Fragen zum Wassersensor

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum Wassersensor

Beitrag von Konfusius » 05.06.2021, 10:41

Ich hab ihn einfach ein paar cm weiter weg von der Maschine, gab dann zumindest bei dem Waschgang keinen Alarm mehr.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zum Wassersensor

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2021, 11:27

Konfusius hat geschrieben:
05.06.2021, 10:38
Und, was soll mir das jetzt sagen? Der Entwickler will es so, also finde es gefälligst gut?
Siehe mein Hinweis der ersten Zeile ...
Gluehwurm hat geschrieben:
05.06.2021, 10:33
Einfach das Kontaktformular von eq-3 nutzen. Dort werden Änderungswünsche, usw., gerne angenommen.

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Fragen zum Wassersensor

Beitrag von Konfusius » 05.06.2021, 11:41

Und mit "gerne angenommen" meinst du sicherlich "in die Runde Ablage gelegt". Änderungswünsche haben große Firmen noch nie interessiert, jedenfalls dann nicht, wenn sie von einem einzelnen Kunden kommen. "Kunden", diese lästigen Individuen mit ihren Ansprüchen und Vorschlägen... ekelhaft.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Fragen zum Wassersensor

Beitrag von Gluehwurm » 05.06.2021, 12:53

Einen Versuch ist es allemal wert, das Ergebnis kann ich nicht voraussagen ... :wink:

NeoLeon
Beiträge: 158
Registriert: 05.06.2015, 12:39
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fragen zum Wassersensor

Beitrag von NeoLeon » 10.06.2021, 11:39

Ein Hinweis noch: Der Wassersensor funktioniert natürlich nicht auf metallischen Oberflächen, da die verbundenen Kontakte dann sofort "Feuchtigkeit" melden. Falls man aber den Bedarf doch hat (habe einen Stiebel Eltron Wärmepumpe der schon mal geleckt hat), kann man einfach den Wassersensor einfach auf ein Papiertuch legen. Wie schon vorher erwähnt: Tests haben ergeben, dass feuchte Lappen (und Papiertücher) natürlich auch "Feuchtigkeit" melden lassen.

Der Homematic IP Wassersensor (nicht der alte Homematic-Trumm) ist eines der besten Geräte. Sehr zuverlässig, keine Fehlalarme. Sowohl lokale Alarmierung als auch über die CCU.

Übrigens überprüfe ich damit auch den Wasserstand in einem Salzbehälter für eine Entkalkungsanlage. Einfach auf der Höhe aufgehängt mit Ratschen, wo der Wasserstand niemals hinkommen soll. Funktioniert zuverlässig.
CCU2, 6fach Taster, MP3-Funkgong, Fensterdrehkontakte, Magnettürkontakte, Homematic IP Fenster- und Türkontakt - verdeckter Einbau, Funk-Rollladenaktor 1fach UP, HMIP Funkrollladenaktoren, Funk-Dimmaktoraktoren 1fach UP, Bewegungsmelder außen, Funk-Wassermelder, Funkaktor HM-LC-Sw1-DR, HMIP Wassersensoren, System Busch-Jäger

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“