Schütz/ 16A/230/400V schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

jb79
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2020, 21:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von jb79 » 15.05.2021, 12:20

Hallo,

da meine Tochter gern mal diverse Wasserhähne im Garten aufdreht brauch ich ne Lösung, um der Brunnenpumpe den Strom zu kappen. Man kriegt das leider nicht immer gleich mit und Wasser, das unkontrolliert teilweise stundenlang ausläuft macht sonst Teile von meinem Garten zum Sumpf. :roll:
Bräuchte einen Aktor und einen Schalter, der den Status vom Aktor anzeigen kann, die Fernbedienung mit den 8 Tasten hat ja leider das Problem, dass man nicht sieht ob es jeztz ein oder aus ist. Am Aktor würde ich einen entsprechenden Schütz anklemmen, der die Pumpe stromlos macht.

Die CCU rennt auf einem Raspberry.
Welche Vorschläge (außer dem Kind das abzugewöhnen) habt ihr für den Fall? Darf gerne auch ein Bausatz zum selbst löten sein.
lg Jürgen

piVCCU 3.51.6-40, Rolladen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM, 4-fach Hutschienen Rolladen-Aktor HmIP-DRBLI4, Fernbedienung HmIP-RC8.

Benutzeravatar
HornetRider
Beiträge: 1769
Registriert: 16.02.2019, 01:02
System: Access Point
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 158 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von HornetRider » 15.05.2021, 13:11

HmIP-BSL?

Wenn du auf dein Lastschütz noch Hilfskontakte steckst, könntest du mit nem HmIP-FC1 auch abfragen, ob das Schütz angezogen oder abgefallen ist.

Möglichkeiten gibt es viele :wink:

Angaben zur Örtlichkeit, wo Pumpe, Aktor, Schalter, Schütz und Anzeige installiert werden soll, fehlen leider.

Ich hatte das in unserem alten Haus übrigens über AVM!Fritz DECT 210 Steckdose gelöst.

Im neuen Haus gibt es leider kein Grundwasser zum hochpumpen, da es quasi im wahrsten Sinne des Wortes auf einem Sandberg steht.
Aber meine beiden größeren Kinder habe ich das Aufdrehen der Außenwasserhähne (vier!) inzwischen tatsächlich abgewöhnt, der kleinste kann noch nicht an die Hähne ran :mrgreen:
1.System: 2 HmIP-HAPs mit 95 Komponenten ~
2.System: 1 HAP mit 32 Komponenten ~
Philips Hue mit 39 Komponenten ~
Smartha App auf Tablet - Pushover App auf Smartphone ~
ioBroker in Docker Container auf Synology DS218+ ~
2 Xiaomi Mi Robot Vacuum ~ Husqvarna Automower 105 ~
3 AVM Fritz!DECT 200 ~ 2 AVM Fritz!DECT 210
~
Router, NAS, 1 HmIP-HAP und HUE Bridge an USV

:idea: Smart Home ist nur Smart, wenn man es nicht bedienen muss. :idea:

HmIP Anwenderhandbuch: https://www.homematic-ip.com/downloads/ ... ndbuch.pdf
Fehler und Probleme bitte immer eQ-3 über die App mit gültigem Token mitteilen

jb79
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2020, 21:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von jb79 » 15.05.2021, 14:39

Hallo,

der HmIP-BSL hört sich als Schalter mit Rückmeldung schon mal gut an.

Situation ist so, dass ich in der Garage einen kleinen Unterverteiler habe, wo ich den Schütz und den Empfänger einbauen würde. Es handelt sich um eine gegossene Fertiggarage (Stahlbeton-Quader) mit ca. 10cm Wandstärke. Haus ist in Holzriegelbauweise. Die Zentrale (Büro) ist ca. 12-13m Luftline, wobei man durch die Aussenwand und noch eine Wand vom Haus muß.

Hab testweise mal einen HM-MOD-Re-8 (8 Kanal Empfänger) mit Akku auf den Unterverteiler in der Garage gelegt (in ca. 1 1/2m Höhe), Empfang passt, wird sauber geschalten. Am Boden im Eck genau unter dem Verteiler geht aber garnix, denke das Auto in der Garage und anderes Zeug verhindert dort den Empfang.

