HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
BoehserWolf
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021, 17:36
System: CCU

HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von BoehserWolf » 16.05.2021, 17:39

Hallo,
bzgl. eines HmIP-DRSI4 habe ich eine Frage.
Das Handbuch weist einerseits auf S23 darauf hin, dass ein Anschluss gem. S6 oder S7 vorgenommen werden soll. Andererseits wird auf S24 auf den Anschluss IN verwiesen. Das verstehe ich als gleichzeitige Nutzung.

Mein Anwendungsfall: Kanal 1-4 schalten verschiedene Lichtkreise. Über bspw. IN1 möchte ich den Ausgang eines klassischen Bewegungsmelders erfassen. Dieser soll per Konfiguration auf der CCU nun Kanäle 1-3 schalten. Ist das möglich?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von Roland M. » 16.05.2021, 18:00

Hallo und willkommen im Forum!
BoehserWolf hat geschrieben:
16.05.2021, 17:39
Das Handbuch weist einerseits auf S23 darauf hin, dass ein Anschluss gem. S6 oder S7 vorgenommen werden soll. Andererseits wird auf S24 auf den Anschluss IN verwiesen. Das verstehe ich als gleichzeitige Nutzung.
Selbstverständlich ist die gleichzeitige Nutzung vorgesehen.
Nur Abb. 6 zeigt nur die Ausgangsseite (Schaltausgänge), Abb. 7 dagegen nur die Eingänge. Richtiger wäre also ein "und" statt dem "S6 oder S7".
Beachte nur, dass die Eingänge von der selben Phase wie der Aktor selbst gespeist werden, die Ausgänge können auf verschiedenen Phasen hängen.

Mein Anwendungsfall: Kanal 1-4 schalten verschiedene Lichtkreise. Über bspw. IN1 möchte ich den Ausgang eines klassischen Bewegungsmelders erfassen. Dieser soll per Konfiguration auf der CCU nun Kanäle 1-3 schalten. Ist das möglich?
Klar ist das möglich!
Bei einem klassischen BM musst du nur in den Geräteeinstellungen das Kanalverhalten auf "Kontalt" umstellen. Läuft bei mir im Probebetrieb genau so - der Aktor hat sich nur noch nicht selbst eingebaut... ;)


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BoehserWolf
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021, 17:36
System: CCU

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von BoehserWolf » 16.05.2021, 18:40

Beachte nur, dass die Eingänge von der selben Phase wie der Aktor selbst gespeist werden, die Ausgänge können auf verschiedenen Phasen hängen.
Gut zu wissen, das hätte ich sonst garantiert so nicht gewusst!

Vielen Dank nochmal für die prompte Antwort und die nette Begrüßung.

Schönen Sonntag noch!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von Roland M. » 16.05.2021, 18:47

Hallo!
BoehserWolf hat geschrieben:
16.05.2021, 18:40
Gut zu wissen, das hätte ich sonst garantiert so nicht gewusst!
Sieht man aber in Abb. 7! ;)
Aber warum, glaubst du, hab ich es erwähnt... :twisted:


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BoehserWolf
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021, 17:36
System: CCU

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von BoehserWolf » 11.06.2021, 09:20

Bei einem klassischen BM musst du nur in den Geräteeinstellungen das Kanalverhalten auf "Kontalt" umstellen. Läuft bei mir im Probebetrieb genau so - der Aktor hat sich nur noch nicht selbst eingebaut...
Hat sich dein Aktor mittlerweile eingebaut? Meiner hat es gestern :D Funktioniert soweit einwandfrei. Habe beim Einbau und m.E. nicht so tollen Klemmen so 1/2x geflucht aber sei es drum!
Direktverknüpfung vom Einang 1 habe ich entfernt und konnte den Kanal auf Kontakt umstellen. Funktioniert auch prima.

