Präsenzmelder schaltet Licht trotz Anwesenheit ab

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Präsenzmelder schaltet Licht trotz Anwesenheit ab

Beitrag von Konfusius » 03.06.2021, 07:39

Habe in meinem Flur einen Präsenzmelder "HmIP-SPI" mit einem Schalt-Aktor "HmIP-FSI16" gekoppelt. Der Präsenzmelder soll das Licht logischerweise einschalten, wenn ich mich im Flur aufhalte. Macht er auch - als Ausschaltzeit habe ich 1 Min. angegeben. Licht geht auch nach 1 Min. aus.

Das Problem ist nur - es geht auch aus, wenn ich noch im Flur bin, ich stehe dann also im Dunkeln. Der Präsenzmelder reagiert dann auch erstmal nicht mehr - dafür schaltet er nach ein paar Minuten plötzlich das Licht wieder ein. Ich denke, es hat was mit der Bewegungspufferung und und dem Sendeintervall der Bewegungserkennung zu tun? Das minimale Sendeintervall ist 30 s - das würde ja bedeuten, dass ich trotzdem 30 s im Dunkeln stehe, bevor der Präsenzmelder das Licht wieder einschaltet?

Irgendwie erscheint mir das unlogisch, denn dann bräuchte ich ja keinen Präsenzmelder. Muss ich es so einstellen, dass das Licht mindestens so lange anbleibt, wie das Sendeintervall beim Präsenzmelder ist? Also wenn das auf 4 Min. steht muss ich das Licht 4 Min. an lassen? Oder hab ich da irgendwo 'nen Denk- und/oder Konfigurationsfehler?
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Benutzeravatar
Konfusius
Beiträge: 36
Registriert: 29.05.2021, 13:30
System: Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Präsenzmelder schaltet Licht trotz Anwesenheit ab

Beitrag von Konfusius » 03.06.2021, 07:54

Ok, wie so oft... kaum postet man eine Frage in einem Forum, hat man sie sich kurz danach auch schon selbst beantwortet :mrgreen: . Ist so, wie ich gedacht habe. Habe die Einschaltdauer des Aktors jetzt auf 70 Sekunden und das Sendeintervall des Präsenzmelders auf 60 Sekunden, und schon bleibt das Licht an, solange ich im Flur bin. Aber ein wenig umständlich ist das schon irgendwie.
Konfusius sagt: Die Erde ist rund wie ein dreieckiges Quadrat

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“