HmIP-BRC2 sendet nach on wieder off

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sadbi
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2011, 14:14
Wohnort: Wildon

HmIP-BRC2 sendet nach on wieder off

Beitrag von sadbi » 06.05.2021, 10:27

Hallo
Ich habe einen Schalter (HmIP-BRC2), wenn ich ihn auf einer Taste bediene, sendet er einmal "ON" und dann gleich wieder "OFF". In der CCU steht "Der Kanal hat hier keine Funktion"
Ein Programm habe ich bereits für diesen Schalter geschrieben, ändert jedoch nichts.
Hat jemand eine Idee dazu?

Danke schon mal im Voraus
Sebastian

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: HmIP-BRC2 sendet nach on wieder off

Beitrag von Matsch » 06.05.2021, 10:36

sadbi hat geschrieben:
06.05.2021, 10:27
Ich habe einen Schalter (HmIP-BRC2), wenn ich ihn auf einer Taste bediene, sendet er einmal "ON" und dann gleich wieder "OFF".
Der Taster (das ist nämlich kein Schalter!) kann gar nicht on oder off senden. Er sendet lediglich den Tastenzustand, so lange die gedrückt wird.
Also die Ereignisse "Tastendruck kurz" oder "Tastendruck lang".

Wie soll das in deinem Programm aussehen? Screenshot!

Normalerweise verknüpft man solch einen Taster per DV mit dem Aktor.

sadbi
Beiträge: 7
Registriert: 29.01.2011, 14:14
Wohnort: Wildon

Re: HmIP-BRC2 sendet nach on wieder off

Beitrag von sadbi » 06.05.2021, 10:53

Danke, Dein Beitrag hat meinen Knopf gelöst. Ich steuere über OPENHAB. Im Protokoll steht eben ON und dann OFF. Die Regel habe ich jetzt geändert, reagiert nur mehr, wenn der Befehl ON kommt.
Danke für Deine schnelle Antwort.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“