Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

HMIP Sender und Empfänger der Serie Homematic IP

Moderator: Co-Administratoren

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von RalphP » 09.06.2021, 15:52

Als erstes würde ich mal probieren den Kanal X gegen GND direkt am FCI6 kurzzuschließen. Die Kanäle sind ja alle auf Kontakt gestellt, das ist korrekt. Auf der Oberfläche der CCU (Staus-Geräte-FCI6) muss kurz danach das Icon von geschlossen auf offen umspringen. Wenn das nicht funktioniert, liegt ein Problem am FCI6 vor. Sollte das funktionieren, messe mit einem Ohmmeter ob der Reedkontakt ordentlich geschlossen/geöffnet wird (A1/A2 - Schliesser) . Die Sabotageleitung würde ich erst einmal ausser acht lassen. Sollte beides funktionieren (FCi6 und der Fensterkontakt), muss der FCI6 das entsprechend anzeigen. Kabellänge schliess ich aus, habe es gerade mal mit einem 100 Ohm Widerstand probiert und es hat funktioniert. Das wäre eine sehr sehr langes Kabel...
Ich vermute mal du hast den Magnetkontakt falsch an dem FCI6 angeschlossen
( https://www.siegenia.com/api/service/do ... /188592_de)

VG
Ralph

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von RalphP » 09.06.2021, 16:05

Ich haben nochmal den ganze Tread durchgelesen.
1. Die Magnetkontakte sind Potentialfrei. Heisst, dass alle gegen GND geschaltet werden.
2. Nach schliessen oder öffnen eines Kontakt gegen GND zeigt das webui die Änderung nach ca 1-2 sekunden an
3. Geräteeinstellungen werden u.U. nicht sofort übernommen, nach kurzem Druck auf die Systemtaste am FCI6 wird die Konfig übertragen (Servicemeldung im CCU UI verschwindet)
4. Kabellänge sollte kein Problem sein, siehe mein Beitrag oben
5. Vielleicht änderst du einmal im Geräte Menü bei einem Kanal 'Geräte LED Deaktivieren' auf Haken raus. Beim ändern das Status (offen/Geschlossen) blinkt die LED and der Systemtaste kurz Orange auf

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von manfredh » 10.06.2021, 10:33

RalphP hat geschrieben:
09.06.2021, 16:05
4. Kabellänge sollte kein Problem sein, siehe mein Beitrag oben
Der Leitungswiderstand dürfte das geringste Problem sein. Zumindest beim HM-SCI sind es eher die Störeinflüsse, die von außen auf das Kabel kommen. Nicht einmal ein verdrilltes Fenmeldekabel I-Y(St)Y hat da Abhilfe gebracht. Letztendlich habe ich vom Kontakt ein Relais geschaltet und dieses wiederum das SCI.

Allerdings sollte unabhängig von der Leitungslänge der Eingang reagieren. Es treten allenfalls sporadisch "Fehlauslösungen" auf.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 13.06.2021, 10:16

Hallo zusammen,

Danke für die Tipps. Ich werde das mal systematisch durchgehen und Rückmeldung geben.

Gruss

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 14.06.2021, 20:44

Hallo zusammen,

so, ich habe mir das jetzt nochmal alles in Ruhe durchgeschaut.
Das Problem liegt aktuell erstmal am FCI6.

Ich habe diesen mehrmals nach Anleitung und verschiedenen Threads gelöscht und wieder eingelernt, sowie auch ein erstes Programm zum "Aktivieren" des Kanals erstellt, aber die Anzeige des Status "offen" oder "zu" funktioniert einfach nicht.
Außerdem ist es so, dass auch im Systemprotokoll immer alle Kanäle auf ein sind, aber keinerlei Reaktion erfolgt.
Getestet jeweils Kanal X auf GND direkt verbunden.

Bei der Anzahl an Threads, die über dieses Modul negativ sind, glaube ich einfach, dass es nicht richtig funktionieren kann. Ich habe den Bausatz zwar auch selbst gelötet, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, auch weil das Problem so viele haben.

Gibt es denn ein besseres Modul, das ich mal testen könnte, oder hat noch jemand Ideen zum FCI6?

