Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

dondaik
Beiträge: 12929
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1604 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von dondaik » 03.06.2021, 10:26

steht doch drauf :mrgreen:
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Xel66 » 03.06.2021, 10:55

Metzgere hat geschrieben:
03.06.2021, 10:23
Könnte es ev. sein, dass das Teil auf dem Bild das ich angehängt habe ein Funkempfänger ist...
Ich habe mal die Typenbezeichnung für Dich gegoogelt. Dort kommt raus, dass dieses eine weinor BiConnect-Funksteuerung ist. Könnte also sein, dass man das Teil durch einen HmIP-Aktor ersetzen kann. Kommt auf die Anschlüsse an.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Daimler
Beiträge: 9115
Registriert: 17.11.2012, 10:47
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Köln
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 283 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Daimler » 03.06.2021, 11:12

Hi,
dondaik hat geschrieben:
03.06.2021, 10:26
steht doch drauf :mrgreen:
Zu offensichtlich - da kann was nicht stimmen. :lol:
Gruß Günter

pivccx mit 3.xx in Produktiv und Testsystem mit HM-, HM-W, HMIP- und HMIP-W Geräten, HPCx Studio 4.1,
L-Gateways, RS-L-Gateways, HAP, Drap, FHZ200x, vereinzelt noch FS2x-Komponenten.
HM / HM-IP: Zur Zeit knapp 300 Komponenten mit ??? Kanälen .

Ich übernehme für alle von mir gegebenen Hinweise, Tipps und Links keine Haftung! Das Befolgen meiner Tipps ist nur für Fachkundige gedacht und erfolgt auf eigene Gefahr!

Metzgere
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2021, 22:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Metzgere » 03.06.2021, 11:22

Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 10:55
Metzgere hat geschrieben:
03.06.2021, 10:23
Könnte es ev. sein, dass das Teil auf dem Bild das ich angehängt habe ein Funkempfänger ist...
Ich habe mal die Typenbezeichnung für Dich gegoogelt. Dort kommt raus, dass dieses eine weinor BiConnect-Funksteuerung ist. Könnte also sein, dass man das Teil durch einen HmIP-Aktor ersetzen kann. Kommt auf die Anschlüsse an.

Gruß Xel66
Ok alles klar. Dann werd ich mir das mal anschauen.
Dankeschön

DundG
Beiträge: 49
Registriert: 06.09.2019, 13:14
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von DundG » 03.06.2021, 12:14

Jau das wird es sein. So was in der Art war bei mir auch verbaut.
Wenn du den Empfänger umbauen willst solltest du dir Jemand suchen der dir da helfen kann.

Ich muss mich jetzt aber erst mal entschuldigen. Bevor man jetzt wieder Verbal verhauen wird, korrigiere ich meine Antwort lieber selber.
(Mein Gott ist man hier Penibel)
Der Umbau auf einen Neutralen also Universalmotor ist natürlich nicht von HomeMatic.
Nicht das das hier falsch verstanden wird.

Wichtig ist noch zu erwähnen das man für so einen Fremdmotor, also Universalmotor je nach Markise über 100 € zahlt!!!

Da musst du jetzt schauen was für dich Sinnvoll ist.


Gruß Dirk

Metzgere
Beiträge: 7
Registriert: 01.06.2021, 22:20
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Metzgere » 03.06.2021, 12:21

Danke dir. Ich bin da nicht penibel, hab schon verstanden was du gemeint hast. Ich denk die einfachere und kostengünstigere Lösung wird sein, ich bau mir einen HmIP ein und Kauf mir noch eine passende Fernbedienung von Homatic. Bin leider ja noch recht neu in dem Thema. Wenn man da den ein oder anderen Tip bekommt ist das Gold wert.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Fonzo » 03.06.2021, 12:26

Metzgere hat geschrieben:
03.06.2021, 10:23
Da ich leider nicht weiß, um welches Markisen Modell es sich handelt kann ich mit der Info leider nicht dienen.
Das wird Dir der Hersteller Weinor sagen können wenn Du dort nachfragst. Informationen zum Anlernen von Weinor Birec findest Du beim Hersteller eines solchen Universalgateways, das Weinor und Homematic IP zusammen steuern kann.

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Fonzo » 03.06.2021, 12:35

Metzgere hat geschrieben:
03.06.2021, 12:21
Ich denk die einfachere und kostengünstigere Lösung wird sein, ich bau mir einen HmIP ein und Kauf mir noch eine passende Fernbedienung von Homatic.
Das kostengünstige und einfachste ist einfach ein passendes Funkgateway zu nutzen das sowohl Weinor als auch Homematic IP ansteuern kann, das erfordert dann weder eine neue Fernbedienung noch einen aufwendigen Umbau und ist um die 100 Euro in der Regel zu beziehen, dann kannst Du außerdem z.B. auch die TV Fernbedienung zusätzlich nutzen um so eine Markise zu bedienen.

