HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von Paradox » 04.06.2021, 11:19

Hallo zusammen,
in der Direktverknüpfung kann ich ja angeben welcher Sensor was steuert. Gibt es, außer einem zentralen Verknüpfung, die Möglich den SMO-A in der Bewegung auszuschalten? Sprich mit Hilfe des SLO? Wenn ich ein Programm dafür machen:

Wenn: SLO = dunkler als 10 Lux
Dann: schalte SMO-A ein
Sonst, wenn: SLO = heller 20 Lux
Dann: setze SMO-A auf inativ bzw schalte Bewegungserkennung aus.


So wenn ich das aber mache, habe ich permaente Systemstörungsmeldungen, wenig bis gar nicht WAF kompatibel.
Kann der SLO nicht mit Direktverknüpfung den SMO-A in der Bewegungserkennung ein und ausschalten ohne das es zu Systemstörungen kommt?
Software ist jeweils uptodate.
Oder liegt es in der Sache der Dinge, das der SMO-A bei inaktiven BWM nichts mehr sendet und dann deshalb der Fehler kommt?
Es wäre doch schön wenn der klein SLO die wirkliche Helligkeit als Auschlaggebenden Punkt nimmt und dann eben sowas aktiv oder auch inaktiv schalten kann...

:?:

Letztendlich kann man in der Direktverknüpfung den BWM für XXX Zeit ausschalten, aber so richtig geht es ja auch nicht. Ein Toggle oder Experte wäre gut. Geht aber irgendwie nicht, oder kann ein Sensor nie einen anderen Sensor beeinflussen?
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von frd030 » 04.06.2021, 12:46

Paradox hat geschrieben:
04.06.2021, 11:19
Oder liegt es in der Sache der Dinge, das der SMO-A bei inaktiven BWM nichts mehr sendet und dann deshalb der Fehler kommt?
Ein Toggle oder Experte wäre gut. Geht aber irgendwie nicht, oder kann ein Sensor nie einen anderen Sensor beeinflussen?
Wenn Du ein HmIP-Gerät, das an einer Zentrale angelernt ist, "abschaltest", dann wird sich dieses nicht mehr an der Zentrale melden, wenn diese es erwartet, und die wird sich dann über "Störungen" beschweren, weil sie das Gerät nicht mehr erreicht.

Von welcher Art Störungen reden wir denn und geht es um die CCU oder den HAP?

Vielleicht magst Du das Ganze mal als Screenshot posten und nicht nacherzählen, dann sieht man evtl. mehr.

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von Xel66 » 04.06.2021, 12:56

Es ist eine altbekannte Tatsache, dass beim Deaktivieren der Bewegungserkennung fälschlicherweise die BWM jegliche Kommunikation (auch die zyklischen Statusmeldungen) zur CCU einstellen. Dieses bewirkt dann eine Kommunikationsstörung. Darum ist dieser Weg auch nicht wirklich zu empfehlen und stattdessen eine Deaktivierung des Aktors (virtueller Kanal UND-verknüpft) zu bevorzugen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Paradox
Beiträge: 216
Registriert: 18.02.2021, 19:30
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Schwarzenbek
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von Paradox » 04.06.2021, 13:08

Danke!

wie Xel66 es beschreibt ist es für mich klar und verständlich, Danke. Ich hatte gehofft dem zu umgehen, aber nicht schlimm. ich lasse es eben weiterlaufen und freunde mich mit der Tatsache an. Leider sehr schade, das eQ-3 da nichts nachschiebt bei den Bewegungsmeldern.
CCU3 mit RaspberryMatic

Lernt gerne und stetig dazu! :idea:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von Baxxy » 04.06.2021, 13:39

Hmm, mein HmIP-SMO läuft mit folgenden Einstellungen...
SMO_Einstellungen.JPG
Durch den eingestellten Eco-Modus ist die Bewegungserkennung momentan für ca. 14h täglich inaktiv.
SMO_detection_inaktiv.JPG
Ich bekomme nicht eine Servicemeldung des SMO und nein, die sind nicht deaktiviert.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von Gluehwurm » 04.06.2021, 14:30

Paradox hat geschrieben:
04.06.2021, 13:08
ich lasse es eben weiterlaufen und freunde mich mit der Tatsache an.
Vielleicht sollte mal ausführlicher das eigentliche Problem erwähnt werden. Sehe z.B. keinen Grund einen Bew.melder auszuschalten. Bei meinen reagiert die DV entsprechend, oder eben nicht.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-SLO Direktverknüpfung mit HmIP-SMO-A

Beitrag von manfredh » 04.06.2021, 18:37

Gluehwurm hat geschrieben:
04.06.2021, 14:30
Sehe z.B. keinen Grund einen Bew.melder auszuschalten.
Och - da findet sich immer irgendein Grund. :wink:

Bei mir z.B., dass ein BWM, der ausschließlich für die Alarmanlage da ist, bei unscharf deaktiviert ist. Spart DC.

So steht er halt auf maximale, Werte mit dem Effekt, dass er per Programm vor dem Scharfschalten zurückgesetzt wird, damit man nicht minutenlang auf die Bereitschaft warten muss.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“