Könnte ich den HM-MOD-Re-8 mit seinen externen Tastereingängen nicht auch für die Rückmeldung nutzen? Einfach einen Hilfskontakt vom Schütz an einen anderen Kanal und schon müßte das ankommen an der Zentrale bzw. mit virtuellen Tastern ginge auch die Verknüpfun Hm mit HmIP, so wie ich das bei den Rollos auch gemacht hab. Dann bräuchte ich nur noch den HmIP-BS, den würde ich im Büro verbauen, dort sieht man ihn durch die Glastüre auch von draussen bzw. kann ich den so montieren das meine Tochter da nicht dran kommt, sollte sie mal rausfinden, dass der leuchtende Taster zur Pumpe gehört. :lol: Was das angeht ist sie nämlich recht gut mit der Technik: Hab in der Deckenleuchte im Kinderzimmer 2 Hue Lampen, die ich mit einer kleinen Fernbedienung dimmen/abdrehen kann. Madame hatte nach nicht mal 5min raus, das sie die durch 3x aus/ein am Lichtschalter resettet, so dass sie wieder mit voller Stärke leuchten. :wink:
lg Jürgen

piVCCU 3.51.6-40, Rolladen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM, 4-fach Hutschienen Rolladen-Aktor HmIP-DRBLI4, Fernbedienung HmIP-RC8.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von MartinMatic » 15.05.2021, 20:39

Moinmoin,

wie wär's denn mit einem HmIP-FSM16, oder HM-ES-PMSw1-DR? (Beides Aktoren mit integrierter Leistungsmessung.)
Mit dem Schaltkontakt des Aktors könntest Du das Schütz ansteuern.
Gleichzeitig eine Phase durch den Aktor führen (also die Phase für die Pumpe hinter dem Aktor aufs Schütz führen).
Wenn der Aktor eingeschaltet wird zieht das Schütz an -> alle 3 Phasen werden auf die Pumpe aufgeschaltet.
Der Strom einer Phase fliesst durch den Aktor und wird gemessen -> Einschaltkontrolle

Voraussetzung:
- Pumpenstrom pro Phase ist nicht höher als Schaltstrom des Aktors (16A bzw. 12A).
- Die Pumpe schaltet nicht per Druckschalter ab (dann würde man immer noch den Stromverbrauch des Schützes messen - wenn der Aktor empfindlich genug ist). Andererseits hat's den Vorteil. dass Du dann "messen" könntest, ob Wasser abgenommen wird.

Aufgrund der 3phasigen Motorausführung kannst Du allerdings nicht erwarten, dass die angezeigte Leistung stimmt.

Grüße
Martin

jb79
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2020, 21:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von jb79 » 15.05.2021, 21:22

Hallo Martin,

genau da liegt das Problem: Es gibt einen Druckschalter, die Pumpe ist einphasig (ca. 1,5kW), die Zuleitung aber dreiphasig, eswar früher eine etwas stärkere dreiphasige Pumpe verbaut.
Da der Schütz auch nicht unwesentlich Strom braucht fällt mir gleich noch was anderes ein:
Wie wäre es, wenn man nur eine Phase zum Punpenschacht leitet und einen der Drähte (für die 2. oder 3. Phase) über den Druckschalter geschaltet zurück zum Verteiler führt? Dann könnte man im Verteiler den Schütz setzen, in Serie zum Druckschalter noch ein Relais, das über Homematic geschaltet wird. Wenn man mit Homematic dann das kleine Relais aktiv hat braucht der dicke Schütz nur Strom, wenn der Druckschalter aktiv ist. Das schont sowohl den Kontakt vom Druckschalter (dort rennt derzeit direkt der Pumpenstrom drüber) als auch den Relaiskontakt und auch den Stromverbrauch des Ganzen, da der Schütz nur aktiv ist wenn die Pumpe auch laufen soll und freigegeben ist. Kann zusätzlich in der Garage ja auch noch einen weiteren Schalter platzieren, mit dem das Homematic Relais im Fall des Falles überbrückt werden kann. Im Pumpenschacht gibts derzeit auch einen Schalter mit 3 Stellungen: Druckschalter, Aus, Dauerbetrieb, auch das ginge noch über das 5-polige Kabel.
Außerdem kann man in der Garage dann auch noch eine LED oder eine kleine Lampe verbauen die anzeigt, ob die Pumpe läuft.
lg Jürgen

piVCCU 3.51.6-40, Rolladen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM, 4-fach Hutschienen Rolladen-Aktor HmIP-DRBLI4, Fernbedienung HmIP-RC8.