Es ist einfach ärgerlich, alle anderen HMIP-Komponenten funktionieren einwandfrei bei mir.

Gruß und Danke

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von frd030 » 14.06.2021, 21:27

raceboy65 hat geschrieben:
14.06.2021, 20:44
Bei der Anzahl an Threads, die über dieses Modul negativ sind, glaube ich einfach, dass es nicht richtig funktionieren kann. Ich habe den Bausatz zwar auch selbst gelötet, aber daran kann es eigentlich nicht liegen, auch weil das Problem so viele haben.
Gibt es denn ein besseres Modul, das ich mal testen könnte, oder hat noch jemand Ideen zum FCI6?
Es ist einfach ärgerlich, alle anderen HMIP-Komponenten funktionieren einwandfrei bei mir.
Ich vermute mal, beim Zusammenlöten frittiert oder anderer Löt-/Montagefehler. Das Ding ist offenbar defekt.
Du hättest auch schon am Anfang erwähnen können, dass es ein Bausatz ist! :roll:

Eine Alternative ist der HmIP-SCI, aber der hat nur einen Eingang. Alternativ Fertiggerät HmIP-FCI6 kaufen, wenn der auch nicht geht, nimmt ihn der Hersteller wenigstens zurück.

raceboy65
Beiträge: 18
Registriert: 30.08.2019, 10:46
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von raceboy65 » 14.06.2021, 21:43

Hallo,

Es ist natürlich möglich. Aber die Annahme ist schon etwas pauschal, schließlich gibt es auch Threads und Kommentare auf der eq3 Seite bei denen drin steht dass die Anzeige des Status in der CCU grundsätzlich gar nicht funktioniert sondern man nur über das Status Protokoll arbeiten kann.

Gruss

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10789
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2208 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von Baxxy » 14.06.2021, 22:19

raceboy65 hat geschrieben:
14.06.2021, 20:44
Das Problem liegt aktuell erstmal am FCI6.
Ich würde mal testweise eine DV zu einem IP-(Schalt)Aktor anlegen.
Kenne den FCI6 zwar selbst nicht, aber irgendwas mit Aktor EIN/AUS wird's bestimmt als Easyprofil geben.
Wenn das dann auch nicht geht hat das Teil sicher "einen weg".

RalphP
Beiträge: 123
Registriert: 17.05.2018, 10:58
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von RalphP » 14.06.2021, 22:36

raceboy65 hat geschrieben:
14.06.2021, 21:43
…auf der eq3 Seite bei denen drin steht dass die Anzeige des Status in der CCU grundsätzlich gar nicht funktioniert sondern man nur über das Status Protokoll arbeiten kann...
Ich habe einen FCI6 im Einsatz. Egal welcher Kanal ich mit GND verbinde dauert es ca 1,5sec und der Status ändert sich entsprechend in meiner CCU. Wenn das überhaupt nicht funktioniert wird sicherlich ein Program oder DV ebenfalls nicht wie gewünscht reagieren.
Wie gesagt enable mal die led Statusanzeige. Die muss 1x orange leuchten wenn du ein Kabel gegen GND schaltest.
Die CCU zeigt keine servicemeldung an?
Passt die Reichweite ? Schwarzes GND Kabel stimmt mit der Beschriftung überein? Lötkontakte alle nochmal überprüft, ggf nachgelötet speziell die kleine Sendeplatine?

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: Hmip FCI6 und Magnetkontakte im Fenster

Beitrag von manfredh » 15.06.2021, 10:43

raceboy65 hat geschrieben:
14.06.2021, 20:44
Gibt es denn ein besseres Modul, das ich mal testen könnte, oder hat noch jemand Ideen zum FCI6?
Das HmIP-MOD-RC8 hat 8 Eingänge. Montiert auf einer Lochrasterplatine (gesteckt auf Buchsenleiste ELV Nr. 015829), Anschlüsse auf Leiterplattenklemme Conrad Nr. 1327226. Passt so in eine 55er Schalterdose.

Zu berücksichtigen allerdings:
- Leitungslängen?
- Energieversorgung (kleines rundes 12V Netzteil, zur Not in Nachbarschalterdose?)
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP Aktoren und Sensoren“