HMIP SLO zickig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

tekki
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2018, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal

HMIP SLO zickig

Beitrag von tekki » 08.05.2021, 10:34

Hallo,
nach einem problemlosen Betrieb über längere Zeit streikte der Sensor. Keine Servicemeldungen.
Aus CCU abgemeldet, in Werkszustand versetzen über GUI nicht möglich.

Raspi : Soft 3.57.5.20210424 Spg am Sensor 2,7V

Folgende Verhalten:
Werkszustand am Sensor : Batt raus, gleichz. Taster 4 sec drücken,kurz loslassen,wieder 4sec drücken bis LED grün: Anwort LED: 1xorange kurz ,dann 1x rot lang.

Reset scheint erfolglos, keine Reaktion bei kurzem Drücken des Tasters, ausserdem bei Batterie raus und wieder rein Quittierung 1xkurz orange, 1x lang rot.

Anmelden nicht möglich !

Gibts noch andere Tricks, die zielführend sind........

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von Gluehwurm » 08.05.2021, 10:42

tekki hat geschrieben:
08.05.2021, 10:34
Werkszustand am Sensor : Batt raus, gleichz. Taster 4 sec drücken,
"Batt wieder rein" fehlt dazwischen, wird aber gemacht worden sein. :wink:
tekki hat geschrieben:
08.05.2021, 10:34
4 sec drücken,kurz loslassen,wieder 4sec drücken bis LED grün:
Vor dem "kurz loslassen" muss die LED blinken, tut sie das?

Gruß
Bruno

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von Matsch » 08.05.2021, 10:50

tekki hat geschrieben:
08.05.2021, 10:34
Gibts noch andere Tricks, die zielführend sind........
Ja, wahrscheinlich wegschmeißen.

Ich habe auch so einen, der eine Fehlermeldung liefert. So wie es aussieht, ist vermutlich die interne Kommunikation zwischen Prozessor und Sensor gestört (Sensor kaputt?).
Nicht reparabel. Ich vermute einen Zusammenhang mit dem viel zu schlechten Wetterschutz, denn bei mir sammelten sich immer mal wieder Kondenswassertröpfchen in der Sensorkammer.
Das ist aber auch der Testsensor, den ich mal testweise ungeschützt an der Außenwand befestigt habe und der dann prompt nach etwa 1,5 jahren tot war.
Nur zum Nachweis, dass der Sensor mit lediglich IP43 für so einen Zweck komplett ungeeignet ist.

tekki
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2018, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von tekki » 08.05.2021, 11:03

@ Bruno
ja, LED blinkte

@Matsch
genau wie bei meinem, auch Wassertröpfchen und Alter passt auch ungefähr.


Also findet demnächst eine Beisetzung auf dem Aktorfriedhof statt...... :cry:

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von Matsch » 08.05.2021, 11:22

Bisher habe ich nur Foristen gefunden, deren SLO völlig ausreichend gegen Feuchtigkeit geschützt war und jahrelang funktionierte, auch ohne jeden Regenschutz.
Zumindest nach deren Darstellung.

Ich habe schon immer behauptet, dass die lächerliche IP43 nicht ausreicht und nun sind wir schon zwei, die das bestätigen können.
Auch eQ-3 wird das wissen und schreibt ja auch in die Betriebsanleitung rein, dass der Outdoor-Sensor aber wettergeschützt anzubringen sei :shock: :cry:
Ein Widerspruch in sich.

Ein weiterer Sensor, der zurückgesetzt angebracht ist und kaum mit Nässe in Berührung kommt, funktioniert dagegen schon seit mehreren Jahren ....

Für mich sieht es so aus, dass die Hauptplatine weiter voll funktionsfähig ist, denn er reagiert auf die Systemtaste weiter wie erwartet, erkennt aber beim Selbsttest offensichtlich einen Fehler. Vielleicht läßt sich ja der Sensor-IC nicht initialisieren?
Zuletzt geändert von Matsch am 08.05.2021, 11:34, insgesamt 1-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von MichaelN » 08.05.2021, 11:27

Steht in der BDA nicht was von Witterung geschützt und vor allem (!) vor direktem Sonnenlicht geschützt anbringen? :lol:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von Matsch » 08.05.2021, 11:37

MichaelN hat geschrieben:
08.05.2021, 11:27
Steht in der BDA nicht was von Witterung geschützt und vor allem (!) vor direktem Sonnenlicht geschützt anbringen? :lol:
Mit dem Sonnenlicht ist mir nicht bekannt, würde mir aber einleuchten. Ich weiß nicht, was es mit einem Lichtsensor macht, der dauerhaft wiederholt mit Lichtstärken bestrahlt wird, die weit außerhalb des Erfassungsbereiches liegen und der keinen UV-Filter vorgeschalten hat. Durchaus drin, dass so der Chip zerstört wird.

Aber er ist ja auch ausdrücklich nicht als Sonnensensor, sondern als Helligkeitssensor, also eher zur Dämmerungserkennung, vorgesehen.

Da ist eine echte Lücke im Portfolio.

tekki
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2018, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal

" Gelöst" HMIP SLO zickig

Beitrag von tekki » 17.05.2021, 13:08

**Gelöst**

Die Lichtsensorplatine (Vorderseite, hinter der Plexiabdeckung) funktionierte nicht mehr.
Nach Austausch gegen eine neue Platine incl. neuem Verbindungskabel wieder reguläres Reset und Anlernen möglich.

tekki
Zuletzt geändert von tekki am 17.05.2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5414
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von Matsch » 17.05.2021, 13:14

Genau das war ja auch meine Vermutung bei meinem Sensor. Ob aber nun der Ausfallgrund die Feuchtigkeit oder aber ein zu hoher UV-Lichtpegel Schuld waren, bleibt ungeklärt.

Nur nebenbei: wo hast du so eine neue LP her?

tekki
Beiträge: 14
Registriert: 22.12.2018, 10:03
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HMIP SLO zickig

Beitrag von tekki » 17.05.2021, 13:18

Hallo,

einfach neuen SLO bestellt (30€) und dann kurz getauscht.
Ich glaube, die gibts nicht einzeln.

Gruss

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“