HmIP-FSM16: Leistungsdiagramm in CCU-Historian ungenau

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

HmIP-FSM16: Leistungsdiagramm in CCU-Historian ungenau

Beitrag von mittelhessen » 18.05.2021, 14:04

Mit Hilfe der Leistungsmessung des HmIP-PSM (Firmware 2.18.14), möchte ich die Laufzeiten meiner Warmwasserzirklulationspumpe mit CCU-Historian visualisieren. Für die Pumpe selbst, ist eine Steuerung (Zirk-24) verbaut, die die Pumpe nur bei Strömungserkennung im WW-Vorlauf aktiviert. Die Steuerung und die Pumpe sind als Verbraucher am HmIP-PSM angeschlossen und haben im Standby eine Leistungsaufnahme von ca. 1 Watt und im Betrieb ca. 4 W.

Mein Problem ist, dass die Betriebsphasen der Pumpe im Diagramm zwar erkennbar sind, aber die zeitliche Auflösung viel zu grob ist. Es scheint, als würde nur ein einziger Messpunkt erfasst, während die Pumpe läuft. Die Diagrammlinie ist eine steigende Flanke vom Standby bis zu diesem Messwert, sowie eine fallende Flanke bis zum nächsten Messwert des Standby, also ein Dreieck. Für meine Zwecke benötige ich einen Diagrammverlauf als Rechteck, d. h. dass die Ein- und Ausschaltzeitpunkte der Pumpe gut erkennbar sind. Eine Laufphase der Pumpe dauert normalweise ca. 5-10 Minuten, so dass mir hier angesichts des DC eine zeitliche Auflösung der Messwerte von etwa 30 s genügen würde.

Da mir der DC in der Testphase erstmal egal wäre, habe ich nun erstmal alle Zeiten entsprechend soweit heruntergesetzt, dass eine feinauflösende Darstellung möglich sein sollte. Leider ist dies nicht der Fall. Ich hoffe sehr, dass mir jemand dabei auf die Sprünge helfen kann. Hier gibt es ähnlich gelagerte Threads, aus denen ich jedoch für mein Vorhaben nicht die richtigen Schlüsse ziehen kann. (Das gleiche Problem stellt sich übrigens auch an einem HmIP-FSM16 (Firmware 1.18.20) zur Messung der Brennerlaufzeiten der Heizung dar. Deshalb gehe ich davon aus, dass das Problem nicht am Messsaktor, sondern eher an der Konfiguration liegt.)

Statusmeldungen.JPG
Messwertkanal.JPG
Beispiel Diagramm ZP.JPG

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9778
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1369 Mal

Re: HmIP-FSM16: Leistungsdiagramm in CCU-Historian ungenau

Beitrag von Roland M. » 18.05.2021, 14:19

Hallo!

Ich würde den Mindestsendeabstand wieder auf einen vernünftigen Wert (Default, IIRC 8 s) stellen und bei der Sendung, wenn sich die Leistung um mehr als ... geändert hat, 2 W eintragen.

Oder gleich - je nach weiterer Verarbeitung - über die Entscheidungswerte gehen, oberer Entscheidungswert 3 W, unterer 2 W.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-FSM16: Leistungsdiagramm in CCU-Historian ungenau

Beitrag von mittelhessen » 18.05.2021, 14:28

Hallo Roland, danke für Deine superschnelle Antwort. Den Mindestabstand kann ich nur auf festvorgegebene Werte erhöhen, z. B. als Nächstes auf 3 s oder 30 s. Diesen habe ich nun auf 30 s eingestellt. Gleichzeitig habe ich eingetragen, dass ein Wert gesendet wird, wenn sich seit der letzten Sendung die Leistung um 2.0 W geändert hat. Jetzt gilt es einige Stunden abzuwarten, ob sich die Aufzeichnung verbessert.

MichaelN
Beiträge: 9649
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP-FSM16: Leistungsdiagramm in CCU-Historian ungenau

Beitrag von MichaelN » 18.05.2021, 14:31

Ich würde vor allem
" Ein Wert wird gesendet, wenn sich seit der letzten Sendung die Leistung um xx W (0.0 - 3680.0) geändert hat"
anpassen.
Wenn da der Standardwert von 10 oder 100 W ? steht, ist kein Wunder, das so wenig Daten gesendet werden
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

mittelhessen
Beiträge: 240
Registriert: 24.07.2015, 21:39
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: HmIP-FSM16: Leistungsdiagramm in CCU-Historian ungenau

Beitrag von mittelhessen » 18.05.2021, 14:37

Ich hatte dort, entsprechend des geposteten Screenshots, "Nicht benutzt" gewählt. Entsprechend der Doku, hatte ich es so verstanden, dass die dort gewählte Einstellung sich nur auf zusätzliche Sendungen zu den zyklischen Sendungen bezieht und diese deshalb "deaktiviert". Schauen wir mal, was sich nun mit dem verlängerten Mindestsendeabstand und den eingetragenen 2.0 W verbessert.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“