Wandthermostat HMIP-STHD trotz neuer Batterien tot

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

HM-Begeisteter
Beiträge: 173
Registriert: 01.08.2013, 08:00

Re: Wandthermostat HMIP-STHD trotz neuer Batterien tot

Beitrag von HM-Begeisteter » 13.01.2024, 19:08

Ich hatte jetzt das gleiche Problem. Erst dachte ich, ein FW-Update hat mir den STHD zerschossen, die Info mit dem Tastendruck hat jedoch geholfen.
Vor dem Einlegen der Batterien die Taste auf der Vorderseite drücken und während dem Einlegen gedrückt halten. Anschließend hat der STHD wieder funktioniert.

Gerti
Beiträge: 3037
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 275 Mal

Re: Wandthermostat HMIP-STHD trotz neuer Batterien tot

Beitrag von Gerti » 16.01.2024, 08:21

Hi,

es reicht aus, die Systemtaste ohne Batterien einfach ein paar Sekunden gedrückt zu halten und dann die neuen Batterien einzulegen.
Wenn die Spannung zu weit absinkt, schaltet der Prozessor in einen Sleepmode um ein Auslaufen der Batterien möglichst zu vermeiden.
Entnimmt man nun die Batterien, verbleibt er in diesem Modus, bis auch alle Kondensatoren leer sind und er keinerlei Spannung mehr bekommt.
Durch Halten der Systemtaste kann man die Kondensatoren in der Regel leeren und wenn man dann die neuen Batterien einlegt, starten die Geräte auch wieder.
Um das Problem zu vermeiden, einfach die Batterien tauschen, wenn diese als leer gemeldet werden.

Gruß
Gerti

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“