[erledigt] Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

[erledigt] Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von jp112sdl » 11.05.2021, 12:00

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen, wie sich ein HmIP Aktor die aktuelle Uhrzeit nach einem Stromausfall merkt/holt?

Ich vermute eher nicht, dass die Geräte eine gepufferte RTC haben.
Andererseits kann ich mir auch nicht vorstellen, dass jeder Aktor nach Inbetriebnahme erstmal ein Uhrzeit-Telegramm bei der CCU anfragt.
Das würde für Chaos sorgen, wenn nach einem Stromausfall zig Aktoren gleichzeitig wieder in Betrieb gehen.

Oder laufen die gespeicherten Zeitprogramme erst wieder los, wenn ein zyklisches Zeittelegramm von der CCU ("setInterfaceClock") empfangen wurde ?
Zuletzt geändert von jp112sdl am 11.05.2021, 16:06, insgesamt 1-mal geändert.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von Xel66 » 11.05.2021, 12:14

jp112sdl hat geschrieben:
11.05.2021, 12:00
Das würde für Chaos sorgen, wenn nach einem Stromausfall zig Aktoren gleichzeitig wieder in Betrieb gehen.
Jeder Aktor meldet doch sowieso seinen Status (außer (einige) IP-Aktoren) an die CCU, bzw. diese fragt diesen bei den netzversorgten Aktoren ein eigenem Reboot ab. Darum ist ja der Duty Cycle auch nach einem Systemstart (neben den Auswirkungen von statusgetriggerten Programmläufen) erhöht. Aber wird die Uhrzeit nicht sowieso zyklisch gebroadcastet? Details dazu müssten sich in den Threads finden, in denen es um das Weglaufen der Uhrzeiten in den klassischen Heizkörperthermostaten drehte.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von jp112sdl » 11.05.2021, 12:23

Xel66 hat geschrieben:
11.05.2021, 12:14
Jeder Aktor meldet doch sowieso seinen Status (außer (einige) IP-Aktoren) an die CCU,
Richtig. Das ist der Weg Aktor->CCU.
Hier wird es (wenn nicht der Zufallsanteil sauber durchkonfiguriert ist) zu Kollisionen und Telegrammwiederholungen kommen.
Von der CCU kommt nur ein sehr kurzes ACK zum Aktor zurück
Xel66 hat geschrieben:
11.05.2021, 12:14
bzw. diese fragt diesen bei den netzversorgten Aktoren ein eigenem Reboot ab.
Richtig. Das ist der Weg CCU->Aktor.
Die CCU arbeitet das nach dem Reboot seriell ab. Keine Kollisionen.
Aber sie holt sich nur den Status von den Aktoren (kurzes INFO_LEVEL Telegramm).
Xel66 hat geschrieben:
11.05.2021, 12:14
Aber wird die Uhrzeit nicht sowieso zyklisch gebroadcastet?
Richtig.
Aber nur 2x am Tag, wenn ich mich recht erinnere.
Oder bei manchen nur 1x am Tag: viewtopic.php?f=26&t=53952&p=537043#p537043
So bekommen z.B. die HM-CC-RT-DN ihre Uhrzeit.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von Baxxy » 11.05.2021, 14:41

Fangen wir mal an...
jp112sdl hat geschrieben:
11.05.2021, 12:23
Xel66 hat geschrieben:
11.05.2021, 12:14
Aber wird die Uhrzeit nicht sowieso zyklisch gebroadcastet?
Richtig.
Aber nur 2x am Tag, wenn ich mich recht erinnere.
Bei RaspberryMatic:

Code: Alles auswählen

1 */6 * * * /bin/SetInterfaceClock
Also regulär alle 6h.
Aber ich wage mal zu behaupten das das nicht für HmIP gilt.
Führe ich SetInterfaceClock manuell aus und beobachte mit dem Analyzer ist einzig der BURST für HMRF zu sehen, bei IP tut sich nix.
SetinterfaceClock_Analyzer.JPG
Ich mache mal ein paar Tests mit einer HmIP-PSM, mal schauen ob ich was konkretes herausfinde.

