HmIP-FROLL schaltet nicht in der App ab (Rademacher Motor)

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrizty687
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2017, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

HmIP-FROLL schaltet nicht in der App ab (Rademacher Motor)

Beitrag von chrizty687 » 03.05.2021, 22:57

Hallo zusammen,

ich habe heute zwei neue Rolläden montiert mit jeweils einem Motor von Rademacher mit elektrischem Endabschalter (Modell M-Line). Jeder Rolladen hängt an einem eigenen Homematic IP Rollladenaktor Unterputz.

Die Endabschalter wurden vorher mit einem separatem Einstellkabel eingestellt und Rolladen bleiben perfekt wie gewünscht stehen.
Mit dem HmIP-FROLL läuft der Rolladen auch normal runter oder hoch und der Endabschalter funktioniert auch, aber in der App bleibt die "Fahrt" nicht stehen. Wenn ich jetzt zb den Rolladen über die App hoch fahre, bleibt der auch stehen wenn er oben ist, wie er soll, aber in der App sieht es noch so aus, als würde er noch hoch fahren. Das typische "Klacken" ist auch nicht zu hören. Erst wenn ich in der App auf Stop drücke, kommt auch das "Klacken" und ich kann in der App wieder runter fahren.

Eine Kalibrierfahrt kann ich auch nicht starten. Wenn ich diese starte, läuft zwar die Zeit, aber der Rolladen fährt nicht hoch oder runter.

Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Schonmal vielen Dank für die Unterstützung!

Liebe Grüße

Sven_A
Beiträge: 4152
Registriert: 26.01.2016, 08:14
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Renningen
Hat sich bedankt: 345 Mal
Danksagung erhalten: 281 Mal

Re: HmIP-FROLL schaltet nicht in der App ab (Rademacher Motor)

Beitrag von Sven_A » 04.05.2021, 08:12

Der FRoll hat keinen Leistungsmesser verbaut und kann damit auch keine automatische Kalibrierfahrt machen. Was/Warum in der App da was angeboten wird kann ich dir nicht sagen, ich bin CCU3/RM User.

Bleibt aus meiner Sicht: Fahrzeiten per Hand messen, sauber im FRoll hinterlegen, und gut ist. Vermutlich stehen deine FRoll noch auf dem Default von 90 Sekunden.

Gruß,
Sven

chrizty687
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2017, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FROLL schaltet nicht in der App ab (Rademacher Motor)

Beitrag von chrizty687 » 04.05.2021, 09:54

Hi,

riesen Dank für deine Rückmeldung. Das macht Sinn, warum die Kalibrierfahrt nicht funktioniert. Meine Idee war auch die Zeit zu stoppen und es händisch einzutragen. Heute morgen habe ich nur das Problem, dass gar nichts mehr funktioniert. Werde mir nochmal die Verkabelung anschauen.

chrizty687
Beiträge: 17
Registriert: 10.02.2017, 11:01
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HmIP-FROLL schaltet nicht in der App ab (Rademacher Motor)

Beitrag von chrizty687 » 06.05.2021, 07:31

Ich wollte nur nochmal Bescheid geben. Es funktioniert jetzt alles wie es soll.
Ich habe wie empfohlen die Zeit für hoch und runter gemessen und im der App hinterlegt.
Das nichts mehr ging lag daran, dass der Aktor keinen Empfang zum Access Point hatte. Ich hab den etwas umpositioniert und jetzt läuft es.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“