Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
db367
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 20:22

Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von db367 » 28.05.2021, 22:37

Für die Steuerung eines Poolrollos habe ich einen Kontakt/Tastereingang, den ich in Homematic einbinden möchte.
Ich dachte, dass ich mit dem HmIP-PCBS-BAT über die Anschlüsse NC und GND den Kontakt schließen könnte. Das scheint aber nicht zu klappen. Im Forum habe ich gelesen, dass der OC Ausgang nicht potenzialfrei schalten kann. Ich dachte HmIP-PCBS-BAT funktioniert ähnlich wie der HMIP-WGC.

Kann ich den HmIP-PCBS-BAT für diese Aufgabe verwenden und wie muss ich den Kontakt anschließen, um ihn schalten zu können? Oder brauche in ein Relais?
Danke für eure Hilfe.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von frd030 » 29.05.2021, 11:50

db367 hat geschrieben:
28.05.2021, 22:37
Im Forum habe ich gelesen, dass der OC Ausgang nicht potenzialfrei schalten kann. Ich dachte HmIP-PCBS-BAT funktioniert ähnlich wie der HMIP-WGC.
Kann ich den HmIP-PCBS-BAT für diese Aufgabe verwenden und wie muss ich den Kontakt anschließen, um ihn schalten zu können? Oder brauche in ein Relais?
Wenn Du potentialfrei schalten mußt, brauchst Du ein Relais. Mußt Du?

Bei allem anderen kann man nur mal wieder Glaskugeln, Wahrsager oder Kaffeesätze bemühen, solange Du nicht kundtust, was das für ein Poolrollo ist (Hersteller, Typ) und mal wenigstens beim Hersteller die entsprechende Doku sichtest und ggf. hier die relevanten Bilder / Schaltpläne... postest, was das Ding für einen Eingang hat und wie der angesteuert werden muss.

Mein Kaffeesatz sagt, dass es sein könnte, dass der Tastereingang (wie bei vielen Fenster-Rollos) mit 230V angesteuert werden könnte, dann wirst Du a) mit dem HmIP-PCBS-BAT nicht viel ausrichten und b) liefest sogar Gefahr, dass Netzpotential auf diesem landet. Aber das ist wie gesagt nur die Meinung meines Kaffeesatzes... den Wahrsager erreiche ich gerade nicht und die Glaskugel ist trübe...

db367
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 20:22

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von db367 » 29.05.2021, 12:21

Danke für die Rückmeldung. Ist ein Rollo von T&A (belgische Firma). Siehe Bild der Anleitung:
B58B597D-3AD4-4E31-809A-FBDE0B01BCFC.jpeg
Daher vermute ich auch, dass ich das RSM1 Relais brauche. Dann aber mit einer separaten Stromversorgung.
Oder ich kaufe den HMIP-PCBS mit einem externen Netzteil.
Ich hatte vermutet, der PCBS-BAT ist wie der PCBS aber beim BAT fehlt leider das Relais.

frd030
Beiträge: 3625
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 543 Mal

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von frd030 » 29.05.2021, 12:31

db367 hat geschrieben:
29.05.2021, 12:21
Danke für die Rückmeldung. Ist ein Rollo von T&A (belgische Firma). Siehe Bild der Anleitung:
Daher vermute ich auch, dass ich das RSM1 Relais brauche. Dann aber mit einer separaten Stromversorgung.
Es ist Deine Entscheidung, wieviel Geld Du ausgeben willst, bevor Du klärst, wie dieser Eingang genau beschaltet werden muss.
Das Bild zeigt nicht viel und der Text drüber auch nicht. Ein 230V Eingang isses aber schonmal nicht. Da hatte der Kaffeesatz unrecht.

Die Glaskugel hat sich jetzt in den Dialog eingeschaltet und meint, dass an dem Anschluss eventuell eine Schaltspannung liegen könnte, die möglicherweise etwas bewirkt, wenn die beiden Pole einfach mechanische miteinander verbunden werden. Das kann ein Relais sein, man könnte das aber auch mal einfach mit einem mechanischen Taster prüfen.

db367
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 20:22

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von db367 » 29.05.2021, 12:53

Wenn ich die die beiden Pole überbrücke oder einen Taster anschließe, dann bekommt der Motor den gewünschten Impuls.
So hat es auch der Poolbauer gesagt. Mehr wusste der leider nicht.

Ich kann noch die Spannung messen, wenn das hilft.

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9806
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1381 Mal

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Roland M. » 29.05.2021, 12:56

Hallo!
db367 hat geschrieben:
29.05.2021, 12:53
Wenn ich die die beiden Pole überbrücke oder einen Taster anschließe, dann bekommt der Motor den gewünschten Impuls.
Dann ist...
db367 hat geschrieben:
28.05.2021, 22:37
Ich dachte, dass ich mit dem HmIP-PCBS-BAT über die Anschlüsse NC und GND den Kontakt schließen könnte.
...das definitiv falsch.
Nicht NC, sondern NO ist dein Freund!


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

db367
Beiträge: 10
Registriert: 02.11.2017, 20:22

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von db367 » 29.05.2021, 12:59

Danke Roland, habe beides (NC und NO) probiert und keines hat funktioniert

Vermutlich brauche ich ein Relais.

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Tastereingang mit HmIP-PCBS-BAT schalten

Beitrag von Daimler » 29.05.2021, 13:26

Hi,

die Beschreibung ist aber auch ein klitzklein wenig ...
Taster.JPG
Wenn noch nicht einmal der Hersteller den Unterschied zwischen Taster und Schalter kennt. :wink:
Hauptsache potentiell. :mrgreen:

Häng das RSM1 oder ein anderes 12 Volt Relais dazwischen und achte darauf, dass der PCBS nur kurzzeitig einschaltet.
Und achte auf die Eingangsspannung - der hat max 12 Volt.
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“