HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Ritschi » 24.05.2021, 14:58

Gluehwurm hat geschrieben:
23.05.2021, 13:37
Der Briefkasten ist bei schnipsel (TE), wasauchimmer bei Ritschi. Der hat sich nur angehängt. :wink:
Ja, ich nutze den anders.
Ich habe eine Direktverknüpfung mit einem 8-Fach Aktor HmIPW-DRS8 gemacht. Siehe Bilder.
Ich denke das ist korrekt so und der Duty Cycle ist somit kein Problem.
Gruss
Ritschi
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 14.53.42.png
Bildschirmfoto 2021-05-24 um 14.52.57.png
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

cloudman88
Beiträge: 151
Registriert: 26.10.2020, 11:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von cloudman88 » 27.05.2021, 08:00

Ritschi der fc1 darf eben nur ca 36 Sekunden pro Stunde senden. Die Verknüpfung mit einem wired Gerät ändert daran nichts

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Ritschi » 27.05.2021, 21:37

cloudman88 hat geschrieben:
27.05.2021, 08:00
Ritschi der fc1 darf eben nur ca 36 Sekunden pro Stunde senden. Die Verknüpfung mit einem wired Gerät ändert daran nichts
Danke, das ist mir bewusst.
Es ging mir nur darum zu erklären, wie ich den Taster Benutze.
36 s/h sind ja relativ viel für so einen Taster, vor allem für einen, den ich nur 3-4x betätige pro Tag.
An dem Dutycycle wird das Problem also nicht liegen.
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von jp112sdl » 27.05.2021, 21:44

Ritschi hat geschrieben:
27.05.2021, 21:37
36 s/h sind ja relativ viel für so einen Taster, vor allem für einen, den ich nur 3-4x betätige pro Tag.
Kanalverhalten: Taster

Ist dein "Taster" nicht in einer Position am Briefkasten dauerhaft geschlossen?
Sendet er dann nicht während dieser ganzen Zeit unaufhörlich "langen Tastendruck" ?

Du hast ja sogar den Timeout für langen Tastendruck deaktiviert.

Kontraproduktiver geht es ja fast gar nicht 8)

Der Rest wurde hier schon mehrfach erklärt.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Gluehwurm » 27.05.2021, 22:07

jp112sdl hat geschrieben:
27.05.2021, 21:44
Kontraproduktiver geht es ja fast gar nicht 8)
Ritschi hat den Taster nicht an Briefkasten von schnipsel71 montiert ... :roll:
Ritschi hat geschrieben:
24.05.2021, 14:58
Gluehwurm hat geschrieben: ↑
23.05.2021, 13:37
Der Briefkasten ist bei schnipsel (TE), wasauchimmer bei Ritschi. Der hat sich nur angehängt. :wink:
Ja, ich nutze den anders.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von jp112sdl » 27.05.2021, 22:14

Gluehwurm hat geschrieben:
27.05.2021, 22:07
Ritschi hat den Taster nicht an Briefkasten von schnipsel71 montiert ...
Hätte mich auch gewundert, wenn die sich einen Briefkasten teilen 8) :D

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von schnipsel71 » 06.06.2021, 15:44

Nach fast zwei Wochen Betrieb des Schalters mit der neuen Konfiguration muss ich leider mitteilen, dass dieser wieder in sein altes Muster verfallen ist:
Er reagiert nicht mehr und stellt sich tot. Es gibt ja noch weitere Betriebsmodi - vielleicht versuche ich es mal mit einem anderen...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Gluehwurm » 06.06.2021, 16:03

Vermute mal, das wird egal wie nix bringen.

Ein SCI sollte hier die bessere Wahl sein, zumindest funktioniert der, bei mir besser, wie der FCI1. Habe zwar beide nur im Versuchsaufbau, der FCI1 hat aber dauernd Probleme gehabt. Irgendwann habe ich das Teil abgelernt, hatte keine Zeit für Untersuchungen.

Die FCI6 funktionierten auch besser.

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von RalphP » 09.06.2021, 15:23

Ich habe ein HmIP-SWDO-I dafür verwendet.
Von innen unter dem Einwurfschlitz angeklebt (nur an der Batterieabdeckung, so dass ich den Sensor zum Batteriewechsel rausnehmen kann) und ein Loch gebohrt das von der Klappe abgedeckt wird. Funktioniert seit über 1,5 Jahren ohne Probleme. Ebenso verwende ich ein HmIP-SWDO-I in meiner Paketbox...
Über PocketControl lass ich mir eine Nachricht schicken sobald die Klappe geöffnet wird und zusätzlich lass ich es mir dort als Icon (Brief&Paket) anzeigen. Wenn meine Haustür offen steht und ich den Briefkasten öffne wird der Status gelöscht, alternativ manuell...
Vielleicht passt die Lösung ja für Eure Anwendung.

Klappe geöffnet:
IMG_2788.jpg
Klappe geschlossen:
IMG_2789.jpg

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von schnipsel71 » 28.08.2021, 13:19

Also, nach zwei Monaten rumärgern und allen möglichen Konfigurationsmöglichkeiten habe ich den HmIP-FCI1 jetzt rausgeschmissen und ihn ersetzt durch einen modifizierten HM-Sec-SC-2. Funktioniert bislang problemlos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“