Rolladensteuerung flexibel für Feiertage etc?

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
nigbo
Beiträge: 2
Registriert: 10.04.2016, 19:28

Rolladensteuerung flexibel für Feiertage etc?

Beitrag von nigbo » 03.06.2021, 10:50

Neuer User der Rolladen (oder Rollladen) Aktoren. An sich ideal zur Steuerung, aber...

Noch nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand behilflich sein: wie kann ich die Rolladensteuerung flexibel anpassen?

Case 1: morgen ist Feiertag. Da möchte ich nicht den Werktag, sondern das Weekendszenario schalten (also nicht um 7:30 Uhr gehen die Rolladen hoch, sondern erst um 9 Uhr im Schlafzimmer. (Ausschlafen...)
Wie kann man das programmieren bzw. Ad hoc einstellen?

Case 2: Aktuell möchte ich, dass die Rolladen nicht um 22 Uhr runtergeht, da wir Gäste haben und die Rolladen erst um 24 Uhr runtergehen soll bzw. Manuell gestartet. Gibt es eine Off-Lösung, die einfach einstellbar ist, d.h. die Automatik vorübergehend ausschaltet? Oder sonst eine Schaltung wie bei der Heizungssteuerung "Urlaub"?

Danke für Tipps...

Herwig

PS: benutzen seit Jahren die Heizthermostaten Homematic IP in mehreren Häusern (Ferienhäuser, eigenes Haus). Bin sehr zufrieden...
Die Software ist allerdings sehr technisch ausgelegt, kompliziert in der Anlage, mit ungewohnten technischen Ausdrücken und Szenarien. Da wünschte man sich ein deutlich besseres User-Interface. Der Standard bei Apps ist anders: benutzerfreundlich auch für Menschen, die kein Technikstudium hinter sich haben. (Bei mir ist es nur ein Wirtschaftsstudium. Das heißt: Zeit ist Geld)

MichaelN
Beiträge: 9681
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Rolladensteuerung flexibel für Feiertage etc?

Beitrag von MichaelN » 03.06.2021, 11:05

Total verrückte Idee : alle Rollos fahren immer automatisch, außer die im Schlafzimmer.

Oder du musst einen passenden Trigger finden, z. B. Eine Lampe die du beim aufstehen immer am machst.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14165
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 585 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Rolladensteuerung flexibel für Feiertage etc?

Beitrag von Xel66 » 03.06.2021, 11:09

Noch total verrücktere Idee. Neben dem Anforderungprofil und dem wie es jetzt gerade läuft, wären so versteckte Hinweise, um welche verwendete Hardware genau es geht, extrem hilfreich. Der Hinweis auf die Verwendung von HmIP-Heizthermostaten ist leider für die Glaskugel nicht ausreichend. War wahrscheinlich keine Zeit (Geld) für die Info da. ;-) In technischen Umfeldern ist es extrem hilfreich, wenn die beteiligten Gesprächspartner genau wissen, worum es exakt geht und nicht so ein Börsenwischiwaschi. Ich befürchte aber mal, dass es sich um einen Accesspoint handelt. Da wäre ich wieder raus. Allerdings lässt sich bei der Beschwerde über die Oberfläche eine CCU erahnen. Dann wäre es ebenfalls hilfreich, wie die aktuelle Umsetzung genau aussieht. Und bezüglich Zeit ist Geld. Wer eine Hausautomation einsetzen will, die auch alle seine Wünsche abdeckt, ist mit einem knappen Zeitbudget eher schlecht ausgestattet. Automatische Abläufe umzusetzen, benötigt Zeit. Das macht sich nicht von allein.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Chauffeur
Beiträge: 42
Registriert: 16.10.2014, 17:07

Re: Rolladensteuerung flexibel für Feiertage etc?

Beitrag von Chauffeur » 06.06.2021, 00:14

Ich nehme einfach mal an, es geht um einen FROLL/BROLL in Verbindung mit einer CCU.
Ich würde dann wohl wie folgt vorgehen:
Case 1:
Die "normalen" Regeln für in Kanal 4 schreiben.
Die 0% abends in Kanal 4+5 (Kanal 4 OR-Regel, Kanal 5 UND-Regel (kleinster Wert Vorrang)
Ein Feiertagsprogramm/Variable/sonstwas, welches dann zur Runterfahrzeit die 0% auch in den Kanal 5 (UND-Regel (kleinster Wert Vorrang)) schreibt und morgends erst um 9:00 mit 100% gefüllt.
Somit muss an den "normalen" Regeln nix geändert werden. Außerhalb Feiertage steht 5 dann auf 100%
Case 2:
Wenn "Case 1" läuft, kann man nach ähnlichen Regeln z.B. mit Kanal 6 und OR lösen. Da bin ich jetzt aber zu müde zu :mrgreen:
(was auch der Grund wäre, falls in meinem "Case 2"-Szenario ein Denkfehler ist) :lol:

Und ja, Infos zu deinem System würden helfen

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Rolladensteuerung flexibel für Feiertage etc?

Beitrag von Gluehwurm » 06.06.2021, 12:35

Für die Anpassung der Software/Wünsche/User-Interface ist eq-3 zuständig, Anhaltspunkte zum Einlesen (Thema Feiertag) finden sich über die Forensuche, und im gewerblichen Bereich braucht es verlässliche Partner. Ein Forum reicht da nicht.
nigbo hat geschrieben:
03.06.2021, 10:50
nur ein Wirtschaftsstudium. Das heißt: Zeit ist Geld
Dann muss das Wissen eben zugekauft werden.

Gruß
Bruno

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“