Jetzt zu meiner Frage. Zur Erinnerung:
Mein Anwendungsfall: Kanal 1-4 schalten verschiedene Lichtkreise. Über bspw. IN1 möchte ich den Ausgang eines klassischen Bewegungsmelders erfassen. Dieser soll per Konfiguration auf der CCU nun Kanäle 1-3 schalten. Ist das möglich?
Siehst du eine Möglichkeit, den "Kontakt" Eingang 1 mit den Schaltkanälen 1-3 per Direktverknüpfung schalten zu lassen? Falls ja, welche Kanäle müsste ich verknüpfen? Ich habe dazu bis jetzt noch keine Lösung finden können. Zur Not muss das dann per Programm in der CCU oder ioBroker umgesetzt werden. Das würde allerdings den DC unnötig belasten.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von Roland M. » 11.06.2021, 11:17

Hallo!
BoehserWolf hat geschrieben:
11.06.2021, 09:20
Hat sich dein Aktor mittlerweile eingebaut?
Leider nein. :roll:
Einerseits will ich bei der derzeitigen Wetterlage mit nahezu täglichen Gewittern nicht im Freien (offenes Carport) arbeiten - ich bin schon froh, wenn ich nach zwei Tagen ohne Regen das Gras mähen kann...
Andererseits wollte ich im Keller "nur" drei Lichtschalter homematisieren und dazu den Neutralleiter nachziehen. Ich habe den halben Keller neu installiert... Leider konnte ich nicht den gesamten Pfusch (anno 1972) beheben, ohne Holzdecken, Wandvertäfelungen und Gipskartonplatten aufzureißen. So etwa geht ein Schaltdraht zu einer Deckenlampe als einziger (!) Draht in ein Leerrohr, um am Deckenauslass eine andere Farbe angenommen zu haben... :shock:
Aber zurück zum Thema! ;)

Siehst du eine Möglichkeit, den "Kontakt" Eingang 1 mit den Schaltkanälen 1-3 per Direktverknüpfung schalten zu lassen?

Wo liegt das Problem?!
Falls ja, welche Kanäle müsste ich verknüpfen?

Die, die du verwenden willst. Keine Ahnung, ob du die virtuellen Kanäle nutzt oder nicht.

Hier beispielhaft eine DV bei mir:
Eingang 4 ist auf "Kontakt" gestellt...
drsi4-1.PNG
drsi4-1.PNG (8.49 KiB) 1110 mal betrachtet
...und ist mit dem ersten virtuellen Kanal des Ausgang 1 (Kanal 6) direktverknüpft.
drsi4-2.PNG
An welcher Stelle scheiterst du an einer DV?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BoehserWolf
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021, 17:36
System: CCU

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von BoehserWolf » 11.06.2021, 14:09

Leider nein. :roll:
Einerseits will ich bei der derzeitigen Wetterlage mit nahezu täglichen Gewittern nicht im Freien (offenes Carport) arbeiten - ich bin schon froh, wenn ich nach zwei Tagen ohne Regen das Gras mähen kann...
Andererseits wollte ich im Keller "nur" drei Lichtschalter homematisieren und dazu den Neutralleiter nachziehen. Ich habe den halben Keller neu installiert... Leider konnte ich nicht den gesamten Pfusch (anno 1972) beheben, ohne Holzdecken, Wandvertäfelungen und Gipskartonplatten aufzureißen. So etwa geht ein Schaltdraht zu einer Deckenlampe als einziger (!) Draht in ein Leerrohr, um am Deckenauslass eine andere Farbe angenommen zu haben... :shock:
Aber zurück zum Thema!
Oh ja, das hört sich bekannt an. Eigentlich nur mal eben und dann hat man die halbe Elektrik neu verlegt. Ging mir in unserer Hütte beim Renovieren nicht anders. Aber was tut man nicht alles für sein Hobby :lol: Am Ende ist man dann doch zufriedener. Und vom Regen kannst du gerne etwas nach Mitteldeutschland hoch schicken, hier sind gerade 27°C bei brütender Sonne.
Wo liegt das Problem?!
Bei mir. Hatte die Verknüpfung angelegt und bearbeitet. Dann hatte ich angenommen, dass der Eingang nach neu anlegen der Verknüpfung wieder zurück auf los ist und nicht mehr als "Kontakt" konfiguriert ist.
Habe mich einfach durch den Hinweis "Es besteht mindestens eine Verknüpfung..." aufs Glatteis führen lassen anstatt zu kontrollieren :?
Naja, darum gibt es dieses Forum um Deppen wieder zurück auf Spur zu bringen :D

Verknüpft ist nun alles wie gewünscht:
Verknuepfung_Kontakt.jpg
Verknuepfung_Details.jpg
Verknuepfung_alle.jpg
Testen kann ich leider erst später - jetzt sind die Kinder dran.
Ich denke aber das sollte so passen.

