Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

Beitrag von tomcat13 » 01.05.2021, 18:43

Hallo,

ich verwende seit kurzem die HMIP-eTRV-B Thermostate, funktionieren auch soweit anstandslos.
Ich verwende schon seit längerem die HM-Sec-SCo Fensterkontakte, auch die funktionieren anstandslos.
Nun möchte ich die Heizung im Wohnzimmer runterfahren, wenn die Terassentür (mit HM-Sec-SCo) geöffnet wird und wieder hochfahren, also zurück zum Auto-Mode wenn die Tür wieder geschlossen wird.
Dazu habe ich folgendes Programm:
Bild

Wenn ich die Tür öffne, klappt das. Die Heizung erkennt den Status "Fenster offen" und stellt als Soll-Temp die im Gerät eingestellte Fenster-Auf-Temperatur ein.
Bild

Wenn ich dann die Terassentür wieder schließe, passiert allerdings nix, Status bleibt bei Fenster offen.

Ist vielleicht in meinem SONST-Zweig was falsch?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

Beitrag von shartelt » 01.05.2021, 19:40

was passiert, wenn Du den Sonst Wenn als eigenes Programm machst und das Sonst Wenn löscht?

Ich würde Dir aber empfehlen, Dir einen HMIP Sensor zu holen und dann per Gruppe zu arbeiten.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

Beitrag von Gluehwurm » 01.05.2021, 19:44

... oder mal die Umschaltung 2 Sek. verzögert ...

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

Beitrag von MartinMatic » 01.05.2021, 20:42

Hallo,

der HM-Sec-SCo Fensterkontakt kennt soweit ich weiss doch nur die Zustände "offen" und "geschlossen".
Da sollte es doch genügen, wenn Du den "SONST"-Teil deines Programms mit einem einfachen "SONST" anstelle "SONST Wenn" aufbaust.

WENN Terassentür offen [bei Änderung auslösen]

startet das Programm in dem Moment, wenn sich der Zustand von "Terassentür" ändert.
Ist der Zustand nun offen, wird der "DANN"-Teil ausgeführt.
Ist der Zustand "nicht offen" (also geschlossen) wird der "SONST"-Teil ausgeführt. D.h. Du kannst im Sonst-Teil ohne weitere Prüfung den Thermostat auf "Fenster geschlossen" setzen.

Meine Vermutung wäre, dass die Bedingung im SONST WENN-Teil mit dem zweiten [bei Änderung auslösen] in Konflikt gerät.
Ggf. kannst Du auch das [bei Änderung auslösen] im SONST WENN Teil mal durch [nur prüfen] ersetzen.

Grüße

Martin

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

Beitrag von tomcat13 » 01.05.2021, 22:32

Danke für die Tipps, checke ich morgen mal

tomcat13
Beiträge: 48
Registriert: 22.05.2016, 15:23

Re: Heizthermostat "geht nicht wieder auf"

Beitrag von tomcat13 » 08.05.2021, 20:21

Also, es ist wie beim PC-Support, nur andersrum ;-)
Ich hab echt nix gemacht und es geht nun. Muss ich das verstehen?
Trotzdem danke für die Antworten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“