HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

froema
Beiträge: 205
Registriert: 19.12.2018, 15:20
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von froema » 29.08.2021, 10:33

RalphP hat geschrieben:
09.06.2021, 15:23
Ich habe ein HmIP-SWDO-I dafür verwendet.
Von innen unter dem Einwurfschlitz angeklebt (nur an der Batterieabdeckung, so dass ich den Sensor zum Batteriewechsel rausnehmen kann) und ein Loch gebohrt das von der Klappe abgedeckt wird. Funktioniert seit über 1,5 Jahren ohne Probleme. Ebenso verwende ich ein HmIP-SWDO-I in meiner Paketbox...
Über PocketControl lass ich mir eine Nachricht schicken sobald die Klappe geöffnet wird und zusätzlich lass ich es mir dort als Icon (Brief&Paket) anzeigen. Wenn meine Haustür offen steht und ich den Briefkasten öffne wird der Status gelöscht, alternativ manuell...
Vielleicht passt die Lösung ja für Eure Anwendung.

Klappe geöffnet:
IMG_2788.jpg

Klappe geschlossen:
IMG_2789.jpg
So habe ich das auch gemacht. Ich setze sogar 2 HmIP-SWDO-I ein, da ich das Zeitungsfach ebenfalls überwache. PocketControl hat bei mir langsam ausgedient, da ich fast alles über IP-Symcon programmiert habe. Darüber erhalte ich eine E-Mail mit Snapshot von der Überwachungskamera. Zusätzlich wird es noch auf der (ja ich find die nach wie vor geil) HM-OU-LED16 angezeigt und per 6-fach-Taster quittiert.
Gruß
Marc

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“