HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von mape_1608 » 11.05.2021, 13:50

Ich verwende einige HmIP-eTRV-2 für meine Heizkörpersteuerung und soweit funktioniert auch alles gut, wenn da nicht der eine Regler im Kinderzimmer wäre der so ungefähr 1x pro Woche die Kommunikation mit der CCU3 einstellt. Alle Geräte sind auf dem neusten Software Stand.
Wenn ich z.B. am HmIP-eTRV-2 die Gradzahl von 20 auf 20,5° erhöhe, verschwindet sofort die Servicemeldung bis sie ungefähr in einer Woche wieder erscheint. Alle anderen Komponenten im gleichen Raum haben keine Kommunikationsstörung bisher gemeldet. Auf der CCU3 kann ich diese Störung nicht beheben, ich muss immer am Regler eine Aktion auslösen, damit die Verbindung zur CCU3 wieder hergestellt wird, was wirklich nervig ist.
Gibt es dafür eine Lösung bzw. an was kann das liegen? Ist der Regler defekt?
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von frd030 » 11.05.2021, 21:25

mape_1608 hat geschrieben:
11.05.2021, 13:50
Gibt es dafür eine Lösung bzw. an was kann das liegen? Ist der Regler defekt?
Vermutlich ist er nicht defekt. Es handelt sich halt um Funk. Der breitet sich nicht immer aus wie gewünscht und gedacht. Reflexionen, Abschirmung durch Wände, Schränke oder die Heizung, evtl. andere "Funker". Alles das beeinflusst das Signal.

Manchmal hilft es schon, die CCU ein paar cm zu verlegen oder zu drehen.
Man könnte auch die Heizung... Scherz beiseite... :wink:

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von mape_1608 » 13.05.2021, 16:25

Wie kann man aber erklären, dass er immer nur dann sofort sendet und die Verbindung zur CCU hergestellt, wenn ich manuell eine Aktion auslöse?
Müsste der Regler sich nicht selbst regelmäßig bei der CCU melden? Wenn ich nicht manuell eingreife, dann bleibt er in diesem Zustand - tagelang!!
Außer Reichweite ist eigentlich außer Reichweite, dann dürfte auch ein manuelles eingreifen nichts helfen - außer hierbei wird die Sendeleistung kurzzeitig erhöht! Ich kanns mir einfach nicht erklären.
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von Xel66 » 13.05.2021, 16:40

Hast Du an den Einstellungen zur zyklischen Statusübermittlung "optimiert"?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von frd030 » 13.05.2021, 17:30

mape_1608 hat geschrieben:
13.05.2021, 16:25
Wie kann man aber erklären, dass er immer nur dann sofort sendet und die Verbindung zur CCU hergestellt, wenn ich manuell eine Aktion auslöse?
Müsste der Regler sich nicht selbst regelmäßig bei der CCU melden?
Tut er doch. Du sagst, Du hast die Fehlermeldung so ca. einmal die Woche, der meldet sich normalerweise aber deutlich öfter bei der CCU (es sei denn -> siehe Post von Xel66). Je nach Gerätetyp meldet es sich alle paar Minuten oder Stunden. Der Thermostat sollte sich normalerweise etwa einmal pro Stunde bei der CCU melden. Die CCU "weiß", wann er sich das nächste mal melden sollte und wenn die Meldungen ausbleiben, dann gibt es eine Störungsmeldung in der CCU, bedient man das Gerät meldet es sich sofort bei der CCU und die Störungsmeldung verschwindet wieder. Wenn Du neben dem Thermostat stehst, beeinflusst übrigens auch Du selbst die Funkausbreitung.

Es kann durchaus sein, dass die Übertragung sporadisch nicht funktioniert, also nur einzelne Funktelegramme verloren gehen. Funk wird u.a. beeinflusst, von Metall, Wänden, Luftfeuchtigkeit, Funkstörern (auch solchen, die nur manchmal in Betrieb sind), Sonnenaktivität, Wetter,...

Da Du uns nicht nicht mehr Informationen gibst (z. B. Beschreibung / Bild der Einbausituation, Screenshot zur Konfig des Reglers, Entfernung zur CCU, von RSSI-Werten ganz zu schweigen), gibt die Glaskugel leider nicht mehr her.

Ich habe auch immer mal wieder (selten) eine solche Störung, meist bei Geräten hinter Hifi-Schränken, denen mit der größten Entfernung zur CCU... bei einigen habe ich die Lage etwas verändert und seither ist Ruhe, bei einigen ist das nicht möglich, also Knöpfchen im Fall des Falles manuell drücken und die CCU ist wieder happy.

mape_1608
Beiträge: 72
Registriert: 19.10.2019, 20:59
System: CCU
Wohnort: Südhessen
Hat sich bedankt: 8 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von mape_1608 » 17.05.2021, 10:04

Bevor wir hier ins "Eingemachte" mit allen Details gehen, habe ich jetzt noch einmal ein Versuch mit einem HMIP-PS und der Aktivierung der Routerfunktion gemacht. Dieser HmIP-PS befindet sich im gleichen Zimmer wie der Heizungsregler und hat noch nie eine Fehlermeldung produziert! Leider ist nach ca einem Tag das gleiche Problem aufgetreten.
Habe ich am HmIP-PS alles richtig aktiviert oder muss man da jetzt noch etwas einstellen damit die Signale an den HmIP-eTRV-2 weitergeleitet werden? Kann ich die Routerfunktion überprüfen?
Dateianhänge
Router Einstellung.PNG
Regler Fehler.PNG
Gruß Markus

1x CCU3 v3.65.6, 1x CUL868MHz (CUL_V3) V 1.67, CUxD v2.9.3, 2x HmIP-HAP zur Reichweitenverlängerung
12x HmIP-eTRV2, 14x HmIP-SWDO-I, 1x HM-RC-19-B, 3x HM-LC-Dim1T-FM, 5x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw2-FM, 1x HmIP-SMI, 1x HmIP-SWDM, 2x HmIP-BDT, 2x HmIP-WRC2, 1x HmIP-WRCC2, 1x HmIP-FDT, 1x HmIP-PSM, 2x HmIP-PS, 1x HMiP-SWD, 6x HMiP-SWSD
Duty Cycle CCU3: 6%

frd030
Beiträge: 3612
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-2 "Kommunikation gestört"

Beitrag von frd030 » 17.05.2021, 21:54

mape_1608 hat geschrieben:
17.05.2021, 10:04
Habe ich am HmIP-PS alles richtig aktiviert oder muss man da jetzt noch etwas einstellen damit die Signale an den HmIP-eTRV-2 weitergeleitet werden? Kann ich die Routerfunktion überprüfen?
Ja, nein und nein!

Ja, alles richtig eingestellt.

Nein, nur weil ein Gerät wie der HmIP-PS Routing anbietet, heisst das nicht, dass der eTRV es nutzt. Im Gegensatz zum alten Homematic kann man Geräte nicht einem Router fest zuordnen und

Nein, man kann auch nicht überprüfen, ob dieser genutzt wird (Beschwerden dazu bitte direkt an den Hersteller). Da die Kommunikationsstörungen bleiben, würde ich vermuten, dass der eTRV den Router nicht nutzt. Warum nicht? Auch das mußt Du den Hersteller fragen. Der hat die "Geheimnisse" des HmIP-Routings bisher für sich behalten.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“