Detaillierte Doku der Parameter von Wettersensor HmIP-SWO-PL

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
tzachmann
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2012, 18:11
System: CCU
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 1 Mal

Detaillierte Doku der Parameter von Wettersensor HmIP-SWO-PL

Beitrag von tzachmann » 17.05.2021, 18:39

Hallo zusammen,
es wird öfters auf Doku verwiesen, aber eine Dokumentation, wo zum Beispiel die zahlreichen Parameter des HmIP-SWO-PL detailliert von eQ3 erläutert werden, konnte ich im Netz nirgends finden.
(z.B. "Wert Regenmenge: Normal":boolean oder "Windschwelle überschritten")

Hat jemand einen Tipp für die umfassende Doku?

Gruß, Thomas

Bulli4me
Beiträge: 1
Registriert: 28.06.2021, 06:52
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Detaillierte Doku der Parameter von Wettersensor HmIP-SWO-PL

Beitrag von Bulli4me » 28.06.2021, 07:16

Hallo,

ich bin auch noch auf der Suche nach den Parameterbeschreibungen. Vielleicht hat ja jemand eine Dokumentation dazu.

Grüße Martin

frd030
Beiträge: 3579
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 832 Mal
Danksagung erhalten: 533 Mal

Re: Detaillierte Doku der Parameter von Wettersensor HmIP-SWO-PL

Beitrag von frd030 » 28.06.2021, 12:54

tzachmann hat geschrieben:
17.05.2021, 18:39
Hat jemand einen Tipp für die umfassende Doku?
Bulli4me hat geschrieben:
28.06.2021, 07:16
Vielleicht hat ja jemand eine Dokumentation dazu.
Der erste Ansprechpartner bzw. Anlaufpunkt wäre zunächst mal der Hersteller. Auch wenn ich fürchte, die Antwort schon zu kennen - je mehr Leute fragen, desto eher dokumentiert mal einer in Leer...

Ansonsten gibt es eine "umfassende" Liste aller Datenpunkte aller Geräte beim Hersteller, die des HmIP-SWO-PL inklusive. Leider ohne tiefgreifende Erklärungen, aber zumindest sind die Wertebereiche angegeben. Ja, die Datei hat 12624 Seiten (das nenne ich doch mal umfassend!)! 8)

Der Rest ist Geduld, Ausprobieren und Testen...

Batschkabb
Beiträge: 21
Registriert: 02.12.2018, 12:33
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Detaillierte Doku der Parameter von Wettersensor HmIP-SWO-PL

Beitrag von Batschkabb » 22.09.2023, 08:05

Bei uns läuft die Wetterstation HmIP-SWO-PL seit Jahren eigentlich ganz gut. Nun stand ein FW-Update an und ich habe auf Version 1.2.6 geupdated.
Heute morgen fuhren die Rollladen nicht mehr hoch und ich habe festgestellt, dass der Wert des Beleuchtungssensors bei statisch 0 hängen geblieben ist. Also bin ich gerade raus und habe die Station resetet. Das geht übrigens mit
- eine Batterie raus
- Taster betätigen, gedrückt halten und Batterie wieder rein
- Taster gedrückt halten, bis LED schnell blinkt
- Taster kurz loslassen und noch einmal betätigen
- LED wird kurz rot und dann grün

Nun liefern alle Sensoren wieder Werte.
Mein Problem ist allerdings, dass die Helligkeitswerte deutlich geringer sind als vorher. Meine Programme passen nun nicht mehr.
Ich habe mir die eingestellten Werte vor dem Update leider nicht notiert.

Hat hier jemand Infos, welche Möglichkeiten ich nun habe, Einfluss auf die Werte zu nehmen?

Bild

Bild

Edit: Ich bin wohl nicht der Einzige mit dem Problem:
viewtopic.php?f=58&t=79661

Dennoch interessieren mich die Parameter. Vielleicht gibt's ja Neuigkeiten

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“