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von MartinMatic » 15.05.2021, 21:29

wenn man nur eine Phase zum Punpenschacht leitet
Dann könntest Du ja das Schütz komplett einsparen und direkt an die eine Phase einen HmIP-FSM16 o.ä. anschliessen.
Den Schaltzustand des Druckschalters liest Du dann mit der Leistungsmessung automatisch mit ab.

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von Xel66 » 15.05.2021, 21:52

MartinMatic hat geschrieben:
15.05.2021, 21:29
Den Schaltzustand des Druckschalters liest Du dann mit der Leistungsmessung automatisch mit ab.
Bei Heizungssytemen ist der Schaltzustand des Schaltgerätes für Pumpen nicht aussagekräftig genug. Dort wird grundsätzlich ein Druckschalter eingesetzt, um sicherzustellen, dass die Pumpe auch wirklich läuft und Druck bzw. Menge bringt. Der Leistungsbezug wäre dort auch trügerisch, aber ein besseres Indiz als nur die Rückmeldung des Schaltaktors. Kommt eben drauf an, wie der Hersteller der betriebenen Gerätschaft das sieht. Wenn er einen Druckschalter vorsieht, wirst Du wohl auch einen benötigen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von MartinMatic » 15.05.2021, 22:02

Wenn er einen Druckschalter vorsieht, wirst Du wohl auch einen benötigen.
Das ist absolut richtig. Es ging mir in meinem letzen Beitrag auch nicht darum, den Druckschalter einzusparen.
Wäre mit Blick auf die Gerätesicherheit auf keinen Fall ratsam.
Was ich meinte ist: Man könnte die Pumpe unverändert lassen (mit Druckschalter) und mittels eines (vorgeschalteten) Schalt-/Messaktors steuern.
Über die Messfunktion des Aktors ließe sich ermitteln, ob die Pumpe läuft oder nicht (Druckschalter an oder aus), und dies im Haus signalisieren.
Hoffe, das ist besser formuliert. :)

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von Xel66 » 15.05.2021, 22:40

Jo, so wird ein Schuh draus. Danke für die Aufklärung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jb79
Beiträge: 8
Registriert: 04.08.2020, 21:36
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Schütz/ 16A/230/400V schalten

Beitrag von jb79 » 21.05.2021, 21:37

Hallo,

Komponenten sind nun eingetroffen.
Ich hab mich entschieden, das mal direkt zu probieren und nur die Phase mit der Pumpe anzuschließen.
In der Garage also vor die Zuleitung zum Pumpenschacht die Selbstbau-Variante des Hutschinenrelais HM-ES-PMSw1-DR in den Verteiler eingebaut.
Im Büro ist (zum Test erstmal nur an einem Schukostecker + Kabel) ein HmIP-BSL dran. Regeln hab ich so eingestellt, dass bei Tastendruck der Status des Hutschinen-Relais abgefragt wird und dieses dann ja nach aktuellem Status ein oder ausgeschaltet wird. Zusätzlich wechselt das Licht am Taster zwischen grün (aus) und rot (ein/Pumpe "scharf").
Hab dann noch eine dritte und 4. Regel Regel definiert. Die dritte fragt die Leistung des Hutschinen-Relais ab. Ist das Relais aktiv und wird mehr als 100W gemessen, so wird die LED am Taster violett, sinkt die Leistung unter 10W bei aktivem Relais, so schalte ich die LED wieder auf rot.
Als 4. Regel gibts eine zeitgesteuerte Abfrage zwischen 21:00 und 7:00. Ist das Hutschinen Relais da aktiv und es wird eine laufende Pumpe (>100W Verbrauch) erkannt, dann schalte ich das Relais ab und den Taster auf türkis, um zu erkennen: Status Aus, Pumpe wäre nachts gelaufen.

Hab jetzt nur ein Problem, nämlich dass bei initialem Einschalten (wenn ich den HmIP-BSL mit dem Strom verbinde) nix passiert, ich muss da erstmal über die Zentrale das Hutschinen Relais starten, sonst zeigt der Schalter keine Farben. Jemand eine Idee?
lg Jürgen

piVCCU 3.51.6-40, Rolladen Aktor HM-LC-Bl1PBU-FM, 4-fach Hutschienen Rolladen-Aktor HmIP-DRBLI4, Fernbedienung HmIP-RC8.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“