HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von grazcrew » 15.05.2021, 15:51

Hallo,

ich habe seit getern einen HmIP-FROLL (unterputz Rolladenaktor) mit aktueller firmware über die Zentrale mit einen Handsender angelernt.
Die FB steuer direkt den Rolladen (Rollotor).

Heute ist der Rolladen ohne Bedienung einfach runtergefahren, wir waren in der Garage. Der HmIP-FROLL liess sich nicht mehr über die FB bedienen, man hörte zwar Relais-klicken, er fuhr aber weiter runter. Der HmIP-FROLL hat in der Zeit schnell orange geblinkt. Als der Rolladen unten war hat er weiter schnell geblinkt. Es liess sich nicht mehr bedienen.

Wir waren in der Garage gefangen und erst nach einigen Minuten hat das Blinken aufgehört und er ließ sich wieder mir der FB bedienen.

Was kann das sein? Kennt jemand diese Phänomen? Es ist kein Zeitprogramm o.ä. eingestellt. Ich benutze ca. 60 HM und HMip Geräte an meiner CCU3 und habe soweit keine Probleme (seit ca. 10 Jahre).

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 15:57

grazcrew hat geschrieben:
15.05.2021, 15:51
Ich benutze ca. 60 HM und HMip Geräte an meiner CCU3 und habe soweit keine Probleme (seit ca. 10 Jahre).
Wauh, da hast du aber einen sehr frühen Prototyp der CCU3 bekommen ... :roll: :mrgreen:

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von grazcrew » 15.05.2021, 16:37

Danke, das hilft mir jetzt nicht weiter ...

Was ich nicht vestehe, dass das Modul so schnell Orange blinkt, obwohl es dieses Blinken lt. Anleitung nicht gibt.

frd030
Beiträge: 3621
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von frd030 » 15.05.2021, 18:39

grazcrew hat geschrieben:
15.05.2021, 16:37
Was ich nicht vestehe, dass das Modul so schnell Orange blinkt, obwohl es dieses Blinken lt. Anleitung nicht gibt.
Schonmal den Hersteller-Support gefragt?

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 18:51

Ich denke, das gibt es schon.
Oranges Blinken heißt, der Aktor versucht eine Kommunikation/Datenübertragung, entweder mit der Zentrale oder einem Verknüpfungspartner.
Wenn das nicht klappt, wiederholt er den Übertragungsversuch mehrmals. Das dürfte das beobachtete schnelle Blinken erklären.
Allerdings müßte dann irgendwann das Blinken aufhören und die letzte Anzeige entweder rot (keine Kommunikation) oder grün aufleuchten.
Je nach letzter Farbe hat er also entweder schlechte oder gar keine Verbindung zur Zentrale und/oder DV-Partnern.

Kann also sowohl an einem fehlenden Funkkontakt mit der Zentrale liegen als auch an einem Verknüpfungspartner, also der FB.

Ich würde da erstmal alle DVs löschen und den FROLL auf Werk rücksetzen. Dann probieren, ob die Kommunikation/Steuerung von der Zentrale aus geht.
Wenn ja, müßte es an einer DV gelegen haben. Bei Garage fällt mir als erstes ein, ob denn die Reichweite überhaupt ausreicht.

grazcrew
Beiträge: 302
Registriert: 14.12.2010, 23:27
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von grazcrew » 15.05.2021, 18:57

Die FB ist direkt verknüpft und da sollte die Zentrale wohl keine Bedeutung haben. Es sollte auch ohne Zentrale problemlos funktionieren, bei einer HM-IP Direktverknüpfung!?

Oder kann es tatsächlich sein, dass der Aktor versucht die Zentrale zu erreichen und dann keine Befehle mehr annimmt!?

Matsch
Beiträge: 5449
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HmIP-FROLL fährt alleine, lässt sich nicht stoppen.

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 19:00

grazcrew hat geschrieben:
15.05.2021, 18:57
Die FB ist direkt verknüpft und da sollte die Zentrale wohl keine Bedeutung haben. Es sollte auch ohne Zentrale problemlos funktionieren, bei einer HM-IP Direktverknüpfung!?
Leider nein, das wurde hier schon mehrmals erörtert. Die HmIP-Geräte versuchen wohl immer zuerst eine Nachricht an die Zentrale abzusetzen. Geht das nicht, dauert das eine geraume Zeit voller Versuche, erst später irgendwann gibt er auf und führt die DV aus, falls notwendig.
Beim alten HM-System war das möglicherweise anders.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“