Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 23.05.2021, 19:18

Eigentlich ein Thema außerhalb von Homematic, aber ich brauche mal eine Zweitmeinung aus der Schwarmintelligenz, da im Ergebnis einige HmIP-Geräte betroffen sind.

Bei mir im Haus gibt es einen (zentralen) FI, über den außnahmslos alle Sicherungen laufen. Leider ist dieser FI defekt, er löst nicht mehr aus.

Beim Ersetzen des einen FIs gegen einen neuen stellt sich ein Problem dar: von den knapp über 20 Sicherungen, die dahinter hängen, erzeugen mehrere genug Fehlerstrom, dass der neue, funktionsfähige FI direkt auslöst. Es sieht so aus, als ob mehr als ein Stromkreis betroffen ist.

Der Elektriker möchte daher alle Stromkreise durchmessen, konkret: eine Isolationswiderstandsmessung machen. Habe mich ins Thema etwas eingelesen: man sollte am besten alle Verbraucher ausstecken / abklemmen. Es werden typischerweise 500 V auf den Stromkreis draufgegeben (L/N) und dann der Widerstand gemessen, der sehr hoch sein sollte.

Nun habe ich fast in jedem Stromkreis (mindestens) einen HmIP-Lichtschalter (HmIP-BSM), auch HmIP-PSMs (die Steckdosen). Auch HmIP-BROLLs sind einige verbaut. Die PSMs könnte ich ja mit überschaubarem Aufwand ausstecken, die BSMs und die BROLLs aber eher nicht.

Nun zur Frage: das ist ja vermutlich filigrane Elektronik bei Homematic (BSM/BROLL), wie reagiert die auf so einen "Spannungsimpuls" einer Isolationswiderstandsmessung? Kann ich das gefahrlos machen lassen?

dondaik
Beiträge: 12925
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1599 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von dondaik » 23.05.2021, 19:36

warum schwarmwissen aus der glaskugel- sorry. das ist ein fall für den elektriker und dem lieferanten deiner geräte ..wenn der elektriker sagt "offen" dann ist offen angesagt fertig.... warum diese diskussion ?
der elektriker unterschreibt später die messung .... und wenn er sagt das HOME-GEBASTEL ist der grund dann ist etwas falsch gebastelt....

das in einem Forum zu diskutieren ist, für mich, nicht der weg....
ach: mir würdest du vorab etwas unterschreiben und die leitung so herstellen lassen wie gefordert - ohne wenn und aber oder schwarmwissen :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

MathiasZ

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von MathiasZ » 23.05.2021, 19:48

Bist Du Elektriker?
Nein?
Dann lass es.
Oder besser, wir treffen uns beim Notar, Du setzt mich als Erbe ein, dann kannst Du machen.
Du weißt schon, daß an elektrischen Leitungen NUR ein Elektriker was machen darf?
Warum eigentlich nur 1 FI Schalter?
Ich komme mind auf 3,weil Deine Elektro-Installation hat 3 Phasen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 23.05.2021, 20:11

Der Elektriker spricht von einer Isolationswiderstandsmessung. Ob das offen oder mit Verbraucher sein darf, dazu hat er im Vorgespräch nichts gesagt. Ich weiß nicht, wie viel Erfahrung mein Elektriker mit HmIP-Geräten im Stromkreis hat. Ist ja schon anders als "dumme" Schalter, die entweder offen oder geschlossen sind. Nachdem ich mich etwas eingelesen habe, kamen mir Fragen, ob die 500 V beim Test wohl ok sind für die HmIPs. Und ob es dazu Erfahrungswerte gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Ich selbst werde die Messung nicht machen, und auch nicht den FI tauschen (der natürlich 3 Phasen + N prüft). Ich versuche nur, bei der Aktion mitzudenken ;-)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von shartelt » 23.05.2021, 20:29

sollten die Spezifikationen des Aktors sagen…wie viel erlaubt sind.

soll ich Dir das raussuchen oder findest selbst?

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 23.05.2021, 20:33

https://de.elv.com/homematic-ip-schalt- ... ter-142720

Dort liegt unter "Download" ein Datenblatt. Mir ist aber nicht klar, nach welchem Parameter ich schauen sollte, was maximale Belastung o.ä. angeht?

Ebenfalls gibt es noch die "technischen Daten", aber es geht ja nicht um die (reguläre) Versorgungsspannung, nehme ich an.

Von daher: wenn das ein ernstgemeintes Angebot war @shartelt, dann gerne.

Don Kanaille
Beiträge: 661
Registriert: 27.03.2019, 21:29
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von Don Kanaille » 23.05.2021, 22:19

Abgesehen davon, dass die Aktoren die Überspannung nicht vertragen, stellt jeder Verbraucher eine im Verhältnis zum Isolationswiderstand niederohmige Verbindung dar und würde die Messung so unbrauchbar machen. Der Elektriker wird die Aktoren ausbauen müssen.

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 24.05.2021, 10:10

Alles klar, danke insbesondere Don Kanaille. Das hilft mir, um mir zusätzlich zum Elektriker auch eine eigene Meinung zum Sachverhalt bilden zu können.

Matsch
Beiträge: 5424
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 734 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von Matsch » 24.05.2021, 10:25

Die Messung erfolgt doch wohl zwischen den 3 Leitern und N gegen den Schutzleiter, denn der Fehlerstrom fließt ja eben über diesen oder einen anderen Erdschluß ab. Insofern tritt dabei keinerlei Überspannung an irgendwelchen Geräten auf, da diese ja ihre Stromversorgung nicht über den Schutzleiter beziehen. Sonst wäre eine solche Messung so gut wie nie durchführbar.
Und die Homematic-Geräte sind schon mal gar nicht an einem Schutzleiter angeschlossen, höchsten deren Verbraucher.

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von ronyh » 24.05.2021, 11:26

Hallo cesh10a
Wie Matsch schon geschrieben hat wird Die ISO Messung zwischen allen Leitern,und N (die N-Leiter natürlich alle abklemmen oder falls vorhanden Trennklemmen öffnen) gegen den Schutzleiter durchgeführt ,daher kann an den Geräten keine Überspannung auftreten sofern alles richtig Verkabelt/Angeschlossen ist.
Hast du allerdings SK1 Geräte ( mit Schutzleiter) fest angeschlossen wie z.b. Elektroherd
müssen diese abgeklemmt werden da ansonsten durch eventuell Vorhandene Überspannungsableiter die Messung Fehlerhaft wird.
Nur mal aus Interesse der alte defekte FI war nicht zufällig ein 0,3A und der neue ein 0,03A ??
Gruß Ronyh

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“