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von jp112sdl » 11.05.2021, 14:50

Baxxy hat geschrieben:
11.05.2021, 14:41
Ich mache mal ein paar Tests mit einer HmIP-PSM, mal schauen ob ich was konkretes herausfinde.
Ich weiß nicht im Detail, wie sich die Wochenprogramme konfigurieren lassen.
Aber wenn du z.B. einstellen kannst "täglich 16:00 Uhr, EIN" , den PSM um 15 Uhr vom Strom trennst und um 15:30 Uhr wieder verbindest - schaltet er dann 16:00 Uhr ein?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von Baxxy » 11.05.2021, 14:55

jp112sdl hat geschrieben:
11.05.2021, 14:50
schaltet er dann 16:00 Uhr ein?
ich arbeite dran... :wink:

1.Testbedingung: Zentrale ist (und bleibt) aus, Aktor war stromlos (ca.5Min)
  • Ergebnis: keine Schaltaktion --> ergo keine RTC, aber das war ja klar.
2.Testbedingung: Zentrale bleibt dauerhaft an (USV), Aktor war stromlos (ca.5Min)
  • Ergebnis: Aktor schaltet zu gespeicherten Zeit --> ergo holt er sich die Zeit instant bei Spannungswiederkehr von der Zentrale
3.Testbedingung: simulierter Stromausfall (Aktor bootet schneller als Zentrale)
  • Ergebnis: Aktor schaltet zu gespeicherten Zeit --> vermutlich bekommt er von der Zentrale bei der Kontaktaufnahme nach dem booten die korrekte Zeit
Test's abgeschlossen.

Endergebnis:
Solange die Zentrale verfügbar ist wird zu korrekten Zeit geschalten.
In seltenen Fällen wird nicht geschalten, nämlich dann wenn Stromausfall war und die Zentrale zum Schaltzeitpunkt noch nicht wieder verfügbar ist. (Bsp. Schaltzeitpunkt 16:00, Stromausfall 15:30:00 - 15:59:30 --> Aktor ist 15:59:40 "online", Zentrale bootet gemächlich bis 16:00:30)

Grüße
Baxxy

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von Baxxy » 11.05.2021, 15:35

jp112sdl hat geschrieben:
11.05.2021, 12:00
wie sich ein HmIP Aktor die aktuelle Uhrzeit nach einem Stromausfall merkt/holt?
Auch wenn ich es nicht bis ins kleinste Detail "erklären" kann zeigen die 3 Test's zumindest das grundlegende Verhalten. :)

Grüße
Baxxy

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von jp112sdl » 11.05.2021, 16:06

Vielen Dank für die Mühe.

Ich hab jetzt so ungefähr eine Vorstellung, wie das bei HmIP funktioniert.
Schade, dass setInterfaceClock immer ein Burst sendet.
Dann muss ich mir eine Alternative bauen.
Auf jeden Fall möchte ich die Zeit-Logik auch in eigenen Aktoren abbilden

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10838
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 609 Mal
Danksagung erhalten: 2228 Mal

Re: [erledigt] Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von Baxxy » 11.05.2021, 16:18

jp112sdl hat geschrieben:
11.05.2021, 16:06
Vielen Dank für die Mühe.
Du weißt doch... eine Hand wäscht die andere. :wink:

Tatsächlich hatte ich mir darüber nie einen Kopf gemacht aber als ich das heute Vormittag las war mir klar... da muss ich testen.
jp112sdl hat geschrieben:
11.05.2021, 16:06
Auf jeden Fall möchte ich die Zeit-Logik auch in eigenen Aktoren abbilden
Damit werden die Teile dann noch ein ganzes Stück interessanter.
Ist aber nicht mein Metier, da musst du mit den "Hardware-Jungs" fachsimpeln. :)

jp112sdl
Beiträge: 12116
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 849 Mal
Danksagung erhalten: 2150 Mal
Kontaktdaten:

Re: [erledigt] Wochen-/Zeitprogramme in HmIP Aktoren

Beitrag von jp112sdl » 27.05.2021, 13:58

Baxxy hat geschrieben:
11.05.2021, 16:18
Damit werden die Teile dann noch ein ganzes Stück interessanter.
Der Vollständigkeit halber noch das Ergebnis, falls jemand diesem Thread hier folgt
viewtopic.php?f=76&t=67900

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“