HmIP-RCB1 an zwei Zentralen Anlernen ?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

HmIP-RCB1 an zwei Zentralen Anlernen ?

Beitrag von wintux » 09.05.2021, 20:52

Hey,
geht es eine HmIP-RCP1 an zwei unterschiedlichen Zentralen Anzulernen. Habe jeweils Zuhause und in der Firma die Rolltore an der Homematic und möchte nicht für jedes Fahrzeug jeweils zwei HmIP-RCB1 verbauen. Ich hatte in der Firma bisher die Schaltung mit Geofencing gelöst, das geht aber extrem unzuverlässig un es nervt jedesmal um den Block zu fahren damit das Tor aufgeht.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1370 Mal

Re: HmIP-RCB1 an zwei Zentralen Anlernen ?

Beitrag von Roland M. » 09.05.2021, 21:10

Hallo Marc!
wintux hat geschrieben:
09.05.2021, 20:52
geht es eine HmIP-RCP1 an zwei unterschiedlichen Zentralen Anzulernen.
Auch diesmal nicht - es gibt nur einen Gott! ;)
Und mit HmIP schon gar nicht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

wintux
Beiträge: 202
Registriert: 21.12.2016, 17:57
System: CCU
Wohnort: Bad Camberg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HmIP-RCB1 an zwei Zentralen Anlernen ?

Beitrag von wintux » 09.05.2021, 21:23

Danke dir Roland ;-)
Mist dann ist doch wieder Selbstbau angesagt ;-(

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: HmIP-RCB1 an zwei Zentralen Anlernen ?

Beitrag von Fonzo » 09.05.2021, 21:41

wintux hat geschrieben:
09.05.2021, 20:52
Ich hatte in der Firma bisher die Schaltung mit Geofencing gelöst, das geht aber extrem unzuverlässig un es nervt jedesmal um den Block zu fahren damit das Tor aufgeht.
Ja nachdem was Du für ein Auto mit welcher Ausstattung besitzt wäre eventuell Carplay und HomeKit noch eine Option. Dann müsste das Tor als Typ Garagentor für HomeKit eingerichtet werden. In dem Fall braucht man dann auch keine extra Fernbedienung, weil sich das dann direkt aus dem Auto steuern lässt. Wenn Du ein iPhone nutzten solltest, könntest Du mir einer Automation in der App Kurzbefehle dann das Tor sogar automatisch öffnen lassen, ohne selber einen Knopf drücken zu müssen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“