HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von schnipsel71 » 23.05.2021, 11:21

Hallo,

ich habe einen HMIP-FCI1 an einen einfachen mechan. Tastschalter angeschlossen, der bei geschlossenem Briefkastendeckel gedrückt ist und bei sich öffnendem Briefkastendeckel losgelassen wird. Auf diese Weise kann ich über ein kleines Script in iobroker meinen Echo die Ansage "Die Post ist da." sagen lassen. Das funktioniert ein paar Tage, dann aber ist der FCI1 wie tot: Er reagiert nicht mehr auf Schaltsignale. Wenn ich die Batterie herausnehme und wieder einlege passiert nichts, als wäre die Batterie leer. Wenn ich die Batterie erst wieder nach 20-30 Minuten einlege, reagiert der FCI1 wieder und alles ist gut.

Hat jemand eine Ahnung, was das Problem sein könnte?
Dateianhänge
Screenshot 2021-05-23 111857.jpg

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Ritschi » 23.05.2021, 11:44

Ich habe genau dasselbe Problem.
Ich habe den FCI schon ersetzt und einen neuen für meine Automation genommen, aber auch bei diesem genau gleich.
funktioniert ein paar mal wenn man ihn frisch angelernt hat.
Dann auf einmal wie tot.
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Samson71 » 23.05.2021, 12:13

Ich habe das Teil nicht, aber welche Auswahlmöglichkeiten gibt es noch beim "Kanalverhalten"? Im Screenshot ist "Taster" eingestellt. Evtl. liegt da das Problem. Bei geschlossenem Briefkasten wird ja ein ewig andauernder Tastendruck registriert. Es müsste aber so etwas wie "Fensterkontaktmodus" sein, an dem der Zustand auf/zu erkannt wird. Ich nutze in meinem Briefkasten dafür einfach 2 TFK. Einen für den Einwurf und einen für die Leerung.
Gruß, Markus

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Xel66 » 23.05.2021, 12:15

Gut aufgepasst. Bei der Betriebsart "Taster" rennt das Teil in seinen eigenen Duty Cycle.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
schnipsel71
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2021, 11:08
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Mannheim
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von schnipsel71 » 23.05.2021, 13:06

Vielen Dank für den Tipp an Samson71 und Xel66. Ich probier's jetzt mal mit dieser geänderten Einstellung und gebe in ein paar Tagen Rückmeldung.
Dateianhänge
Screenshot 2021-05-23 111857.jpg

Ritschi
Beiträge: 587
Registriert: 07.11.2012, 08:02
Wohnort: Schweiz, Graubünden
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Ritschi » 23.05.2021, 13:21

Xel66 hat geschrieben:
23.05.2021, 12:15
Gut aufgepasst. Bei der Betriebsart "Taster" rennt das Teil in seinen eigenen Duty Cycle.

Gruß Xel66
Ich habe ebenfalls die Betriebsart auf "Taster" allerdings muss das bei mir auch so sein, da ich bei jedem Tastendruck schalten will.
Auch da geht das Gerät auf einmal nach ein paar Tagen nicht mehr.
Batterie raus für 1-2min, Batterie rein und es geht wieder für 1-2 Tage.
Gruss
Ritschi
Raspberry-Matic auf Tinkerboard, Mediola Gateway V3, Mediola Gateway V2, iobroker, Homebridge-homematic auf Mac, Homeassistant

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Samson71 » 23.05.2021, 13:26

Ritschi hat geschrieben:
23.05.2021, 13:21
Ich habe ebenfalls die Betriebsart auf "Taster" allerdings muss das bei mir auch so sein, da ich bei jedem Tastendruck schalten will.
Defacto falsch und damit der Fehler. Das KANN nicht funktionieren. Hat Xel66 ja auch einfach erklärt.
Gruß, Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Gluehwurm » 23.05.2021, 13:31

Na ja, Ritschi nutzt das Teil wohl anders. :wink:
Ritschi hat geschrieben:
23.05.2021, 13:21
da ich bei jedem Tastendruck schalten will.
Notfalls müsste er sich halt mal genauer auslassen. :roll:

Gruß
Bruno

Benutzeravatar
Samson71
Beiträge: 1513
Registriert: 12.02.2014, 20:51
Wohnort: Niedersachsen
Hat sich bedankt: 51 Mal
Danksagung erhalten: 185 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Samson71 » 23.05.2021, 13:34

Er löst so aber einen dauerhaften Tastendruck aus, der dann die Probleme macht. Auch mit einer TFK-Einstellung kann ich auf beide Stellungen reagieren (auf/zu). Das System erkennt habe so keinen dauerhaft gedrückten Taster.
Das erinnert mich an den Unterschied der Taster- und der Kontaktschnittstelle bei HM-Klassik. Da wurde auch gern mal die falsche verwendet für so einen Zweck.
Zuletzt geändert von Samson71 am 23.05.2021, 13:38, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Markus

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-FCI1 als Briefkastensensor

Beitrag von Gluehwurm » 23.05.2021, 13:37

Der Briefkasten ist bei schnipsel (TE), wasauchimmer bei Ritschi. Der hat sich nur angehängt. :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“