HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von Patt » 01.06.2021, 01:09

Hallo,

gibt es das schon?

Danke.

Grüße

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von Roland M. » 01.06.2021, 01:36

Hallo!

Zwei HmIP-PCBS2 nehmen?


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von Patt » 02.06.2021, 10:53

Hi,

ok, aber ich habe 8 Ventile und brauche dann ja 4 von den Teilen. :-(
Jeweils 4 an ein Gerät ist mir da eigentlich lieber.
Das macht den Umstieg auf HM-IP nicht einfacher :-)

Grüße

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von Patt » 02.06.2021, 11:01

und noch eine Frage: Würde HM-LC-Sw4-Ba-PCB rein von der Funktion her auch gehen?

Ist halt deutlich günstiger und täusche ich mich da jetzt?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von manfredh » 02.06.2021, 11:06

Für den Batteriebetrieb ausgelegte Geräte (...-PCB) sind auf niedrigen Energieverbrauich optimiert. Deshalb "schlafen" sie die meiste Zeit und werden ggfls. durch einen Broadcast von der Zentrale geweckt. Dieser Weckruf weckt aber ALLE batteriebetriebenen HM-Aktoren auf, geht also 1. auf den DC und 2. auf die Batterielebensdauer aller Aktoren.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

jp112sdl
Beiträge: 12085
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von jp112sdl » 02.06.2021, 11:16

manfredh hat geschrieben:
02.06.2021, 11:06
durch einen Broadcast von der Zentrale geweckt.
Burst 8)

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von manfredh » 02.06.2021, 14:12

Danke, der Begriff war irgendwo im Hirn blockiert und wollte partout nicht in die Finger wandern. :lol:

Aber der grundsätzliche Zusammenhang ist wohl klar geworden.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von Patt » 07.06.2021, 12:30

Hallo,

habe mich nun doch für eine andere Variante aber auch HM-IP entschieden.

Funktioniert das so wie gewünscht?

8 fach HM IP
8 fach Relais
Netzteil für Gardena Ventile 24V AC

Könnte ich das Netzteil auch für das Relais verwenden? Mir ist das mit AC/DC nicht ganz klar.

Vielen Dank für euer Feeback.

Grüße

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von RalphP » 09.06.2021, 17:07

AC/DC=Hardrock Band

oder

AC=Wechselstrom
DC=Gleichstrom

Die Gardena Ventile werden mit Wechselstrom betrieben, die Relais Karte bzw das HMIP Modul mit Gleichstrom. Du kannst das Gardena 24V AC Netzteil nehmen wenn du die Spannung 1. auf DC wandelst und 2. 'drosselt'. Das HMIP Modul verträgt max. 12 Volt. Die Relais Karte gibts in verschiedenen Ausführungen. Welche du hast kann ich nicht sagen. Ich persönlich würde einen AC/DC Wandler von 24V AC auf 5V DC nehmen und damit das HHMIP Modul sowie Relais Modul betreiben. Wichtig ist natürlich ob das Netzteil ALLES auch versorgen kann (8 Ventile plus HMIP + Relaiskarte)...

Patt
Beiträge: 207
Registriert: 25.05.2017, 01:24
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HM-IP Alternative für HM-LC-Sw4-WM?

Beitrag von Patt » 10.06.2021, 00:43

Hallo,

das Relais welches ich verwenden möchte habe ich aber verlinkt. (s.o.)
ich habe folgende Stromversorgung angedacht, muss da dann aber wohl noch ein weiteres Netzteil für das Relais und den Aktor verwenden.
Trafo

Das Netzteil sollte das doch einfach meistern, denn die Ventile werden ohnehin nur einzeln geöffnet, da ansonsten der Wasserdruck nicht ausreicht.

Gruß

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“