

Martin
Dateianhänge
Belimo.jpg

DennisMenger
Beiträge: 61
Registriert: 15.02.2019, 12:25
System: Access Point
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von DennisMenger » 29.04.2021, 17:28

Hallo Martin.

Ich brauche tatsächlich nur die Funktion Auf/Zu. Daher hatte ich das Anschlussschema gepostet. Ader 2 müsste Dauerstrom haben, und Ader 3 müsste geschaltet werden. Und da hatte ich an den HmIP-FSM gedacht. Oder gibt es eine Alternative?
Meine Konfiguration:
Homematic IP mit AccessPoint, 3xHmIP-BROLL für Rolladensteuerung, 3xHmIP-eTRV-2 für Heizkörpersteuerung, 1xHmIP-WTH-2 Funk-Wandthermostat, Türschlossantrieb mit Keypad, Markisensteuerung über HmIP Froll,

dondaik
Beiträge: 12886
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1584 Mal
Danksagung erhalten: 221 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von dondaik » 29.04.2021, 18:03

"... müsste.. " ein schönes wort bei 230V und auch noch wasser dazu ... lässt tief blicken!
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Poolsteuerung automatisieren

Beitrag von MartinMatic » 29.04.2021, 18:49

Ich brauche tatsächlich nur die Funktion Auf/Zu. Daher hatte ich das Anschlussschema gepostet. Ader 2 müsste Dauerstrom haben, und Ader 3 müsste geschaltet werden. Und da hatte ich an den HmIP-FSM gedacht. Oder gibt es eine Alternative?
Ja, in diesem Fall passt ein 230V-tauglicher Schalter wie der HmIP-FSM.
Ader 2 muss in diesem Fall dauerhaft mit Phase (L) verbunden werden.

(Und um die Andeutungen oben aufzugreifen - die Installation muss natürlich so ausgeführt werden, dass insbesondere in Verbindung mit Schwimmbecken und Wasser keine Gefahren von ihr ausgehen ;-) )

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“