Eine Frage fällt mir noch ein. Kann man den von mir genutzten IN Kanal 1 temporär deaktivieren? Ähnlich wie das bei den HmIP Bewegungsmeldern funktioniert? Dann könnte man bspw. beim Feuerchen die Beleuchtung deaktivieren.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von Roland M. » 11.06.2021, 15:52

Hallo!
BoehserWolf hat geschrieben:
11.06.2021, 14:09
Wo liegt das Problem?!
Bei mir.
:mrgreen:
Aber schön, wenn es auch noch selbstkritische Menschen gibt! ;)

Kann man den von mir genutzten IN Kanal 1 temporär deaktivieren?
In dem Sinn nicht.
Ich würde da mit den virtuellen Kanälen arbeiten und einen "Sperrkanal" definieren.

Also den virtuellen Kanal 1 wie bis jetzt nutzen und virtuellen Kanal 2 UND-verknüpfen. Nur wenn beide eingeschaltet sind, ist auch der Ausgang eingeschaltet.
Bei Bedarf brauchst du nur den 2. VK ausschalten und schon sitzt du im Finsteren, auch wenn der Bewegungsmelder Bewegung erkennt und den 1. VK einschaltet.
Empfehlenswert ist dabei auch die "Aktion bei Spannungsrückkehr" auf dem 2. VK auf "Schaltzustand: Ein" zu setzen. Damit hast du nach einem Stromausfall sicher Licht.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

BoehserWolf
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021, 17:36
System: CCU

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von BoehserWolf » 13.06.2021, 12:25

Bin erst heute wieder dazu gekommen hier weiter zu machen.
Ich würde da mit den virtuellen Kanälen arbeiten und einen "Sperrkanal" definieren.
Finde die Idee super. Mit den virtuellen Kanälen hatte ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Damit kann man allerdings echt tolle Dinge realisieren wie es scheint.
Also den virtuellen Kanal 1 wie bis jetzt nutzen und virtuellen Kanal 2 UND-verknüpfen.
Das klingt genau nach der Lösung, die ich bräuchte. Allerdings werden mir beim Erstellen der Vernüpfung nicht die Eingänge angeboten:
HmIP-RCV_Verknuepfungspartner.jpg
HmIP-RCV_Verknuepfung.jpg
Gibt es da noch einen Trick oder funktionieren die HmIP-RCV Kanäle nur mit den Schaltaktoren? Dann müsste ich das halst über die Schaltaktoren umzusetzen.

BoehserWolf
Beiträge: 6
Registriert: 16.05.2021, 17:36
System: CCU

Re: HmIP-DRSI4 Kanäle und IN gleichzeitig

Beitrag von BoehserWolf » 13.06.2021, 14:11

Ok, habe noch einmal über alles nachgedacht und es vermutlich so wie vorgeschlagen umgesetzt.

Vorgehen:
Virtuellen HmIP-RCV mit dem jeweils 2. Kanal eines jeden Ausgangs verknüpfen. Bei mir am Beispiel:
Kanal 6 wird durch IN Kanal 1 geschaltet und ist entsprechend verknüpft (siehe oben). Kanal 7 wird nun mit einem beliebigen HmIP-RCV Kanal verknüpft. Bei Bedarf weitere Kanäle dem HmIP-RCV Kanal zuweisen per Verknüpfung (wie Kanal 11, 15, ...).
Im jeweiligen neuen virtuellem Kanal dann, wie vorgeschlagen, "Aktion bei Spannungsrückkehr" auf "Schaltzustand: Ein" schalten.

Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

Übersicht der neuen "Sperrkanäle":
HmIP-RCV-Sperrkanal-Uebersicht.jpg
Details einer Verknüpfung:
HmIP-RCV-Sperrkanal-Details.jpg
"Sperrkanal" ein:
HmIP-RCV-Sperrkanal-Bedienung-ein.jpg
"Sperrkanal" aus:
HmIP-RCV-Sperrkanal-Bedienung-aus.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“