STR Sprechanlage smart machen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
eBBeL
Beiträge: 6
Registriert: 11.04.2017, 20:19

STR Sprechanlage smart machen

Beitrag von eBBeL » 17.05.2021, 22:57

Guten Tag liebe Homematic Gemeinde,

vorab möchte ich mich schonmal entschuldigen, wenn ich Begriffe der Elektrotechnik vielleicht nicht korrekt verwende. Ich bin Fachinformatiker. Ich bin also für Hilfestellungen sehr dankbar 😊

Ich habe den Plan das Haustelefon meiner Gegensprechanlage, inkl. der eingebauten Klingel und dem Türöffner, „smart“ zu machen bzw. in mein Homematic System mit einzubinden.
Das Haustelefon ist ein STR HT2003/2GVS. Dem gegenüber ein STR NV205TVM Netzgerät. Es gibt, wie gewöhnlich, ein Tastenfeld außen und einen Etagentaster. Bei Betätigung des Außenschalters kommt ein grausamer Ton vom Summer. Bei Betätigung des Etagentasters, ein grausamer Ton aus dem internen Lautsprecher.

Meine CCU ist eine RaspberryMatic.

Meine Idee: Als Klingelsignalerkennung nutze ich den HmIP-DSD-PCB. Sieht für mich so aus, als wäre das genau das was ich brauche. Nur bin ich mir unsicher, wie das funktioniert mit Außenschalter und Etagentaster. Wenn ich den Verdrahtungsplan LINK richtig versuche zu deuten, bräuchte ich ja anscheinend zwei von den HmIP-DSD-PCB oder?

Für den Türöffner: Ich hatte gedacht, dass der HmIP-PCBS-BAT mit RSM1 hier das richtige wäre. Da ich hier keine Versorgungsspannung habe, habe ich mich für die Batterie Variante entschieden. Ich könnte diesen vermutlich am Relaisausgang parallel zum Taster des HT2003 anklemmen und somit wäre der Taster vom HT2003 noch funktional. Oder verpeile ich hier was?

Der Signalgeber, also die Klingel, soll am Ende der HmIP-MP3P sein.
Ich freue mich auf euer Feedback bzw. Kritik und sage schonmal danke :)

LG
eBBeL

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“