Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 24.05.2021, 17:01

@ronyh: nein, es ist ein Tausch 30mA gegen 30mA. Es handelt sich um einen FI von ABB aus dem Jahr 2005, für den es einen Produktwarnung gibt aus dem Jahr 2006. Hab das Haus erst frisch übernommen und erst jetzt bemerkt, dass da ein defekter FI drin sitzt, der auch noch für alle Sicherungen zuständig ist (und leider überhaupt nicht mehr auslöst). Für die, die das damals nicht mitbekommen haben: https://www.mikrocontroller.net/attachm ... _Oe_DV.pdf Wie hab ich's gemerkt? Der Auslöse-Taster (Test-Taster) löst nicht mehr aus. So kam ich dann mit Googeln auf diesen Hinweis. Hab genau das Modell und auch das "M" hinten in der Seriennummer. Leider wahr.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von akimoto » 24.05.2021, 17:22

Schätze die Iso-Messung wird Dir nicht helfen.
Der Fehler sind die 20 Sicherungen (Stromkreise) hinter dem 30 mA RCD - dass muss auf Dauer, wenn mehrere Verbraucher gleichzeitig angeschlossen sind, in die Hose gehen. Jedem Verbaucher sind einige mA Fehlerstrom (bis 3,5 mA je Gerät sind zulässig!) zugestehen und der RCD wird aller Wahrscheinlichkeit zwischen 15 und 25 mA schon auslösen.
Du musst die Stromkreise trennen und auf mehrere RCD aufteilen. Aktuell sind Stand der Technik max. 6 LS hinter einem RCD.
Bei Deinen 20 Sicherungen wirst Du also mind. 3 RCD brauchen.

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von ronyh » 24.05.2021, 17:42

@cesh10a
Dann ist das wohl so, habe schon oft den Fall gehabt das die 0,03 durch 0,3er Fis ersetzt wurden um ruhe zu haben.
aber eine ISO Messung wird es zeigen ich schätze mal das irgend wo der "N" an einem Metallgehäuse eingeklemmt ist, das ist fast immer der Klassische Fehler bei solch einem Verhalten.
@akimoto
Ich weis nicht wo diese Vorschrift her hast das ist bzw. wahr mir noch nicht bekannt ich selber habe 22 Sicherungen hinter meinem FI und absolut keine Probleme sollte die Vorschrift neu sein weis ich nicht woher der FI das weis und nun Auslöst :-))
Es gibt gewisse Vorschriften über die Aufteilung und Ausfall von Fis die sind aber im Privathaushalt nicht relevant.
Gruß Ronyh

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 24.05.2021, 17:59

Bin gerade mit dem Elektriker dran, kleinere FI-Gruppen zu planen. Bislang war im Gespräch: statt einer Gesamt-Gruppe dann neu 3 Gruppen. Ich würde gerne auf die Siemens FI/LS gehen. 5SV1316-6KK16. Kostet zwar echtes Geld (ca. 35 Euro pro FI/LS), aber dafür habe ich die kleinstmögliche Segmentierung für den FI, nämlich einen pro Kreis. Natürlich E-Herd auf einem Sammel-FI. Damit würde ich mir die Isolationswiderstandsmessung auch sparen, denn dann habe ich ja jeden Stromkreis auf eigenem FI/LS. Wenn da was nicht passt, dann fliegt der einzeln. Und dann kann sich der Elektriker genau diesen Stromkreis anschauen.

ronyh
Beiträge: 49
Registriert: 04.09.2017, 19:30
System: CCU
Wohnort: Kleinrudestedt
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von ronyh » 24.05.2021, 18:16

@cesh10a
Das ist aber ein ganz schöner Aufwand um so einen Fehler zu finden, Löst den der Fi auch aus wenn alle Sicherungen Aus Sind?? dann hättest du einen Schluss zwischen PE und N, oder erst wen du die Stromkreise einzeln zuschaltest? dann kannst du schon mal die Stromkreise ausschließen wo nichts Auslöst.
Gruß Ronyh

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 24.05.2021, 18:23

Ich vermute, das Induktionskochfeld legt eine gehörige Grundlast drauf. Aktuell habt der Elektriker versucht, den defekten FI gegen einen neuen zu tauschen. Der flog aber ständig. Wir haben aber auch immer beim Kochfeld angefangen, die Sicherungen wieder einzuschalten. Habe gelesen, dass Induktionskochfelder durch ihre Konfensatoren einiges an Fehlerstrom wegnehmen. Alleine am 30mA FI ist das ok, aber fürs ganze Haus an einem FI dann zu viel.