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Xel66 » 03.06.2021, 13:38

Fonzo hat geschrieben:
03.06.2021, 12:35
Das kostengünstige und einfachste ist einfach ein passendes Funkgateway zu nutzen das sowohl Weinor als auch Homematic IP ansteuern kann...
Die kostengünstigste Lösung ist dieses keinesfalls, wenn man bereits ein Hausautomationssystem besitzt oder sich auf etwas festgelegt hat. Dann ist es relativ sinnfrei, eine Zentrale eines weiteren Herstellers zu erwerben, nur um ein einzige Fremdgerät (was sich noch dazu relativ problemlos auf eine Ansteuerung durch Homematic durch den Austausch des vorhandenen Funkmoduls gegen einen Homematic(IP)-Aktor umrüsten lässt) bedienen zu können. Zumal für solche Gateways neben den Anschaffungskosten teils auch noch massive Lizenzkosten für die Fremdhardware hinzukommen. Die Investitionskosten beschränken sich für eine Bedienbarkeit auf den Aktor, denn eine Fernbedienung ist im Grunde überflüssig, wenn nan die Markise über das Smartdevice bedienen kann, mit der man auch sonst seine Smartsteuerung betreibt.

Empfehlenswert wäre hier allerdings der Einbau eines Aktors mit Endlagenerkennung, da gerade im Markisensektor die Endlagen gern mal über die Funkschnittstelle elektronisch eingestellt werden. Hat der auführende Elektriker nicht gespart, sind ausreichend Adern zur Markise vorhanden und bräuchte man auch nur die Kontakte 1:1 durchverbinden. So könnte man einen Markenschalteraktor einsetzen (kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an). Dann hätte man sowohl die Bedienung per Smartdevice als auch eine manuelle Bedienmöglichkeit vor Ort. Ich würde daher noch zusätzlich in eine dreipolige Steckverbindung investieren (zumindest habe ich das bei mir so installiert).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Fonzo
Beiträge: 6744
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 486 Mal

Re: Weinor Markise mit Funkfernbedienung in HomematicIP einbringen

Beitrag von Fonzo » 03.06.2021, 16:06

Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:38
Die kostengünstigste Lösung ist dieses keinesfalls, wenn man bereits ein Hausautomationssystem besitzt oder sich auf etwas festgelegt hat.
Hat man sich denn festgelegt wenn man gerade mal zwei Rollläden bisher von Homematic IP benutzt und das System dann erweitern will? Was er wohl nutzten will ist Homematic IP, das hat aber wiederum nicht direkt was mit dem Gateway zu tun das Homematic IP ansteuert. Es gibt ja durchaus auch Nutzer, die nutzten einen Homematic IP Access Point und schaffen sich später eine CCU3 an, weil ein anderer Funktionsumfang genutzt werden soll, das System und die Geräte, die man nutzt, bleiben dennoch von Homematic IP.
Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:38
Dann ist es relativ sinnfrei, eine Zentrale eines weiteren Herstellers zu erwerben, nur um ein einzige Fremdgerät (was sich noch dazu relativ problemlos auf eine Ansteuerung durch Homematic durch den Austausch des vorhandenen Funkmoduls gegen einen Homematic(IP)-Aktor umrüsten lässt) bedienen zu können.
Das kann sich jeder selber überlegen wieviel Sinn das macht und das hängt auch davon ab welche technischen Kenntnisse man selber besitzt oder ob man für so einem Umbau dann auch einen Fachkraft mit entsprechenden Kenntnissen beauftragen muss, die das für einen macht.
Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:38
Zumal für solche Gateways neben den Anschaffungskosten teils auch noch massive Lizenzkosten für die Fremdhardware hinzukommen.
An was denkst Du denn da an weiterer Fremdhardware oder Lizenzkosten? Die Markise besitzt er nun mal schon und außer der Anschaffung eines solchen Gateways, an das er die existierende Fernbedienung anlernen kann, ist keine weitere Hardware anzuschaffen.
Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:38
Die Investitionskosten beschränken sich für eine Bedienbarkeit auf den Aktor, denn eine Fernbedienung ist im Grunde überflüssig, wenn nan die Markise über das Smartdevice bedienen kann, mit der man auch sonst seine Smartsteuerung betreibt.
Das kann man aus dem Bild schlecht beurteilen, eventuell ist auch ein Austausch des Motors notwendig zusätzlich zu einem Aktor, das erfordert auch Zeit und Fachkenntnisse, die man erst mal besitzten muss oder eben jemand beauftragen muss, der das für einen umbaut. Eine weitere Fernbedienung musst Du dennoch anschaffen, wenn Du die Funktionsweise einer Fernbedienung weiter erhalten haben willst, sind nochmals extra Anschaffungskosten.
Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:38
Empfehlenswert wäre hier allerdings der Einbau eines Aktors mit Endlagenerkennung, da gerade im Markisensektor die Endlagen gern mal über die Funkschnittstelle elektronisch eingestellt werden.
Der Motor muss auf alle Fälle zum Aktor passen und das kann meist nur ein Experte vor Ort beurteilen und auch der kostet Geld.
Xel66 hat geschrieben:
03.06.2021, 13:38
So könnte man einen Markenschalteraktor einsetzen (kommt auf die örtlichen Gegebenheiten an).
Auch das kostet zusätzlich Geld anstatt nur das Gateway zu tauschen, dazu muss erst mal ein Elektriker anrücken, da kein Schalter zur Zeit vorhanden ist. Also muss erst mal ein Loch gebohrt werden, Kabel verlegt usw. damit man das so nutzten kann, das kostet auch alles Geld.

Man muss ja auch nicht primär Geld sparen, sondern sich eigentlich überlegen was man eigentlich an Funktionsumfang will. Wenn man einen Schalter in der Wand haben will, muss man sich diesen wohl nachträglich verbauen lassen, insofern das überhaupt einfach möglich ist. Wenn man lediglich mit der existierenden Fernbedienung auch die Funktion der anderen Rollläden verknüpfen will, reicht da an sich auch ein Funkgateway aus, das beide Funksysteme ansteuern kann.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“