Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
bobderbaumeister
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2021, 08:06
System: Access Point

Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

Beitrag von bobderbaumeister » 06.05.2021, 07:49

Guten Tag,
ich möchte am Wochenende in meinen Rolladen Motoren einbauen und verwende dafür die Homematic IP Rolladenaktoren "151347A0"

Zum einen kann man ja durch eine Stellschraube am Motor die Endpunkte einstellen. Zum andern kann man lt. Anleitung in der App Kalibrierfahrten durchführen. Jetzt meine Frage. In welcher Reihenfolge macht man das? Oder reicht die Kalibrierfahrt?

Wenn die Endpunkte am Motor zuerst gesetzt werden müssen, kann ich den Motor für diesen Zweck schon über die App ansteuern bevor die Kalibrierfahrt durchgeführt ist?

Danke für die Infos.

BoB

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

Beitrag von Gluehwurm » 06.05.2021, 08:11

Die logisch wohl sinnvollste Reihenfolge ist: Endlagen Motor, dann Aktor einstellen.
bobderbaumeister hat geschrieben:
06.05.2021, 07:49
kann ich den Motor für diesen Zweck schon über die App ansteuern bevor die Kalibrierfahrt durchgeführt ist?
Wenn Du den Stopp-Button dann schnell genug findest, geht das.

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10659
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

Beitrag von dtp » 06.05.2021, 09:23

Die Endladen des Motors sollten zunächst ohne zwischengeschalteten Aktor eingestellt werden. Macht keinen großen Sinn, wenn der zwischenzeitlich immer selbständig ausschaltet. Bei den von mir verbauten Rollladenmotoren mussten die Endlagen mittels zweier Rändelschrauben im Motor eingestellt werden. Teilweise musste ich mir da einen Wolf drehen, bis der Motor überhaupt mal reagierte. Ein zwischengeschalteter Aktor hätte mich da zur Verzweiflung gebracht. 8)

Aber Vorsicht: der Umgang mit 230 Volt ist lebensgefährlich und sollte nur von Fachkräften durchgeführt werden.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

bobderbaumeister
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2021, 08:06
System: Access Point

Re: Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

Beitrag von bobderbaumeister » 06.05.2021, 10:18

Um die Endlagen ohne Aktor einzustellen, bräuchte man aber dann einen "einfachen" Rolladenschalter

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

Beitrag von Matsch » 06.05.2021, 10:42

bobderbaumeister hat geschrieben:
06.05.2021, 10:18
Um die Endlagen ohne Aktor einzustellen, bräuchte man aber dann einen "einfachen" Rolladenschalter
Zum Beispiel.

Man kann den Motor aber auch per Klemme an ein Netzanschlußkabel anklemmen und das in die Steckdose stecken oder einen beliebigen anderen 230V-Schalter dazwischen schalten - so lange man nicht beide Drehrichtungen gleichzeitig bestromt.

Wo ist das Problem?

bobderbaumeister
Beiträge: 6
Registriert: 03.03.2021, 08:06
System: Access Point

Re: Rolladenaktor - Endlageneinstellung/Kalibrierfahrt

Beitrag von bobderbaumeister » 06.05.2021, 11:53

Ja - das sollte kein Problem sein....einfach über eine Steckdose - den Rolladen entweder hoch - oder runter zu fahren

Danke für die Infos

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“