akimoto
Beiträge: 148
Registriert: 06.04.2015, 11:14
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von akimoto » 24.05.2021, 18:49

ronyh hat geschrieben:
24.05.2021, 17:42
@cesh10a
Dann ist das wohl so, habe schon oft den Fall gehabt das die 0,03 durch 0,3er Fis ersetzt wurden um ruhe zu haben.
aber eine ISO Messung wird es zeigen ich schätze mal das irgend wo der "N" an einem Metallgehäuse eingeklemmt ist, das ist fast immer der Klassische Fehler bei solch einem Verhalten.
@akimoto
Ich weis nicht wo diese Vorschrift her hast das ist bzw. wahr mir noch nicht bekannt ich selber habe 22 Sicherungen hinter meinem FI und absolut keine Probleme sollte die Vorschrift neu sein weis ich nicht woher der FI das weis und nun Auslöst :-))
Es gibt gewisse Vorschriften über die Aufteilung und Ausfall von Fis die sind aber im Privathaushalt nicht relevant.
DIN 18015 - gilt für die Planung in Wohngebäuden.
Wenn der N irgendwo an einem Metallgehäuse läge, dann liesse sich das ganz leicht durch das einzelne Zuschalten der Stromkreise und Einschalten der angeschlossenen Verbraucher eingrenzen.
Aber wenn einfach nur die Summe der vielen verschiedenen Fehlerströme zufällig immer wieder den RCD wirft, dann haste keine Chance ausser eben die Stromkreise aufzuteilen und mit den "zulässigen" Fehlerströmen der einzelnen Geräte zu leben.

Und wenn man die Elektrotechnik nicht verstanden hat, sollte man die Finger davon lassen. Spielereien daran können tödlich enden.

Benutzeravatar
jmaus
Beiträge: 9862
Registriert: 17.02.2015, 14:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Dresden
Hat sich bedankt: 464 Mal
Danksagung erhalten: 1880 Mal
Kontaktdaten:

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von jmaus » 24.05.2021, 19:23

@cesh10a
Also wenn dir - wie mir - Flexibilität/Sicherheit über eventl. Mehrkosten geht, so denke doch einfach mal über den kompletten tausch aller deiner LS gegen neuartige LS mit integrierten FIs nach. Diese gibt es inzwischen sogar mit einer einzigen TE breite und damit bekommt man dann sogar noch mehr Platz im Schaltkasten:

Siemens-5SV1316-6KK16

https://www.voltking.de/Siemens-5SV1316 ... A-30mA-B16

Vorteil ist, das dann jeder Stromkreis so mit einem eigenen FI abgesichert ist und eventl fehler auch schneller/einfacher zu finden sind. Bei mir ist inzwischen das gesamte haus damit ausgerüstet.
RaspberryMatic 3.75.7.20240420 @ ProxmoxVE – ~200 Hm-RF/HmIP-RF/HmIPW Geräte + ioBroker + HomeAssistant – GitHub / Sponsors / PayPal / ☕️

cesh10a
Beiträge: 215
Registriert: 05.04.2019, 11:22
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von cesh10a » 24.05.2021, 19:29

Hallo @jmaus, danke - genau das war meine Überlegung, siehe mein Post von 24.05.2021, 17:59

Es gibt mir aber ein gutes Gefühl, dass du (vermutlich ohne meine Details in dem Post zu lesen), mir genau den gleichen FI/LS empfiehlst, den ich auch im Auge habe. Das nenne ich eine gelungene Zweitmeinung 8)

Und ja: mir geht Flexibilität+Sicherheit über einmalige Mehrkosten. Und ja2: ich mach's nicht selber, sondern (m)ein Elektriker wird's machen. Ich will mich aber inhaltlich mit ihm abstimmen. Daher hier auch meine "Meinungseinholung". Danke an alle Beteiligten, die Input gegeben haben!

elo22
Beiträge: 48
Registriert: 27.01.2008, 05:55
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Isolationswiderstandsmessung und HmIP-Geräte

Beitrag von elo22 » 11.07.2021, 15:39

cesh10a hat geschrieben:
24.05.2021, 19:29
Und ja2: ich mach's nicht selber, sondern (m)ein Elektriker wird's machen.
Jetzt haben wir Juli. Wie ist denn der aktuelle Stand?

Lutz

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“