Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von basmi » 22.05.2021, 14:40

Hi alle zusammen,

Ich hab dazu leider noch nichts gefunden. Aber ist es möglich an 1 Ausgang vom Falmot-C12, 2 Stellantriebe zu betreiben? Ich bräuchte 13 Stellantriebe für das Haus, aber zwei davon sind für Kreise in einem einzelnen Raum.

Wenn der Ausgangsstrom des Ausgangs ausreicht um 2 Stellantriebe gleichzeitig zu treiben, dann müsste es doch gehen oder? Ich habe bisher auch noch nichts zur Leistung der einzelnen Ausgänge bzw. der Stellantriebe gefunden.

Besten Dank für die Hilfe

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von Xel66 » 22.05.2021, 18:17

basmi hat geschrieben:
22.05.2021, 14:40
Wenn der Ausgangsstrom des Ausgangs ausreicht um 2 Stellantriebe gleichzeitig zu treiben, dann müsste es doch gehen oder?
Der Ausgangsstrom ist vermutlich nicht das Problem, sondern das, was die interne Elektronik des FALMOT draus macht. Die Antriebe, die dort dran betrieben werden sind elektromotorische Antriebe ohne weitere Sensorik. Die Erkennung auf "Ventil ganz geöffnet" und "Ventil ganz geschlossen" wird vermutlich wie bei anderer Gleichspannungsaktorik über die Stromaufnahme gemacht (in den Endlagen steigt der Motorstrom an, weil der Rotor steht). Daraus leitet der Aktor die jeweilige Stellung/Endlage ab. Der Rest dazwischen ist nur interpolierte Laufzeit. Das ist bei Keymatic so und auch bei den Heizkörperthermostaten.

Wenn man nun an einem Ausgang zwei Motoren anschließt, könnte das System "Endlagenerkennung" potenziell durcheinanderkommen, weil der Betriebsstrom nicht dem entspricht, was der Aktor bei einem Motor erwartet. Es wird ja nicht nur ein höherer Betriebsstrom während der Stellbewegung gezogen, sondern vermutlich wegen mechanischer Toleranzen die Endlagenströme zeitlich unterschiedlich und vielleicht durch minimal andere Laufzeiten in Stufen erkannt. Ob das am Ende funktioniert, kommt auf die Fehlertoleranz der zugrundeliegenden Programmierung des Aktors an. Von außen hat man da eher wenig Einfluss. Ich würde daher davon ausgehen, dass das nicht auf Dauer wirklich gut funktioniert. Bei anderen Heizungsakoren ist die Parallelschaltung kein Problem. Hier wird ja nur stumpf Spannung draufgegeben und abgeschaltet. Dauerhaft oder zeitlich getaktet, je nach Regelverhalten der beteiligten Aktorik.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von Gluehwurm » 22.05.2021, 18:23

Notfalls fragt man beim Hersteller des Teils an.

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von basmi » 23.05.2021, 14:16

Besten Dank für die schnellen Antworten.

Und ja dies könnte evtl ein Problem sein. Dann muss ich wohl mal beim Hersteller fragen.

Könnte man das mit der 13. Heizschleife sonst irgendwie anders lösen? Jemand eine Idee?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 14:39

Vielleicht eine separates Thermostat mit integriertem Schaltaktor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von basmi » 28.05.2021, 14:26

Gibt es da was, was mit Homematic funktioniert?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von shartelt » 28.05.2021, 14:28


basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von basmi » 28.05.2021, 14:37

https://www.selfio.de/heizung/fussboden ... -10-stueck

Sowas evtl? 230V kriege ich da schon hin. Müsste halt nur mit Homematic CCU funktionieren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von shartelt » 28.05.2021, 14:38

shartelt hat geschrieben:
28.05.2021, 14:28
arg schwer wa
meistens, wenn etwas im Internet unterstrichen ist, ist es ein klickbarer Link

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: Falmot-C12 - Mehr als 12 Stellantriebe

Beitrag von basmi » 28.05.2021, 14:40

Ok stimmt.. da hab ich nicht drauf geachtet..

Aber bei Homematic gibt es sowas nicht. Oder vertue ich mich da grad?

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“